Social Media Betreuung

Hinter einem erfolgreichen Social-Media-Auftritt steht ein durchdachtes Konzept. Für unseren langjährigen Kunden Kelheim Fibres übernehmen wir die Social-Media-Betreuung auf allen Kanälen. Zielgruppenspezifische Auftritte auf LinkedIn, Instagram und Facebook sind komplett an den Unternehmenszielen ausgerichtet. Der Fokus liegt dabei auf einer grafisch spannenden und erfrischenden Darstellung, die die Arbeitgebermarke stärkt.


Und das Konzept geht auf. Innerhalb von nur sechs Monaten entstanden:

1400+
organische Interaktionen auf Instagram und Facebook

700 neuen Follower:innen auf LinkedIn


380 % Reichweitensteigerung für zielgruppenspezifische Ads

Zielgruppen zählen!

Das Wichtigste bei der Kanalwahl ist und bleibt die Anpassung der Botschaften an die Zielgruppe. Kelheim Fibres ist auf LinkedIn und Instagram vertreten. Auf Instagram geht es vor allem um eine stark interaktive, nahbare und menschliche Darstellung des Viskosespezialfaserherstellers. Der Fokus liegt dabei auf den Mitarbeitenden und der lokalen Verbundenheit zu Kelheim. Beiträge zu Azubiaktionen performen dabei besonders gut.

Auf LinkedIn liegt der Fokus auf der Darstellung als internationales Unternehmen. Aus diesem Grund sind die Beiträge dort alle in englischer Sprache verfasst. Darüber hinaus werden vor allem die Produkte und deren Herstellung gezeigt und ein Einblick in professionelle Karrierethemen gegeben. Dafür entwickeln wir inhouse GIFs, die die Besonderheit der unterschiedlichen Viskosefasern im Detail zeigen. Ergänzt werden diese GIFs um weitere Slides mit Infos zur Faserherstellung und -beschaffenheit.

Dabei präsentieren wir nicht nur die herausragenden biobasierten Fasern und innovativen Produkte, sondern auch das Engagement von Kelheim Fibres für eine nachhaltige und gesunde Lebensweise. Dieser Punkt ist besonders relevant in Zeiten des Klimawandels, da die biobasierten Fasern eine wichtige Rolle dabei spielen, eine umweltfreundlichere Zukunft zu gestalten.

Experimentierfreudigkeit führt zum Erfolg. Auf allen Kanälen.

DAs Auge im Zentrum

Wir haben die komplette Website auf Basis des bestehenden Corporate Designs neu konzipiert und den Fokus auf die cleane, medizinische und gleichzeitig technologische Darstellung der Produkte gelegt. Die mikroskopische Augenvergrößerung als zentraler Header fasst das Kernthema direkt auf.  Besucher:innen der Website finden sich durch die übersichtliche Headernavigation schnell zurecht. UFSK-International OSYS bietet dabei nicht nur Produkte sondern direkt ganze Produktkonzepte an, die den chirurgischen Ablauf optimieren können.

POInts of Interest für das Auge

Was macht jetzt Behandlungsstühle so besonders? UFSK-OSYS bietet ergonomische Einstellungen für Patient:innen und eine Höhen- und Winkelverstellung für angenehmes und vor allem rückenschonendes Arbeiten für Chirurg:innen und Pflegepersonal. Das sind alles wichtige Informationen, die auf einen Blick erkennbar sein müssen. Auf der Website sind die einzelnen Besonderheiten mit interaktiven Elementen hervorgehoben. Sobald man auf diese Points of Interest klickt, erscheinen direkt alle wichtigen Informationen zu den technischen Details.

Website Relaunch im Hightech-Design

Um die Hochwertigkeit der Unternehmensleistungen visuell noch besser in den Fokus zu setzen, entschied sich das Unternehmen für einen Relaunch der bestehenden Website. Dabei standen neben der Usability auch Designaspekte im Vordergrund, durch die der Webauftritt visuell noch besser hervorgehoben werden sollte. Hierfür haben wir ein Layout entwickelt, dass die CD-Farben aufgreift und den Hightech-Aspekt der CNC-Maschinen mit technischen Zeichnungen und einer ansprechenden Bildwelt transportiert.

Ein übersichtliches Mega-Menü und klar strukturierte Branchen- und Produktseiten bieten einfachen und direkten Zugriff auf alle relevanten Informationen. Ein besonderes Highlight findet sich zudem im Layout der Produktdetailseiten: Hier finden Nutzer nicht nur alle wichtigen Inhalte und Downloads, sondern auch detaillierte Produktbilder, die mit sog. Point of Interest-Animationen die zentralen Vorzüge der jeweiligen Maschine hervorheben – und den Besuch der Website mit einem Gamification-Aspekt anreichern.

Leistungsstarkes SEO für besseres Ranking

Neben der visuellen Überarbeitung des Webauftritts lag der Fokus vor allem auch auf der inhaltlichen Überarbeitung des Website-Contents nach SEO-Aspekten. Ziel war es, das Ranking auf Google zu verbessern und somit mehr organischen Traffic zu generieren. Hierzu wurde der Content nach umfangreichen Keyword-Recherchen mit relevanten Schlagwörtern angereichert und mit effizienten Headlines und treffsicheren Metas für eine bessere Auslesbarkeit durch Suchmaschinen überarbeitet.

Nachhaltigkeitsbericht 2021

Für unseren Kunden Kelheim Fibres ist „Nachhaltigkeit“ eine essentielle Säule der Unternehmenspolitik. Der Hersteller von Viskose-Spezialfasern gestaltet seine Herstellungsprozesse nachhaltig und zukunftsorientiert und legt seinen Fokus darauf, Ressourcen zu schonen, Emissionen zu minimieren und die Kreisläufe der Faserproduktion lückenlos zu schließen.

Einen Überblick über die Maßnahmen und Fortschritte gewährt nun der englischsprachige Nachhaltigkeitsbericht 2021, für den creativconcept die Konzeption und Gestaltung beigetragen hat.



Passend zur Thematik des Berichtes haben wir ein Layout entwickelt, das auf dem neuen Corporate Design des Viskoseherstellers basiert – die Hauptrolle spielt nun allerdings die Farbe Grün. Wichtige Zahlen und Fakten werden in übersichtlichen und schnell erfassbaren Tabellen und Diagrammen dargestellt. Zentrale Kennzahlen fallen in grünen Info-Boxen sofort ins Auge. Der Kapitel-Einstieg hebt sich jeweils durch seine Recyclingpapier-Optik hervor und erleichtert die Orientierung im 68-seitigen Bericht. Weiterhin wird das Layout durch emotionale Bildwelten, liebevolle Scribbles und hervorgehobene Zitate aufgelockert. Dem Nachhaltigkeitsgedanken folgend erscheint der Bericht übrigens nur digital und nicht gedruckt.

Heldenhafte Bildmontagen

Die erstklassigen Geräte der Aebi Schmidt Group sind die perfekten Begleiter für alle, die jeden Tag anpacken. Die dann aufstehen, wenn andere noch schlafen und auch dann draußen sind, wenn es in Strömen regnet. Alltagshelden eben. Und genau deshalb haben wir die Spezialfahrzeuge mit professionellen Bildmontagen imposant und heldenhaft in Szene gesetzt. Zum Einsatz kommen die „Heroes“ in zahlreichen Print- und Online-Werbemitteln.

Produktkampagne A2-Produktwelt

AUFGABENSTELLUNG
Für die neue Strukturierung der A2-Holzwolleplatten sollte eine Kampagne entwickelt werden, die die Produkte aufmerksamkeitsstark auf dem Markt platziert. Dabei sollten sowohl potenzielle Neukunden als auch Bestandskunden über die Neustrukturierung des Sortiments und die neu verfügbaren Produkte informiert werden. Als besonderes Highlight war zudem ein nützliches Gadget bzw. Giveaway gefordert, das die neue A2-Produktwelt einprägsam näherbringt.

REALISIERUNG
Damit die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der Tektalan A2-Produkte direkt ersichtlich werden, haben wir eine übersichtliche Broschüre konzipiert. Eine tabellarische Aufstellung der Tektalan-Platten bietet einen einfachen Überblick und erlaubt den Vergleich der jeweiligen Einsatzmöglichkeiten. Für die Vorstellung der einzelnen Holzwolle-Platten haben wir überzeugende Headlines mit informativen Produkttexten und visuellen Elementen wie Icons und Grafiken verbunden. Erweitert haben wir dieses Konzept mit einem besonderen Highlight: Mit einer eigens entwickelten Drehscheibe werden die neuen Produkte spielerisch vorgestellt – ein Mailing, das garantiert im Gedächtnis bleibt!

Die neue A2-Produktwelt wird mit übersichtlichen und informativen Broschüren sowie einer ausgeklügelten Drehscheibe präsentiert, die im Gedächtnis bleibt.

Überzeugender Messeauftritt

Messen bieten die einmalige Gelegenheit, potenzielle Kunden im direkten Kontakt von Produkten zu überzeugen. Für einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt unterstützen wir EFAFLEX mit animierten Bewegtbild-Elementen, welche die Innovationskraft und Qualität des Unternehmens hervorheben. Hierzu wurde ein innovativer Film für eine mehr als 10 Meter breite LED-Messewand sowie zwei weitere, ca 5 Meter hohe LED-Elemente entwickelt, welche die Schnelllauftore filmisch in Szene setzen.

Produktbroschüren in 19 Sprachen

Durch ihr serielles Konzept bieten die Produktbroschüren einen übersichtlichen Einstieg in die große Produktvielfalt. Jede Sortimentsparte wird dazu in die einheitliche Struktur und Gestaltung der Produktbroschüren eingebunden. Die Kunden haben so alle wichtigen Informationen zu technischen Details, Einsatz- und Anwendungsbereichen der jeweiligen Tore griffbereit zur Hand. Die serielle Gestaltung setzt sich auch global fort: Für eine einheitliche Kommunikation werden die Broschüren in jeweils 19 Sprachenversionen adaptiert.

Die Produktbroschüren für den Global Player EFAFLEX sorgen für eine einheitliche Außendarstellung – auch international.

Flyer für Medizin- und Diagnostikprodukte

Mit klar strukturierten, authentisch bebilderten Flyern führt die Gerresheimer AG ihre Kunden an ihre vielfältigen Produktgruppen heran. Dabei werden die Begriffe Innovation, Zuverlässigkeit und Sicherheit sowohl textlich als auch in der Bildsprache konsequent und begreifbar transportiert. Die Flyer präsentieren Gerresheimer zudem als Full-Service-Anbieter, der seine Kunden von der ersten Ideenentwicklung eines Diagnostik- oder Medizinproduktes bis zur Serienfertigung nachhaltig unterstützt.

Eine klare Struktur und ein ausbalanciertes Text- und Bildverhältnis vermitteln die Inhalte konsequent und begreifbar.

Website EFAFLEX Tortechnik

Mit klarer Struktur und ansprechendem Bildmaterial zeigen wir alle Leistungen des Unternehmens. Kurze Textelemente bringen die Servicekompetenz der Marke EFAFLEX klar auf den Punkt und ergänzen die Website mit wichtigen Informationen. Alle Inhaltsbereiche wurden mit professionellen SEO-Texten optimal auf die Auffindbarkeit in Suchmaschinen ausgerichtet. So finden Kunden, neben interessanten Einblicken in das Unternehmen, direkt alle relevanten Ansprechpartner auf einen Klick. Durch die integrierte CMS-Lösung können alle Inhalte zudem von den Redakteuren bearbeitet werden. Ein integriertes Bewerbungsformular in den Stellenbeschreibungen vereinfacht das Bewerbungsmanagement.

Produktkatalog Hochbau

Umfangreiche Informationen und technische Details, kombiniert mit eindrucksvollen Bildwelten und Info-Grafiken. Für den neuen Katalog des Hochbau-Sortiments von Knauf Insulation haben wir imposante Architektur mit anschaulichen Texten, Grafiken und übersichtlichen Tabellen gebündelt, um Kunden den Einstieg in die große Produktauswahl zu erleichtern. Durch die strukturierte Gestaltung und das klare Konzept, das sich vom Cover bis zur Rückseite durchzieht, wird es möglich schnell das passende Produkt zu finden. Das klare Design dient zusätzlich als Orientierungshilfe. Das Ergebnis: Ein Produktkatalog, der sich sehen lassen kann – mit echtem Mehrwert für jeden Anwender!

Event-Kampagne zur Produktneueinführung

Mit der Entwicklung des neuen Kompaktleistungsschalters 3VA beschritt Siemens neue Wege in der modernen Energieverteilung. Im Rahmen eines Events sollte die Produktneuheit präsentiert und der Pioniergeist des Unternehmens in Sachen Energieeffizienz und industrieller Produktivität erlebbar gemacht werden. Inspiration für unsere Kampagne war Charles Lindbergh, dem der erste Alleinflug über den Atlantik gelang. Mit dieser Geschichte wurde das Produkt emotional aufgeladen und der Spirit dahinter greifbar gemacht. Dieser spiegelt sich nicht nur in den entsprechenden Werbemitteln, sondern auch auf dem Kick-Off-Event wider, das passenderweise im Hangar-7 in Salzburg stattfand.

Das Event-Motto wurde so konzipiert, dass es als Inspirationsquelle und Maßstab für alle Inszenierungen und Veranstaltungsmerkmale genutzt werden konnte.

Zukunftsstarkes Corporate Design

Es stiftet Identität und ist die Grundlage für einen hohen Wiedererkennungswert: Das Corporate Design sorgt dafür, dass Marke und Unternehmen einheitlich auftreten und leicht wiedererkannt werden. Für EFAFLEX haben wir ein cleanes und elegantes CD entwickelt, das die Marke auch visuell eindeutig dem Premiumsektor zuordnet. Durch den konsequenten Einsatz der Firmenfarben, Schriftart, Layout-Leitlinien und des einprägsamen Firmenlogos tritt das Unternehmen in allen Kommunikationsmitteln einheitlich auf. EFAFLEX erhält dadurch ein strukturiertes und positives Image, das dazu beiträgt, die Bekanntheit bei jedem Kontakt zu steigern.

Broschürenkonzept Siemens Building Technologies

Unsere Aufgabe war es, ein Broschürenkonzept zu entwickeln, das sich zum einen an den stringenten Vorgaben der CI-Guidelines des Unternehmers orientiert und zum anderen die jeweilige Empfängergruppe – private Haushalte bzw. Elektro-Installateure – zielgruppengerecht anspricht. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur technische Aspekte, sondern auch Anwendung, Sicherheit und Komfort. Die Broschüren geben somit neue Impulse für die Vertriebsaktivitäten von Siemens Building Technologies.

Produkteinführung vollelektrische Kehrmaschine

Mit der Markteinführung von eSwingo, der ersten vollelektrischen und emissionsfreien Kehrmaschine, hat Schmidt einen zentralen Meilenstein hinsichtlich nachhaltiger Produkte erreicht. Die erfolgreiche Produkteinführung gelang dank aufmerksamkeitsstarker Werbemittel, die den Nachhaltigkeitsgedanken und die technische Innovation in den Fokus rücken. Neben Anzeigen, Broschüren und Fahrzeugbeklebungen haben wir außerdem eine ansprechende Microsite entwickelt, die in neun Sprachen verfügbar ist und dem Besucher unter dem Thema „Generation E“ das ganzheitliche und nachhaltige Konzept der neuen elektrisch betriebenen Spezialfahrzeuge näher bringt.

Griffige WDVS-Kampagne

Zur Einführung der neuen FKD-MAX C2 Dämmplatte haben wir eine Kampagne entwickelt, die für Aufsehen sorgt! Mit einem hochwertigen Mailing schaffen wir Aufmerksamkeit und wecken Neugier beim Empfänger – denn sowohl außen als auch innen findet sich unser imposantes Key Visual wieder. Und das haben wir natürlich nicht zufällig gewählt, ganz im Gegenteil: Mit einem Free Solo-Kletterer bringen wir eindrucksvoll die Kernkompetenz der neuen Dämmplatte zum Vorschein: Die Deckenmontage, die für Dämmplatten im Wärmedämmverbundsystem (WDVS) bislang einzigartig ist! Natürlich bietet das Mailing auch alle notwendigen Informationen, um den Kunden zu überzeugen oder zur Kontaktaufnahme zu bewegen. In einem informativen Flyer werden Schritt für Schritt alle Vorteile der FKD-MAX C2 aufgezeigt. Unter dem Flyer wartet aber noch mehr: Ein praktischer Karabiner macht das Thema des Mailings auch haptisch greifbar – und prägt sich beim Kunden ein.

Die Vorteile der Produktneuheit werden emotional transportiert und haptisch greifbar gemacht.

Mehrsprachige Produktbroschüren

Produktbroschüren mit trockenen Zahlen und Fakten? Das geht definitv auch anders! Ein klarer Beweis sind die von uns gestalteten Broschüren, die alle wichtigen Informationen zu den Produktgruppen übersichtlich und lebendig präsentieren. So bedienen wir uns nicht nur an klassischen Produktfotos, sondern ergänzen diese gekonnt durch Aufnahmen, die die Geräte im Einsatz zeigen. Zudem sind die mehrsprachigen Broschüren klar und nachvollziehbar strukturiert. Darüber hinaus machen unsere „Heroes“ Bildmontagen auf den Titelseiten die informativen Broschüren zum echten Hingucker.

Wir transportieren Informationen lebendig, übersichtlich und verständlich, statt Broschüren mit trockenen Zahlen und Fakten zu füllen.

Image-Kampagne Funktion. Farbe. Design.

Holzwolle – ein Material ohne Ästhetik? Ganz im Gegenteil! Mit einer aufsehenerregenden B2B Kampagne zeigen wir, dass sich in den Holzwolleplatten von Heraklith Funktion, Farbe und ästhetisches Design perfekt vereinen. Dafür transportieren wir einfach die überlegenen Produkteigenschaften, indem wir das Produkt in urbanes Design einbinden. Unsere spektakuläre Mustermappe macht den Gestaltungsspielraum für Architekten und Planer zudem auch haptisch und visuell erlebbar.

Die Welt der Tore – Die Imagebroschüre

Die Imagebroschüre ist das analoge Aushängeschild eines jeden Unternehmens – mit der Imagebroschüre „Welt der Tore“ präsentiert sich EFAFLEX seiner Zielgruppe in 19 Sprachen. Durch die Kombination der Bereiche Corporate Identity, Firmenphilosophie, Leistungen und Produkte mit aussagekräftigen Bildern und prägnanten Headlines haben wir eine Broschüre entwickelt, die potenzielle Kunden abholt und überzeugt. Beeindruckende Bilderwelten stärken die Marke EFAFLEX und zeigen die Tore in Aktion. Textlich wird die Marke zudem mit professioneller Tonalität und glaubwürdigen Inhalten als unangefochtener Spitzenreiter für innovative Schnelllauftore positioniert.

Individuelle Branchenlösungen

AUFGABENSTELLUNG
Zur Bewerbung branchenspezifischer Lösungen und um die Vielfalt der Anwendungsbereiche, in denen EFAFLEX-Tore zum Einsatz kommen, zu zeigen, sollte ein visuelles Konzept entwickelt werden. Dadurch sollen potenzielle Kunden direkten Zugang zu den für sie relevanten Produkten erhalten und in ihrem Entscheidungsprozess unterstützt werden.

REALISIERUNG
In eigens entwickelten Schaubildern zeigen wir zunächst die jeweilige Branche, dargestellt in einem urbanen und industriellen Setting. In diesem werden die branchenspezifischen Torlösungen von EFAFLEX an den relevanten Touch Points platziert – von der Logistikhalle bis zum Reinraumlabor. So wird nicht nur die Problemlösefähigkeit der Tore visuell vorgeführt, sondern auch ein übersichtlicher Einblick in die große Produktvielfalt gegeben. Informative Textblöcke zu den einzelnen Toren runden die Schaubilder auch inhaltlich ab. So wird schnell klar: EFAFLEX bietet für jede Branche die passende Lösung.

Überzeugende Produktkommunikation

AUFGABENSTELLUNG
Zur Stärkung der Produktkommunikation sollte eine werbliche Kampagne entwickelt werden, die mit geschickt gewählten Bildwelten das Maximum an Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte. Dabei sollten die zentralen Use Cases und Vorzüge der EPDM Gummidichtungen einprägsam und glaubwürdig kommuniziert werden. Im Vordergrund sollten daher die Widerstandsfähigkeit, Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit der Dichtungen stehen – denn EPDM Dichtungen von Semperit überzeugen mit einer herausragenden Langzeitdichtigkeit, vor allem in kritischen Bereichen.

REALISIERUNG
Auf Basis der 2016 von uns entwickelten Anzeigensujets haben wir eine weitere aufmerksamkeitsstarke Anzeigenkampagne entwickelt, die die Leistungsüberlegenheit der PRO SEMPERIT EPDM Dichtungen emotional und kompetitiv mit hohem Wiedererkennungseffekt transportiert. Die direkte Gegenüberstellung von dramatischen Wettersituationen und der Botschaft „Hoffentlich Semperit EPDM Dichtungen“ macht unmissverständlich klar, dass Semperit Dichtungen jeder Herausforderung gewachsen sind. Damit „erzählen“ wir eindrücklich Geschichten und Erlebnisse, die mit der Leistungsüberlegenheit des Produkts verknüpft sind.

Mit der Anzeigenkampagne erzählen wir eine Geschichte, die unmissverständlich die Leistungsüberlegenheit des Produkts vermittelt.

Produktanzeigen EPDM-Dichtungen

Mit zielgruppenspezifischen Anzeigen rücken wir die EPDM-Dichtungen von Semperit ins richtige Licht und zeigen, was sonst im Verbau verborgen bleibt. Dafür platzieren wir das Produkt direkt neben Claim und Anzeigentext und sorgen so für eine auch visuell greifbare Verbindung von Wort und Bild. Zusammen mit seriösen und amüsanten Ansprachen schaffen wir zusätzlich Aufmerksamkeit und stellen den Mehrwert des Produktes in den Fokus.

Produktflyer mit Mehrwert

Mehrwert im Fensterbau – unter diesem Claim haben wir einen überzeugenden Produktflyer entwickelt, der den Mehrwert der Semperit EPDM-Kautschuk-Dichtungen schlüssig in den Vordergrund stellt. Klares Design, prägnante Textblöcke und verständliche Grafiken rücken die zentralen Vorteile des Testsiegers in den Fokus. So ist für den Kunden direkt erkennbar: Semperit ist die richtige Wahl, wenn es um beständige und widerstandsfähige Fensterdichtungen geht!

Flyer für Recruiting-Kampagne

Für das Ausbildungsjahr 2020 haben wir gemeinsam mit Semperit einen Recruitingflyer entwickelt, der die junge Zielgruppe mit positiver Tonalität und energiegeladener Bildgebung abholt. Mit motivierenden CTAs (Calls to Action) und informativen Textabschnitten zur Unternehmensphilosophie machen wir Lust auf mehr und zeigen: Semperit Profiles ist nicht nur ein weltweit erfolgreicher Konzern, sondern auch der perfekte Arbeitgeber für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Messestand Fenestration Shanghai 2019

Als Global Player ist Semperit auf nationalen und internationalen Messen vertreten – und überzeugt dort mit professionellem Design und einem Messestand, der ausreichend Platz für Kunden und Interessenten bietet. Ein zentrales und futuristisch-urbanes Key Visual sorgt für Aufmerksamkeit und macht den Premiumanspruch des Unternehmens bereits von Weitem erkennbar. Die Gestaltung des Messestandes in den Unternehmensfarben schafft direkten Bezug zur Corporate Identity – und wirkt durch die helle Farbgebung zugleich einladend und seriös.

Lumax – Produktkampagne mit Leuchtkraft

AUFGABENSTELLUNG
Für die Produkteinführung der neuen Tektalan-Platten Lumax mit integriertem LED-Lichtsystem sollte ein einprägsamer und thematisch passender Produktname entwickelt werden. Neben den bereits bekannten Premiumeigenschaften verfügen die neuen Holzwolle-Mehrschichtplatten zudem über einzigartige Vorteile, wie der schnellen Montage durch PlugnLight-System oder einer optimierten Raumhöhe. Diese Vorteile sollten zur Einführung der neuen Produktgruppe mit einer zielgruppenspezifischen Launch-Kampagne so kommuniziert und inszeniert werden, dass sich eine souveräne Verknüpfung von Information und Emotion ergibt.

REALISIERUNG
In der neuen Wortmarke Tektalan Lumax verbinden wir Licht mit maximaler Funktionalität. Durch die grafische Gestaltung der Bildmarke schaffen wir auch visuell eine Verbindung zur Dachmarke Heraklith. Innerhalb der Launch-Kampagne setzen wir mit einer emotionalen Bilderwelt über alle Kanäle (Print, Dialogmarketing, Online) auf Reichweite und hohe Kontaktintensität. Dafür wählen wir ein eindrucksvolles Setting, das nochmal den Bezug zum natürlichen Ursprung der Holzwolle-Platten aufgreift – denn diese ist „Von der Natur inspiriert“. Eingebettet in eine Waldlandschaft bei Nacht, umgeben von Glühwürmchen setzen wir Signale – dabei kombiniert sich die Energieeffizienz der Insekten mit den herausragenden Eigenschaften der Tektalan Lumax Holzwolle-Platten.

Torsimulator und Vertriebs-App

Kommunikation, Vernetzung und Anwendung – mit der EFAFLEX-App haben wir ein praktisches Tool konzipiert und gestaltet, das vor allem den Außendienst bei der Akquise und Beratung der Kunden unterstützt. Hier finden sich alle Broschüren sowie technischen Informationen wieder und können schnell und unkompliziert aufgerufen, vorgestellt und direkt an den Kunden verschickt werden. Ein besonderes Feature stellt außerdem die praktische virtuelle Montage dar. In animierter Ansicht lassen sich die Tore mit einem Foto direkt im Umfeld des Kunden virtuell einbauen und anpassen – und das mit nur wenigen Klicks.

Imagebroschüren mit Strahlkraft

Technisch komplexe Produkte werden von Menschen entwickelt und produziert, die Mitarbeiter sind der Motor der Innovation. Als Stars der Broschüren inszenieren wir die Entwickler und Manager; sie führen emotional und weltoffen an die Geschäftsbereiche und Produkte heran. Diese Testimonials schaffen beim Leser Sympathie und Vertrauen. Eine allgemeine Broschüre zum Profil der Company und drei vertiefende Broschüren zu den drei Kernbereichen folgen dem Konzept der Emotionalisierung der Produkte. Die übersichtlich angeordneten Texte sind leicht verständlich und überfordern den Leser nicht mit technischen Details. Die Broschüren stellen das Unternehmen als Global Player dar, der den offenen Austausch unter Mitarbeitern und mit Kunden intensiv pflegt.

Inhaltsstarke Broschüren Dach und Logistik

Wegweiser in klarem Design – mit der neuen Broschüre Dach und Logistik bringen wir alle Use Cases der Dämmstoffe im Bereich von Decken und Dächern zielgerecht auf den Punkt. Informative Textblöcke werden von anschaulichen Grafiken und Step-by-Step-Erklärungen aufgelockert. Damit erhalten Kunden einfachen Zugang zu allen für sie relevanten Inhalten.

Werbemaßnahmen „Aebi schwingt“

AUFGABENSTELLUNG
Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ist das größte Sportereignis der Schweiz. Bei diesem Event treffen die besten Schwinger des Landes aufeinander und kämpfen an zwei Tagen um den Siegerkranz. Das ESAF findet alle drei Jahre statt und wurde im August 2019 im Kanton Zug ausgetragen. Aebi war als Königspartner mit eigenem Stand vor Ort dabei und hat zu diesem Anlass eine Limited Edition des Hanggeräteträgers TerraTrec im Edelweiss-Design herausgebracht. Aufgabe war es, Werbemittel und Marketing-Maßnahmen zu entwickeln, die auf das limitierte Produkt und das Event aufmerksam machen.

REALISIERUNG
Der gesamten Ausstattung des Aebi-Standes – inklusive Rollups, Werbegeschenke, Postkarten und vielem mehr – haben wir mit einer modernen und zielgruppengerechten Gestaltung einen frischen Anstrich verliehen. Das einheitliche und ansprechende Look and Feel findet sich auch in den zahlreichen Werbemitteln wieder, die bereits im Vorfeld des Events auf den unterschiedlichsten Kanälen die Bekanntheit der Marke Aebi steigern konnten. Zusätzlich haben wir eine Microsite entwickelt, auf der regelmäßig Informationen zum ESAF und zur Limited Edition veröffentlicht wurden. Dank einer ausgefeilten Social-Media-Kampagne, mit maßgeschneiderten Gewinnspielen und Aktionen, konnten hohe Traffic-Zahlen auf der Microsite erzielt werden.

Planungsordner

Damit im Prozess der Planung und Beratung alles reibungslos läuft, haben wir einen Planungsordner entwickelt. In ihm sind alle wichtigen Informationen auf einen Griff verfügbar – von Katalogen, Broschüren bis hin zu Materialmustern. So erhält der Kunde einen informativen Überblick über das Sortiment und findet gemeinsam mit dem Außendienst genau die Lösung, die zu ihm passt.

Maßgeschneiderte Geschäftsberichte

Bei der Entwicklung der Geschäftsberichte haben wir Mühlbauer dabei unterstützt, die Identität des Unternehmens verständlich und attraktiv zu kommunizieren. Zusammen mit Experten des Bereichs Unternehmenskommunikation sowie in enger Abstimmung mit dem Finanzvorstand wurde eine klare und stringente Visualisierung entwickelt. Mit dem Geschäftsbericht wird eine neue – und zwar eine verständliche, dem Menschen zugewandte – Unternehmensstrategie und Unternehmenskultur vermittelt.

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