SCIENCE MEETS HUMANITY

Das Ziel war konkret eine Website für das künstliche Protein Artilysin zu gestalten und Interessierte auf dem Laufenden zu halten. Die hochtechnologisierte, lösungsorienterte Forschung ist für alle Menschen da. Diese beiden Aspekte – Forschung und Menschlichkeit – kombinierten wir für die Optik der Website.

Strukturell ist die Website klar und konkret, kombiniert mit bewegten 3D-Grafiken im Hintergrund und Bildern von Menschen im Vordergrund. Die englischsprachigen, SEO-optimierten Texte erzählen die Geschichte von Lysando und beschreiben klar verständlich, was Artiliysan exakt ist und tut. Die Newsletterfunktion wurde prominent platziert, um im Austausch mit den Zielgruppen zu bleiben.

FOKUSPUNKTE FÜR DAS AUGE

WordPress funktioniert als CMS-System hervorragend, damit Kund:innen ihre Inhalte auch selbst pflegen können. In der Lysando-Website ist ein individuell anpassbarer Light und Dark Mode für bessere Lesbarkeit integriert. 

Zusätzlich gibt es viele bewegende Fokuspunkte. Der 3D-Hintergrund basiert auf einer performanten Live-Render-Engine. Die Gestaltungsblöcke sind auf allen Geräten full responsive. Die Website ist somit auf allen Bildschirmen sehr gut zu betrachten.

DAs Auge im Zentrum

Wir haben die komplette Website auf Basis des bestehenden Corporate Designs neu konzipiert und den Fokus auf die cleane, medizinische und gleichzeitig technologische Darstellung der Produkte gelegt. Die mikroskopische Augenvergrößerung als zentraler Header fasst das Kernthema direkt auf.  Besucher:innen der Website finden sich durch die übersichtliche Headernavigation schnell zurecht. UFSK-International OSYS bietet dabei nicht nur Produkte sondern direkt ganze Produktkonzepte an, die den chirurgischen Ablauf optimieren können.

POInts of Interest für das Auge

Was macht jetzt Behandlungsstühle so besonders? UFSK-OSYS bietet ergonomische Einstellungen für Patient:innen und eine Höhen- und Winkelverstellung für angenehmes und vor allem rückenschonendes Arbeiten für Chirurg:innen und Pflegepersonal. Das sind alles wichtige Informationen, die auf einen Blick erkennbar sein müssen. Auf der Website sind die einzelnen Besonderheiten mit interaktiven Elementen hervorgehoben. Sobald man auf diese Points of Interest klickt, erscheinen direkt alle wichtigen Informationen zu den technischen Details.

Website relaunch

Modern und angenehm in der Anwendung – so präsentieren sich nicht nur die Produkte von COMPRESSANA, sondern jetzt auch der neue Internetauftritt des Kompressionsspezialisten. Ein neues, übersichtliches Design sowie optimierte Produktseiten geben einen noch besseren Überblick über das umfangreiche Sortiment von COMPRESSANA.

Eine verbesserte Menüführung leitet Kund:innen und Patient:innen noch intuitiver zur gewünschten Information – etwa zum integrierten Seminarportal, zum Fachhandels-Portal oder zum neuen Apothekenfinder. Abgerundet wird der Relaunch mit einer neuen Videothek, in der User:innen informativen Video-Content zu einzelnen Produkten und deren Anwendung finden.

Die besonders übersichtliche Navigation leitet die User:innen intuitiv zu den gewünschten Informationen.

Positionierungsstrategie & Geschäftsausstattung

Für eine reichweitenstärkere Präsentation des Unternehmens hat creativconcept eine aufmerksamkeitsstarke Corporate Identity mit dem einprägsamen Positionierungsclaim „Fühle die Natur“ entwickelt. Damit mudis seinen Markenkern nachhaltig nach außen transportieren kann, haben wir darauf basierend eine ansprechende und sympathische Geschäftsausstattung sowie verkaufswirksame Unternehmensexposés gestaltet.

Der Auftritt der Marke besticht nun durch ein modernes und naturnahes Design und spiegelt wider, dass mudis seine Produkte sozial fair sowie mit viel Herz und Liebe im Bayerischen Wald herstellt. Das Keyvisual transportiert gekonnt die Natürlichkeit der Produkte und gleichzeitig das damit verbundene Wohlbefinden der Kund:innen. Im nächsten Schritt haben wir einen auffallenden Messestand konzipiert, der den Nutzen, die Vorteile und die Zertifizierungen der mudis Produkte eindrucksvoll präsentiert.

Der Markenauftritt überzeugt mit einem naturnahen Look, der den Nachhaltigkeitsgedanken des Unternehmens widerspiegelt.

Multifunktionale Website

Für die Audorasan Cosmetics GmbH haben wir einen neuen Webauftritt gestaltet, der gleich zwei Funktionen erfüllt: Zum einen werden das breite Produktsortiment der Kosmetikmarke Edelweiss® Kosmetik sowie die innovativen Technologien, die den Produkten ihre besondere Wirkung verleihen, ansprechend präsentiert. Zum anderen ist der Internetauftritt eine Anlaufstelle für Interessent:innen, die in Zusammenarbeit mit Dr. med Jutta Knauer ihre eigene Kosmetikmarke entwickeln möchten. Um auch optisch den Hightech- und Wissenschaftsgedanken der Marke hervorzuheben, wurde eine cleane Bildwelt konzipiert. Neben ausdrucksstarken Icons und Illustrationen verleihen auch anschauliche Animationen der Website eine spannende User Experience.

Corporate Design, website & geschäftsausstattung

Vor der Eröffnung der Zahnarztpraxis Dr. Gerd Kunze galt es, ein unverwechselbares Corporate Design zu konzipieren, das die Identität der Praxis erfolgreich nach innen und außen transportiert. Im ersten Schritt haben wir ein ansprechendes Logo sowie den Claim „Ihre Zähne. Ihre Persönlichkeit.“ entwickelt, der sich nicht nur auf die individuelle Beratung und zugeschnittenen Behandlungen der Praxis bezieht, sondern auch die Wichtigkeit der Zahngesundheit für das persönliche Befinden der Patient:innen vermittelt. Des Weiteren haben wir eine stimmige Farbwelt, Typografie und Bildsprache festgelegt und bei einem Fotoshooting vor Ort Aufnahmen der Räumlichkeiten sowie der Mitarbeiter:innen für das Online- und Offline-Praxismarketing erstellt. Grafisch umgesetzt wurde das Corporate Design in der Geschäftsausstattung, der Praxis-Website und den Kommunikationsmitteln. Dazu zählen u. a. die Praxisschilder, Visitenkarten, Terminkarten, Bonushefte, Briefpapier und Informationsflyer. Der moderne Internetauftritt vermittelt den Patient:innen alle wichtigen Informationen und gewährt einen sympathischen Einblick in die Praxis, das Leistungsspektrum und das Team.

Seriöser Auftritt im E-Commerce

AUFGABENSTELLUNG
Für den Vertrieb der Produkte benötigte das Unternehmen eine moderne E-Commerce-Lösung, die die Kunden durch eine angenehme Farbgebung und perfekt platzierte Produkte direkt anspricht. Wichtig war es, den Webshop so zu konzipieren, dass neue Produkte und Sortimente ganz einfach selbst vom Kunden hinzugefügt werden können.

REALISIERUNG
Mit klarer Struktur und cleanem Design haben wir einen Webshop konzipiert, der sowohl für die Kunden als auch das Unternehmen selbst einfach zu bedienen ist. Im Layout findet sich, neben übersichtlich strukturierten Menüleisten und auffallenden Bildwelten, auch das einladende Corporate Design von Gesundheit nachhause. Die Menüführung haben wir auf eine optimale User Experience abgestimmt. Kunden finden sich so auf einen Blick in der Benutzeroberfläche des Onlineshops zurecht. Die Einteilung des Sortiments in einzelne Produktwelten macht die Suche nach dem passenden Produkt noch einfacher.

Moderne Webshops müssen nicht nur für die Kunden, sondern auch für den Shop-Betreiber einfach zu bedienen sein.

Entwicklung von Beratungs-Apps

BERATUNGS-APP
Mit einer innovativen Beratungs-App erhalten Kunden jederzeit Zugriff auf alle aktuellen Broschüren und Info-Material zu Kompressions- und Stützstrümpfen, Zubehör und Hilfsmitteln. Praktische Beratungs-Tools und Produktübersichten erleichtern zusätzlich die Auswahl. So wird die App besonders nutzerfreundlich.

APP „ÖDEMCHECK“
Zur Stärkung der Kundenbindung haben wir eine praktische App entwickelt, die die Kunden innerhalb ihrer Therapie unterstützt. Mit übersichtlichen Funktionen behalten Anwender den Fortschritt ihrer Therapie immer im Blick. Ein Info-Bereich bietet zudem alle wichtigen Inhalte rund Kompressionstherapie und Hautpflege. Die Kunden werden so nicht nur mit erstklassigen Produkten versorgt, sondern auch direkt in deren Anwendung unterstützt – Zufriedenheit ist so garantiert.

Pressetexte für Fachkreise

Pressemitteilungen sind der direkte Draht zwischen Unternehmen und der Öffentlichkeit. Als entscheidendes Bindeglied können sie dazu beitragen, die Wahrnehmung des Unternehmens und seiner Produkte positiv zu beeinflussen. Dazu müssen die Inhalte zielgruppengerecht für den Bereich PR (Public Relations) bearbeitet werden. Denn nur wenn der Text Interesse weckt, ohne seine Glaubwürdigkeit zu verlieren, besteht die Chance auf eine werbewirksame Veröffentlichung durch Redaktionen und Magazine.

Für COMPRESSANA haben wir daher PR-Texte erstellt, die sich in Inhalt und Tonalität spezifisch an die Zielgruppe im medizinischen Sektor richten. Dabei geht es nicht nur um die Übermittlung von Fakten: Mit professioneller Sprache und einleuchtenden Erklärungen wird der Nutzen der Produkte überzeugend aufgezeigt. Das steigert nicht nur die positive Wahrnehmung beim Leser, sondern stärkt zudem sein Vertrauen in Marke und Unternehmen.

Packaging und Corporate Design

Ein edles und cleanes Design, das den Fokus unmittelbar auf die Marke und das Produkt lenkt. Das war die Zielsetzung bei der Konzeption der neuen Verpackungen für das Sortiment von COMPRESSANA. Durch eine passende Typographie und Farbwahl ist es uns gelungen, das Packaging zu mehr zu machen, als einer bloßen Verpackung. Denn durch die ansprechende Gestaltung wird klar: Der Qualitätsmaßstab, den das Unternehmen an seine Produkte setzt, findet sich auch in der Verpackung wieder. So wird das Verpackungsdesign zum überzeugenden Markenbotschafter.

Landingpages und Kundeninfo-Portal

Um die Sichtbarkeit des Unternehmens im Web zu steigern wurden produktspezifische Landingpages erstellt, die durch Links für mehr Traffic auf der Hauptseite des Unternehmens sorgen. Potenzielle Kunden erhalten so einen echten Mehrwert im Bereich Produktinformation und finden direkt Zugang zu Bestellmöglichkeiten. Neben Landingpages wurde zudem ein Kundeninfo-Portal für den Bereich Narbenpflege konzipiert, auf der Anwender alles Wissenswerte zu Narben und den dazu passenden COMPRESSANA-Produkten finden.

Das Magazin zur Marke

Kompression und Mode passen nicht zusammen? Von wegen! Um mit diesem Vorurteil reinen Tisch zu machen haben wir ein Konzept entwickelt, das die Produkte in neuem Licht zeigt: Das COMPRESSANA Magazin verbindet informativen Mehrwert zu den Produkten mit dem modernen Design eines Fashion-Magazins. Die Botschaft: Strümpfe von COMPRESSANA sind nicht nur medizinisch sinnvoll, sondern auch ein Fashion-Statement!

Dass Modetrends und Kompression Hand in Hand gehen können, beweist das COMPRESSANA Magazin.

Making-of Film – Trendfarben 2020

Ein Blick hinter die Kulissen, sympathisch und informativ – mit einem Imagefilm im Making-of-Stil geben wir potenziellen Kunden einen Einblick in das Shooting zur Kampagne Trendfarben 2020. Dafür haben wir das Shooting mit einem Filmteam begleitet und die positive Stimmung am Set eingefangen. Das Material wurde zu einem werblichen Making-of geschnitten, das beim Zuschauer Interesse am Produkt weckt und ein gutes Gefühl gegenüber der Marke erzeugt. Das Ergebnis kann auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht und für Werbezwecke verwendet werden.

Produkteinführung Tape Loops & Sox

AUFGABENSTELLUNG
Ein Produkt mit unschlagbarem Nutzen, simpler Anwendung und überzeugenden Qualitäten – diese Eigenschaften sollen bei Packaging, Kommunikation und Design für die COMPRESSANA Tape Loops & Sox direkt ins Auge fallen. Potenzielle Kunden sollen auf einen Blick von der Markenbotschaft überzeugt werden: Die Korrektur von Fußfehlstellungen wird jetzt einfach und schmerzfrei!

REALISIERUNG
Für das klare Design haben wir das Produkt auf seine wichtigste Eigenschaft reduziert – die außergewöhnliche Formgebung der Taping-Elemente. Denn erst durch sie wird die Anwendung im Handumdrehen möglich. Im Design findet sich deshalb die markante Form der Taping-Schlaufen und die Zugkraft der Taping-Bänder farblich eindrucksvoll wieder. Anatomische Grafiken unterstützen den Kunden bei der Anwendung und zeigen auf einfache Weise, wie das Produkt funktioniert.

Corporate Design mit Wohlfühlfaktor

Bei der Entwicklung des Corporate Designs haben wir uns auf eine positive Farbgebung konzentriert, die direkt Assoziationen mit den Themenbereichen Gesundheit, Wohlbefinden und Natürlichkeit anregt. Da Gesundheit nachhause seine Produkte ausschließlich über den eigenen Webshop vertreibt, haben wir den Domainnamen zudem in das Logo integriert. Ausreichend Weißraum in der Gestaltung der Print- und Onlinemedien sorgt dafür, dass der Unternehmensauftritt ein besonders seriöses Erscheinungsbild erhält – ein wichtiger Faktor in der Health Care Branche.

Übersicht