Positionierungsstrategie & Geschäftsausstattung

Für eine reichweitenstärkere Präsentation des Unternehmens hat creativconcept eine aufmerksamkeitsstarke Corporate Identity mit dem einprägsamen Positionierungsclaim „Fühle die Natur“ entwickelt. Damit mudis seinen Markenkern nachhaltig nach außen transportieren kann, haben wir darauf basierend eine ansprechende und sympathische Geschäftsausstattung sowie verkaufswirksame Unternehmensexposés gestaltet. Der Auftritt der Marke besticht nun durch ein modernes und naturnahes Design und spiegelt wider, dass mudis seine Produkte sozial fair sowie mit viel Herz und Liebe im Bayerischen Wald herstellt. Das Keyvisual transportiert gekonnt die Natürlichkeit der Produkte und gleichzeitig das damit verbundene Wohlbefinden der Kund:innen. Im nächsten Schritt haben wir einen auffallenden Messestand konzipiert, der den Nutzen, die Vorteile und die Zertifizierungen der mudis Produkte eindrucksvoll präsentiert.

Der Markenauftritt überzeugt mit einem naturnahen Look, der den Nachhaltigkeitsgedanken des Unternehmens widerspiegelt.

Logo-Relaunch & Corporate Design

Durch seine moderne und klare Gestaltung erhält das Logo einen prägnanten neuen Look, der sich auch bei der Verwendung mit weiteren Handelsmarken abhebt, ohne zu sehr in den Vordergrund zu treten. Mit einem zusätzlichen Icon, dass das Gründungsjahr des Unternehmens wiedergibt, wird die langjährige Erfahrung und Tradition der Marke Frigon gekonnt in Szene gesetzt und als Differenzierungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern positioniert.

Neben dem Logo-Relaunch wurde auch das CD des Unternehmens überarbeitet. Dabei wurde eine neue Farbwelt entwickelt, die ihren Fokus auf die Farben Schwarz und Weiß legt und so die hochwertigen Markenprodukte des Sortiments ins richtige Licht setzt. Als Signalfarben werden zudem ein kräftiges Gelb sowie ein warmer Nude-Farbton eingesetzt, die die Farbpalette mit auffälligen Farbakzenten ergänzen.

Wanted: Markenbotschaft & Claim – Found: Branding mit emotionalem Kern

Die Aufgabe

Frigon bietet professionellen Friseurbedarf sowie Haarprodukte exklusiver Marken und richtet sich dabei sowohl an eine B2B- als auch an B2C-Zielgruppe. Der Markenname sollte mit einem modernen, ansprechenden und sympathischen Claim versehen werden, der das Nutzerversprechen direkt transportiert und sich für beide Zielgruppen gleichermaßen einsetzen lässt.

Unsere Lösung

Um beiden Bereichen gerecht zu werden, haben wir zunächst die zentralen Kernaussagen und USPs der Marke Frigon innerhalb einer Markenmatik für beide Zielgruppen analysiert. Die ermittelten Eigenschaften wurden anschließend zu zwei Claims adaptiert, die jede Zielgruppe positiv abholen und die Kernkompetenz des Unternehmens direkt greifbar machen. Markenmatik und Claim dienten anschließend als Grundlage für ein umfassendes Branding, das gemeinsam mit dem neu entwickelten CD für alle Mitarbeitenden des Unternehmens in einem Markenhandbuch festgelegt wurde.

Wir entwickeln einen Claim, der das Nutzerversprechen der Marke in den Vordergrund stellt – und emotional auf den Punkt bringt.

Corporate Design

AUFGABENSTELLUNG
Eine neue Einheit – in Form und Farbe. Unsere Aufgabe war es, die Fusion zweier Cluster visuell zu kommunizieren und ein stimmiges Corporate Design zu schaffen, das sich zum einen nahtlos in die Familie der R-Tech GmbH einfügt und das zum anderen Elemente und Farbwelten der beiden Seiten aufgreift und so alle der über 100 Mitglieder und Partner gleichermaßen anspricht. Im von uns entwickelten Logo sollten beide Cluster gleichberechtigt und als Union vertreten sein und Kernaspekte wie Innovation, Fortschritt, Technologie und Bewegung direkt vermittelt werden. Eine Aufgabe, der wir uns gerne gestellt haben.

REALISIERUNG
Durch die Verwendung eines Farbverlaufs haben wir die zentralen Farbwelten beider Cluster aufgegriffen und so einen Look erzeugt, der die neue Einheit in ihren Eigenschaften auf den Punkt präsentiert. Auch die Formgebung zeigt den zentralen Gedanken: Durch zwei sich ineinander bewegende Pfeile werden die Motive gemeinsames Voranschreiten und Fortschritt gezeigt. Sowohl Logo als auch Farbwelt wurden im Anschluss auf alle Kommunikationsmittel und Medien übertragen. Das neue Cluster Mobility & Logistics präsentiert sich jetzt mit einem einheitlichen Corporate Design auf Imageflyern, Roll-Ups und der neuen Cluster-Website.

Branding und Webauftritt Jugendförderpreis „Jugend bewegt“

Mit dem Jugendförderpreis „Jugend bewegt“ würdigt der Rotary Club Regensburg-Millennium junge Menschen, die sich gesellschaftlich engagieren, sich mit ihren Projekten und Ideen sozial, kulturell, künstlerisch, ökologisch oder demokratisch einbringen und Menschen in der Region zusammenbringen und bewegen. Die besten und außergewöhnlichsten Projekte erhalten im Rahmen des Jugendförderpreises eine finanzielle Unterstützung. Um dem Jugendförderpreis mehr Aufmerksamkeit bei der jungen Zielgruppe zu verschaffen, haben wir ein Branding entwickelt, das mit einer knalligen Farbwelt und einem dynamischen Logo den kreativen Schöpfergeist der jungen Generation widerspiegelt. Auf der zugehörigen Webseite werden Interessierte umfassend über den Jugendförderpreis sowie den Bewerbungsprozess informiert. Dabei zieht sich das Motto „Jugend bewegt“ in Form von spielerischen Animationen und bewegungsfreudigen Bildergalerien als roter Faden durch den Webauftritt.

jugendbewegt website
jugendbewegt website

Website Relaunch

Als zentrale Anlaufstelle für alle Macher aus der Regensburger Kreativ- und Kulturszene haben wir der Website des Forums Kultur- und Kreativwirtschaft mit einem umfassenden Relaunch ein neues Gesicht gegeben. Neben einem aktuellen News-Blog und informativen Inhalten zum Verein finden User jetzt auch einen übersichtlichen Veranstaltungskalender sowie eine Aufstellung aller Vereinsmitglieder. Die Website bietet so jede Menge Raum für die Präsentation des Vereins und seiner Konzepte. Die Daten aller Mitglieder und der Veranstaltungen werden über die Vereinssoftware eingespeist, sodass die Website diese über die Schnittstelle (API) automatisiert im CMS erzeugt und auf der Website ausgibt. Das große Highlight der Website ist ihr energiegeladenes Design, das die Blicke schon direkt auf der Startseite mit einer großen Videofläche auf sich zieht.

Logo Relaunch

Im Zuge des Relaunches der Website haben wir auch ein Refresh des Logos vorgenommen. Im Vordergrund standen dabei ein signifikanter und wandelbarer Look, der den vielfältigen und kommunikativen Charakter des Forums unterstreicht. Mit einer Anpassung des Signets und der Schriftart haben wir für eine Auffrischung gesorgt, die den Wiedererkennungswert des alten Designs erhalten hat. Mit seinem schwarzen Design lenkt das Logo zudem nicht nur Aufmerksamkeit auf sich, sondern bietet auch Spielraum für farbig kreative Anpassungen und ist damit so bunt wie der Verein selbst.

Konzeption eines Outdoor-Printmagazins

Die digitale Transformation sorgt nicht nur für eine anhaltende Erosion der Zeitungsabonnenten, sondern auch für die schleichende Abwanderung von Anzeigenkunden. In diesen medialen Umbruchszeiten haben wir ein innovatives Magazinkonzept entwickelt, das fernab von Me-too-Produkten und Stadtmagazinen einen neuen Lesermarkt und einen lukrativen Anzeigenmarkt erobert. Mit unserem bildgewaltigen und gleichzeitig informativen Outdoor-Magazin COOPER sprechen wir eine umwelt-, gesundheits- und konsumbewusste Leserschaft an, die nach Feierabend aktiv ist und Lust auf spannende Abenteuer in der Region hat, statt in die Ferne zu schweifen.

Trotz der Individualität des Konzeptes trifft das Magazin den Nerv der Zeit und folgt eindrucksvoll den kulturellen Trends.

Produktbroschüren in 19 Sprachen

Durch ihr serielles Konzept bieten die Produktbroschüren einen übersichtlichen Einstieg in die große Produktvielfalt. Jede Sortimentsparte wird dazu in die einheitliche Struktur und Gestaltung der Produktbroschüren eingebunden. Die Kunden haben so alle wichtigen Informationen zu technischen Details, Einsatz- und Anwendungsbereichen der jeweiligen Tore griffbereit zur Hand. Die serielle Gestaltung setzt sich auch global fort: Für eine einheitliche Kommunikation werden die Broschüren in jeweils 19 Sprachenversionen adaptiert.

Die Produktbroschüren für den Global Player EFAFLEX sorgen für eine einheitliche Außendarstellung – auch international.

Zukunftsstarkes Corporate Design

Es stiftet Identität und ist die Grundlage für einen hohen Wiedererkennungswert: Das Corporate Design sorgt dafür, dass Marke und Unternehmen einheitlich auftreten und leicht wiedererkannt werden. Für EFAFLEX haben wir ein cleanes und elegantes CD entwickelt, das die Marke auch visuell eindeutig dem Premiumsektor zuordnet. Durch den konsequenten Einsatz der Firmenfarben, Schriftart, Layout-Leitlinien und des einprägsamen Firmenlogos tritt das Unternehmen in allen Kommunikationsmitteln einheitlich auf. EFAFLEX erhält dadurch ein strukturiertes und positives Image, das dazu beiträgt, die Bekanntheit bei jedem Kontakt zu steigern.

Corporate Design Refresh

Im Rahmen baulicher Erweiterungen des Kaufparks wurde das Corporate Design einem kompletten Refreshing unterzogen: Die klare Bildsprache, ein griffiger Claim, ein neues Marketingkonzept sowie ein schlichtes und sympathisches Logo holen die breite und vielschichtige Zielgruppe des Einkaufszentrums ab.



Werbemittel, die Lebensfreude versprühen

Mit einer zielgruppengerechten Anzeigenkampagne wurde die Vielseitigkeit des Kaufparks in den Vordergrund gestellt. Die sympathischen Hauptmotive ziehen die Blicke auf sich, während prägnante Sprüche in Reimform den Markenclaim auf spielerische Art transportieren. Passend dazu haben wir ein Kundenmagazin entwickelt, das den Leserinnen und Lesern eine ausgewogene Mischung aus interessanten redaktionellen Inhalten und ansprechend gestalteten Advertorials bietet.

Produkteinführung vollelektrische Kehrmaschine

Mit der Markteinführung von eSwingo, der ersten vollelektrischen und emissionsfreien Kehrmaschine, hat Schmidt einen zentralen Meilenstein hinsichtlich nachhaltiger Produkte erreicht. Die erfolgreiche Produkteinführung gelang dank aufmerksamkeitsstarker Werbemittel, die den Nachhaltigkeitsgedanken und die technische Innovation in den Fokus rücken. Neben Anzeigen, Broschüren und Fahrzeugbeklebungen haben wir außerdem eine ansprechende Microsite entwickelt, die in neun Sprachen verfügbar ist und dem Besucher unter dem Thema „Generation E“ das ganzheitliche und nachhaltige Konzept der neuen elektrisch betriebenen Spezialfahrzeuge näher bringt.

Packaging und Corporate Design

Ein edles und cleanes Design, das den Fokus unmittelbar auf die Marke und das Produkt lenkt. Das war die Zielsetzung bei der Konzeption der neuen Verpackungen für das Sortiment von COMPRESSANA. Durch eine passende Typographie und Farbwahl ist es uns gelungen, das Packaging zu mehr zu machen, als einer bloßen Verpackung. Denn durch die ansprechende Gestaltung wird klar: Der Qualitätsmaßstab, den das Unternehmen an seine Produkte setzt, findet sich auch in der Verpackung wieder. So wird das Verpackungsdesign zum überzeugenden Markenbotschafter.

Mehrsprachige Produktbroschüren

Produktbroschüren mit trockenen Zahlen und Fakten? Das geht definitv auch anders! Ein klarer Beweis sind die von uns gestalteten Broschüren, die alle wichtigen Informationen zu den Produktgruppen übersichtlich und lebendig präsentieren. So bedienen wir uns nicht nur an klassischen Produktfotos, sondern ergänzen diese gekonnt durch Aufnahmen, die die Geräte im Einsatz zeigen. Zudem sind die mehrsprachigen Broschüren klar und nachvollziehbar strukturiert. Darüber hinaus machen unsere „Heroes“ Bildmontagen auf den Titelseiten die informativen Broschüren zum echten Hingucker.

Wir transportieren Informationen lebendig, übersichtlich und verständlich, statt Broschüren mit trockenen Zahlen und Fakten zu füllen.

Mittelbayerische Reisen – das regionale Reiseportal

Vielseitige Inspirationen für den nächsten Urlaub finden Reisebegeisterte auf dem Online-Portal Mittelbayerische Reisen, dessen Corporate Design und Website-Gestaltung aus unserer Feder stammen. Mit der ansprechenden Gestaltung zahlreicher Werbemittel wie Flyer, Anzeigen, E-Mailings, Messeausstattung und Webbanner konnten wir außerdem zum gelungenen Startschuss der Plattform beitragen.

Die Welt der Tore – Die Imagebroschüre

Die Imagebroschüre ist das analoge Aushängeschild eines jeden Unternehmens – mit der Imagebroschüre „Welt der Tore“ präsentiert sich EFAFLEX seiner Zielgruppe in 19 Sprachen. Durch die Kombination der Bereiche Corporate Identity, Firmenphilosophie, Leistungen und Produkte mit aussagekräftigen Bildern und prägnanten Headlines haben wir eine Broschüre entwickelt, die potenzielle Kunden abholt und überzeugt. Beeindruckende Bilderwelten stärken die Marke EFAFLEX und zeigen die Tore in Aktion. Textlich wird die Marke zudem mit professioneller Tonalität und glaubwürdigen Inhalten als unangefochtener Spitzenreiter für innovative Schnelllauftore positioniert.

Produkteinführung Tape Loops & Sox

AUFGABENSTELLUNG
Ein Produkt mit unschlagbarem Nutzen, simpler Anwendung und überzeugenden Qualitäten – diese Eigenschaften sollen bei Packaging, Kommunikation und Design für die COMPRESSANA Tape Loops & Sox direkt ins Auge fallen. Potenzielle Kunden sollen auf einen Blick von der Markenbotschaft überzeugt werden: Die Korrektur von Fußfehlstellungen wird jetzt einfach und schmerzfrei!

REALISIERUNG
Für das klare Design haben wir das Produkt auf seine wichtigste Eigenschaft reduziert – die außergewöhnliche Formgebung der Taping-Elemente. Denn erst durch sie wird die Anwendung im Handumdrehen möglich. Im Design findet sich deshalb die markante Form der Taping-Schlaufen und die Zugkraft der Taping-Bänder farblich eindrucksvoll wieder. Anatomische Grafiken unterstützen den Kunden bei der Anwendung und zeigen auf einfache Weise, wie das Produkt funktioniert.

Corporate Design mit Wohlfühlfaktor

Bei der Entwicklung des Corporate Designs haben wir uns auf eine positive Farbgebung konzentriert, die direkt Assoziationen mit den Themenbereichen Gesundheit, Wohlbefinden und Natürlichkeit anregt. Da Gesundheit nachhause seine Produkte ausschließlich über den eigenen Webshop vertreibt, haben wir den Domainnamen zudem in das Logo integriert. Ausreichend Weißraum in der Gestaltung der Print- und Onlinemedien sorgt dafür, dass der Unternehmensauftritt ein besonders seriöses Erscheinungsbild erhält – ein wichtiger Faktor in der Health Care Branche.

Imagebroschüren mit Strahlkraft

Technisch komplexe Produkte werden von Menschen entwickelt und produziert, die Mitarbeiter sind der Motor der Innovation. Als Stars der Broschüren inszenieren wir die Entwickler und Manager; sie führen emotional und weltoffen an die Geschäftsbereiche und Produkte heran. Diese Testimonials schaffen beim Leser Sympathie und Vertrauen. Eine allgemeine Broschüre zum Profil der Company und drei vertiefende Broschüren zu den drei Kernbereichen folgen dem Konzept der Emotionalisierung der Produkte. Die übersichtlich angeordneten Texte sind leicht verständlich und überfordern den Leser nicht mit technischen Details. Die Broschüren stellen das Unternehmen als Global Player dar, der den offenen Austausch unter Mitarbeitern und mit Kunden intensiv pflegt.

Infoleitsystem das Stadtwerk.Westbad

AUFGABENSTELLUNG
Im Zuge der Umfirmierung, der Einführung des neuen Corporate Designs und der Umbauarbeiten von das Stadtwerk.Westbad stand 2018 eine umfassende Aktualisierung des Infoleitsystems an. Für die Eingangshalle und alle Innen- und Außenbereiche des Schwimmbades sollten Gestaltungslösungen für die Informationsträger entwickelt werden, die die Besucher klar und systematisch zum Ziel führen und alle wichtigen Informationen vermitteln.

REALISIERUNG
Mit der Entwicklung einheitlicher und imagewirksamer Kommunikationselemente und der ausgefeilten Platzierung langfristig gültiger sowie wechselnder Informationen wird der Informationsbedarf der Besucher zielgenau gedeckt. Durch das neue Leitsystem wird der neue Markenauftritt erfolgreich transportiert – außerdem konnte ein modernes Refreshing des Eingangsbereichs erreicht werden. Fotos: © Hanno Meier im Auftrag von das Stadtwerk Regensburg.Bäder und Arenen GmbH.

Planungsordner

Damit im Prozess der Planung und Beratung alles reibungslos läuft, haben wir einen Planungsordner entwickelt. In ihm sind alle wichtigen Informationen auf einen Griff verfügbar – von Katalogen, Broschüren bis hin zu Materialmustern. So erhält der Kunde einen informativen Überblick über das Sortiment und findet gemeinsam mit dem Außendienst genau die Lösung, die zu ihm passt.

Refreshing des Markenauftritts

Das neue Kommunikationskonzept vermittelt eine einzigartige Balance zwischen Vielfalt und Service sowie einem modernen, großartigen Kauferlebnis. Die Kampagne greift neben den centerspezifischen Vorteilen auch das Lebensgefühl der jüngeren Zielgruppe auf. Das aufgefrischte Coporate Design ergänzt zudem optimal den jungen, frischen und urbanen Anspruch des neuen Gesamtwerbeauftritts.

Jünger. Frischer. Urbaner.

Professioneller Relaunch

Das Redesign ist der größte Qualitätssprung in der bisherigen Rundschau-Geschichte. Wesentliche Gestaltungsmerkmale sind die freigestellten, prominenten Fotos auf der Titelseite und die Entwicklung eines neuen Titelschriftzugs. Beides steht für die zukunftsorientierte Modernisierung der traditionellen und anspruchsvollen Marke Rundschau. Auch inhaltlich wurde modernisiert, z. B. mit einer überarbeiteten Seitenstruktur. Die Marke Rundschau präsentiert sich modern und zukunftssicher – sie ist ganz wie ihre Leserschaft: sympathisch und seriös.

Informative Rundschau-Broschüre

Die neue Rundschau bietet ihren Lesern noch mehr lokale Informationen und attraktive Werbeplatzierungen. Die Broschüre transportiert die neue Farbstruktur der Kapitel in fröhlicher und aktiver Form. Der großflächige Einsatz der Führungsfarbe Grün garantiert eine hohe Wiedererkennung.

Markenauftritt mit Selbstbewusstsein

Für die bauliche und werbliche Revitalisierung des City Centers hat creativconcept ein einladendes Corporate Design, ansprechende Werbemittel sowie einen einfach navigierbaren, responsiven Internetauftritt entwickelt, der den Kunden an die Hand nimmt und Lust auf einen ausgiebigen Einkaufsbummel macht.

Nicht zu übersehen und mit hohem Wiedererkennungswert – das City Center kommuniziert mit viel Strahlkraft nach außen.

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