Mikado Control Produktbroschüre

Mit der Komplettlösung Mikado Control von Optonic werden Roboter zu Experten für Bick Picking, dem sogenannten Griff in die Kiste. Mithilfe einer 3D-Kamera, die chaotisch angeordnete Objekte in einer Kiste erkennt, ist der Roboter in der Lage, Objekte automatisch aus einer Kiste zu entnehmen und lagerichtig an nachfolgende Prozesse zu übergeben. Auf Basis des bestehenden Corporate Designs hat creativconcept eine Produktbroschüre gestaltet, die die Komponenten, Funktionen und Vorteile von Mikado Control anschaulich und verständlich erläutert. Ein Rendering auf Titel- und Rückseite bringt die durch die Robotersteuerung erzeugten Bewegungsabläufe zudem visuell auf den Punkt.

Die Bewegungsabläufe der softwaregestützten Robotersteuerung werden mit anschaulichen Visualisierungen und Texten greifbar gemacht.

Nachhaltigkeitsbericht 2021

Für unseren Kunden Kelheim Fibres ist „Nachhaltigkeit“ eine essentielle Säule der Unternehmenspolitik. Der Hersteller von Viskose-Spezialfasern gestaltet seine Herstellungsprozesse nachhaltig und zukunftsorientiert und legt seinen Fokus darauf, Ressourcen zu schonen, Emissionen zu minimieren und die Kreisläufe der Faserproduktion lückenlos zu schließen. Einen Überblick über die Maßnahmen und Fortschritte gewährt nun der englischsprachige Nachhaltigkeitsbericht 2021, für den creativconcept die Konzeption und Gestaltung beigetragen hat.

Passend zur Thematik des Berichtes haben wir ein Layout entwickelt, das auf dem neuen Corporate Design des Viskoseherstellers basiert – die Hauptrolle spielt nun allerdings die Farbe Grün. Wichtige Zahlen und Fakten werden in übersichtlichen und schnell erfassbaren Tabellen und Diagrammen dargestellt. Zentrale Kennzahlen fallen in grünen Info-Boxen sofort ins Auge. Der Kapitel-Einstieg hebt sich jeweils durch seine Recyclingpapier-Optik hervor und erleichtert die Orientierung im 68-seitigen Bericht. Weiterhin wird das Layout durch emotionale Bildwelten, liebevolle Scribbles und hervorgehobene Zitate aufgelockert. Dem Nachhaltigkeitsgedanken folgend erscheint der Bericht übrigens nur digital und nicht gedruckt.

Nachhaltigkeitsbericht für den Energiedienstleister

Als regional verwurzelter Energie- und Wasserdienstleister sieht sich die REWAG jeher in der Verantwortung für die Menschen in und um Regensburg – aber auch für den Umweltschutz. Deshalb hat die REWAG ihr Handeln bereits seit vielen Jahren auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. creativconcept hat den regionalen Energiedienstleister dabei unterstützt, die Maßnahmen und Fortschritte der vergangenen Jahre sowie die Ziele für die Zukunft in einem Nachhaltigkeitsbericht zu bündeln.

Hierfür haben wir ein Layoutkonzept auf Basis des bestehenden Corporate Designs entwickelt. Die Konzernfarbe Blau wurde für die Broschüre um weitere Farbabstufungen mit Grünanteil erweitert, um den nachhaltigen Charakter des Berichts stärker hervorzuheben. Die zentralen Fakten und Zahlen werden mit anschaulichen Tabellen und liebevollen Schaubildern transportiert. Aufgelockert wird das Layout mit großflächigen emotionalen Bildwelten und ausdrucksstarken Illustrationen. Der 52-seitige Nachhaltigkeitsbericht 2020 steht als digitale Broschüre auf der REWAG-Webseite zum Download bereit und wurde zusätzlich auf umweltfreundliches Naturpapier gedruckt.

Meine Küchenschätze: Das große Weihnachtsbackbuch

Auf 160 Seiten liefert „Meine KÜCHENSCHÄTZE: Das große Weihnachtsbackbuch“ köstliche Inspirationen regionaler Hobbybäcker:innen für die Adventszeit. Geschmackvoll ist aber nicht nur die große Anzahl an raffinierten Backrezepten, sondern auch die grafische Umsetzung des Hardcover-Buches. Um einen Wiedererkennungswert zu schaffen, spiegeln sich der moderne Look und die ansprechenden Layoutelemente der beliebten Magazinreihe auch im prall gefüllten Rezeptbuch wider, das mit großflächigen Bildern Lust auf Plätzchen, Lebkuchen und Co. macht.

Eine Imagebroschüre, die ins Auge sticht

Schrill, bunt und auffällig: Für die Konzeption und Umsetzung einer Imagebroschüre für die DGO haben wir tief in den Farbeimer und die Design-Trickkiste gegriffen. Denn schließlich soll die innovative Angebotsvielfalt des Projekts klar an die Zielgruppe – also regionale Gründer:innen, Start-ups, aber auch Investoren und Business Angels – kommuniziert, die Ziele und das Engagement der DGO lebendig transportiert und die Leser:innen zum Mitmachen animiert werden. Mit einer frischen und modernen Tonalität werden Networking-Events, Workshops, Coachingprogramme und Workspaces vorgestellt und das große Netzwerk der DGO veranschaulicht. Damit die Broschüre wirklich alle Blicke auf sich zieht, kommt sie in einem knalligen Neon-Orange daher und wurde mit stylischen Collagen versehen, die den Ideenreichtum der Gründer:innen widerspiegeln und perfekt zum innovativen Charakter der DGO passen.

Frisch aufgetischt – Meine KÜCHENSCHÄTZE Magazin

Pünktlich zur 20. Jubiläumsausgabe haben wir das Design des Magazins „Meine KÜCHENSCHÄTZE“ mit einem Refresh herausgeputzt. Das Magazin präsentiert seine köstlichen Leserrezepte jetzt in einem modernen Look, der einem beim Durchblättern direkt Lust macht, selbst den Kochlöffel zu schwingen. Mit einem neuen Inhaltsverzeichnis, Rubrikfarben und Rubriktiteln mit Zierschrift-Elementen, angepassten Icons, Freistelldetails und einleitenden Doppelseiten, die jede neue Rubrik mit großflächigen Grafiken vorstellen, werden die Küchenschätze umso mehr zu einem echten Genusserlebnis.

Nachhaltigkeitsbericht für den Welterbeverbesserer

das Stadtwerk.Regensburg und seine Tochterunternehmen tragen mit ihren umfassenden Dienstleistungen in den Bereichen Mobilität und Freizeit zur hohen Lebensqualität und Attraktivität der Stadt Regensburg und der Region bei. Dabei hat der Konzern schon früh nachhaltige Wege eingeschlagen, um sich aktiv den ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu stellen. Die bereits erreichten Meilensteine sowie die zukünftigen Ziele in Sachen Nachhaltigkeit hat das Stadtwerk.Regensburg nun im Nachhaltigkeitsbericht 2020 gebündelt.

Um die Inhalte des Berichts übersichtlich und lebendig an die Leser:innen zu vermitteln, hat creativconcept ein modernes Layoutkonzept beigesteuert, das auf dem Corporate Design des Konzerns basiert und durch neue Elemente erweitert wurde. Neben der Konzernfarbe Blau haben nun auch weitere Farbabstufungen mit höherem Grünanteil Einzug in das Layoutdesign gefunden. Wiederkehrende Illustrationselemente, emotionale Bildwelten, übersichtliche Tabellen und ansprechenden Schaubilder verwandeln die Daten und Zahlen zudem in eine spannende Lektüre. Die digitale Version des Berichts kann auf der Website von das Stadtwerk.Regensburg heruntergeladen werden – die Printfassung wurde auf umweltfreundlichem Naturpapier gedruckt.

True Crime-Magazin

Das neue True Crime-Magazin „Spuren des Verbrechens“ beleuchtet mit spannenden Reportagen, Berichten sowie Interviews mit Betroffenen, Angehörigen und Expert:innen spektakuläre Fälle, historische Verbrechen und bemerkenswerte Urteile aus Ostbayern. Damit Krimifans voll und ganz in die düstere Welt regionaler Kriminalfälle eintauchen können, haben wir ein zeitgemäßes Editorial Design entwickelt, das die textlichen Inhalte und Bildwelten packend in Szene setzt.

Hardcover-Buch „Der bayerischen Natur ganz nah“

Das über 270 Seiten starke Hardcover-Buch vereint die schönsten Touren, Tipps und Checklisten der COOPER Magazine in einem bildgewaltigen Werk. Outdoor- und Naturliebhaber können sich auf spannende und abwechslungsreiche Inspirationen für Mikroabenteuer im Regensburger, Passauer und Ingolstädter Umfeld freuen – egal, ob sie lieber zu Fuß, mit dem Bike, Kanu, oder im Schnee unterwegs sind. Erhältlich ist der praktische Ratgeber auf cooper-verlag. de.

Klimabroschüre

„Packen wir es an“ – unter diesem Motto steht die neue Broschüre zum Klimapaket von Knauf Insulation. Ziel war es, eine Broschüre in einem modernen und cleanen Look zu konzipieren, die Interesse für die breite Produktpalette zum Thema „nachhaltig und klimafreundlich Bauen & Dämmen“ weckt. Um das komplexe Thema leichter zugänglich zu machen, haben wir informative Grafiken entwickelt, die Anwendungsfelder und die umweltfreundlichen Vorteile der Dämmstoffe aufzeigen. So haben Kunden und Interessenten direkt alle Dämmlösungen griffbereit zur Hand – eine Broschüre mit echter Problemlösungskompetenz!

Produktkampagne A2-Produktwelt

AUFGABENSTELLUNG
Für die neue Strukturierung der A2-Holzwolleplatten sollte eine Kampagne entwickelt werden, die die Produkte aufmerksamkeitsstark auf dem Markt platziert. Dabei sollten sowohl potenzielle Neukunden als auch Bestandskunden über die Neustrukturierung des Sortiments und die neu verfügbaren Produkte informiert werden. Als besonderes Highlight war zudem ein nützliches Gadget bzw. Giveaway gefordert, das die neue A2-Produktwelt einprägsam näherbringt.

REALISIERUNG
Damit die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der Tektalan A2-Produkte direkt ersichtlich werden, haben wir eine übersichtliche Broschüre konzipiert. Eine tabellarische Aufstellung der Tektalan-Platten bietet einen einfachen Überblick und erlaubt den Vergleich der jeweiligen Einsatzmöglichkeiten. Für die Vorstellung der einzelnen Holzwolle-Platten haben wir überzeugende Headlines mit informativen Produkttexten und visuellen Elementen wie Icons und Grafiken verbunden. Erweitert haben wir dieses Konzept mit einem besonderen Highlight: Mit einer eigens entwickelten Drehscheibe werden die neuen Produkte spielerisch vorgestellt – ein Mailing, das garantiert im Gedächtnis bleibt!

Die neue A2-Produktwelt wird mit übersichtlichen und informativen Broschüren sowie einer ausgeklügelten Drehscheibe präsentiert, die im Gedächtnis bleibt.

Konzeption eines Outdoor-Printmagazins

Die digitale Transformation sorgt nicht nur für eine anhaltende Erosion der Zeitungsabonnenten, sondern auch für die schleichende Abwanderung von Anzeigenkunden. In diesen medialen Umbruchszeiten haben wir ein innovatives Magazinkonzept entwickelt, das fernab von Me-too-Produkten und Stadtmagazinen einen neuen Lesermarkt und einen lukrativen Anzeigenmarkt erobert. Mit unserem bildgewaltigen und gleichzeitig informativen Outdoor-Magazin COOPER sprechen wir eine umwelt-, gesundheits- und konsumbewusste Leserschaft an, die nach Feierabend aktiv ist und Lust auf spannende Abenteuer in der Region hat, statt in die Ferne zu schweifen.

Trotz der Individualität des Konzeptes trifft das Magazin den Nerv der Zeit und folgt eindrucksvoll den kulturellen Trends.

Produktbroschüren in 19 Sprachen

Durch ihr serielles Konzept bieten die Produktbroschüren einen übersichtlichen Einstieg in die große Produktvielfalt. Jede Sortimentsparte wird dazu in die einheitliche Struktur und Gestaltung der Produktbroschüren eingebunden. Die Kunden haben so alle wichtigen Informationen zu technischen Details, Einsatz- und Anwendungsbereichen der jeweiligen Tore griffbereit zur Hand. Die serielle Gestaltung setzt sich auch global fort: Für eine einheitliche Kommunikation werden die Broschüren in jeweils 19 Sprachenversionen adaptiert.

Die Produktbroschüren für den Global Player EFAFLEX sorgen für eine einheitliche Außendarstellung – auch international.

Produktkatalog Hochbau

Umfangreiche Informationen und technische Details, kombiniert mit eindrucksvollen Bildwelten und Info-Grafiken. Für den neuen Katalog des Hochbau-Sortiments von Knauf Insulation haben wir imposante Architektur mit anschaulichen Texten, Grafiken und übersichtlichen Tabellen gebündelt, um Kunden den Einstieg in die große Produktauswahl zu erleichtern. Durch die strukturierte Gestaltung und das klare Konzept, das sich vom Cover bis zur Rückseite durchzieht, wird es möglich schnell das passende Produkt zu finden. Das klare Design dient zusätzlich als Orientierungshilfe. Das Ergebnis: Ein Produktkatalog, der sich sehen lassen kann – mit echtem Mehrwert für jeden Anwender!

Imagebuch mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Mit einem hochwertigen Imagebuch präsentiert immocontec eindrucksvoll die Unternehmensphilosophie und gewährt interessante Einblicke in ihre Referenzobjekte. Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch Text und Bildsprache – abgerundet wird das Werk durch die sympatische Vorstellung des Teams und der regionalen Partner.

Broschürenkonzept Siemens Building Technologies

Unsere Aufgabe war es, ein Broschürenkonzept zu entwickeln, das sich zum einen an den stringenten Vorgaben der CI-Guidelines des Unternehmers orientiert und zum anderen die jeweilige Empfängergruppe – private Haushalte bzw. Elektro-Installateure – zielgruppengerecht anspricht. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur technische Aspekte, sondern auch Anwendung, Sicherheit und Komfort. Die Broschüren geben somit neue Impulse für die Vertriebsaktivitäten von Siemens Building Technologies.

Corporate Design Refresh

Im Rahmen baulicher Erweiterungen des Kaufparks wurde das Corporate Design einem kompletten Refreshing unterzogen: Die klare Bildsprache, ein griffiger Claim, ein neues Marketingkonzept sowie ein schlichtes und sympathisches Logo holen die breite und vielschichtige Zielgruppe des Einkaufszentrums ab.



Werbemittel, die Lebensfreude versprühen

Mit einer zielgruppengerechten Anzeigenkampagne wurde die Vielseitigkeit des Kaufparks in den Vordergrund gestellt. Die sympathischen Hauptmotive ziehen die Blicke auf sich, während prägnante Sprüche in Reimform den Markenclaim auf spielerische Art transportieren. Passend dazu haben wir ein Kundenmagazin entwickelt, das den Leserinnen und Lesern eine ausgewogene Mischung aus interessanten redaktionellen Inhalten und ansprechend gestalteten Advertorials bietet.

Produkteinführung vollelektrische Kehrmaschine

Mit der Markteinführung von eSwingo, der ersten vollelektrischen und emissionsfreien Kehrmaschine, hat Schmidt einen zentralen Meilenstein hinsichtlich nachhaltiger Produkte erreicht. Die erfolgreiche Produkteinführung gelang dank aufmerksamkeitsstarker Werbemittel, die den Nachhaltigkeitsgedanken und die technische Innovation in den Fokus rücken. Neben Anzeigen, Broschüren und Fahrzeugbeklebungen haben wir außerdem eine ansprechende Microsite entwickelt, die in neun Sprachen verfügbar ist und dem Besucher unter dem Thema „Generation E“ das ganzheitliche und nachhaltige Konzept der neuen elektrisch betriebenen Spezialfahrzeuge näher bringt.

Mehrsprachige Produktbroschüren

Produktbroschüren mit trockenen Zahlen und Fakten? Das geht definitv auch anders! Ein klarer Beweis sind die von uns gestalteten Broschüren, die alle wichtigen Informationen zu den Produktgruppen übersichtlich und lebendig präsentieren. So bedienen wir uns nicht nur an klassischen Produktfotos, sondern ergänzen diese gekonnt durch Aufnahmen, die die Geräte im Einsatz zeigen. Zudem sind die mehrsprachigen Broschüren klar und nachvollziehbar strukturiert. Darüber hinaus machen unsere „Heroes“ Bildmontagen auf den Titelseiten die informativen Broschüren zum echten Hingucker.

Wir transportieren Informationen lebendig, übersichtlich und verständlich, statt Broschüren mit trockenen Zahlen und Fakten zu füllen.

Das Magazin zur Marke

Kompression und Mode passen nicht zusammen? Von wegen! Um mit diesem Vorurteil reinen Tisch zu machen haben wir ein Konzept entwickelt, das die Produkte in neuem Licht zeigt: Das COMPRESSANA Magazin verbindet informativen Mehrwert zu den Produkten mit dem modernen Design eines Fashion-Magazins. Die Botschaft: Strümpfe von COMPRESSANA sind nicht nur medizinisch sinnvoll, sondern auch ein Fashion-Statement!

Dass Modetrends und Kompression Hand in Hand gehen können, beweist das COMPRESSANA Magazin.

Die Welt der Tore – Die Imagebroschüre

Die Imagebroschüre ist das analoge Aushängeschild eines jeden Unternehmens – mit der Imagebroschüre „Welt der Tore“ präsentiert sich EFAFLEX seiner Zielgruppe in 19 Sprachen. Durch die Kombination der Bereiche Corporate Identity, Firmenphilosophie, Leistungen und Produkte mit aussagekräftigen Bildern und prägnanten Headlines haben wir eine Broschüre entwickelt, die potenzielle Kunden abholt und überzeugt. Beeindruckende Bilderwelten stärken die Marke EFAFLEX und zeigen die Tore in Aktion. Textlich wird die Marke zudem mit professioneller Tonalität und glaubwürdigen Inhalten als unangefochtener Spitzenreiter für innovative Schnelllauftore positioniert.

Produkteinführung Tape Loops & Sox

AUFGABENSTELLUNG
Ein Produkt mit unschlagbarem Nutzen, simpler Anwendung und überzeugenden Qualitäten – diese Eigenschaften sollen bei Packaging, Kommunikation und Design für die COMPRESSANA Tape Loops & Sox direkt ins Auge fallen. Potenzielle Kunden sollen auf einen Blick von der Markenbotschaft überzeugt werden: Die Korrektur von Fußfehlstellungen wird jetzt einfach und schmerzfrei!

REALISIERUNG
Für das klare Design haben wir das Produkt auf seine wichtigste Eigenschaft reduziert – die außergewöhnliche Formgebung der Taping-Elemente. Denn erst durch sie wird die Anwendung im Handumdrehen möglich. Im Design findet sich deshalb die markante Form der Taping-Schlaufen und die Zugkraft der Taping-Bänder farblich eindrucksvoll wieder. Anatomische Grafiken unterstützen den Kunden bei der Anwendung und zeigen auf einfache Weise, wie das Produkt funktioniert.

Pollin Hauptkatalog: über 400 Seiten Elektronik

Das Hauptwerbemittel von Pollin Electronic ist der über 400-seitige Katalog, der mittlerweile dreimal im Jahr erscheint, um Elektronik- und Technikfans mit den neuesten Trends und Schnäppchen zu versorgen. Mit einer attraktiven und auffälligen Gestaltung rücken wir die Produkte gekonnt in den Vordergrund und navigieren den Leser mit grafischen Elementen zielgenau durch das übersichtliche und klar strukturierte Nachschlagewerk.

Der Star unter den Pollin Werbemitteln ist der 400-seitige Hauptkatalog, der Technikfans klar und übersichtlich durch das Produktsortiment führt.

Kundenmagazine, Ratgeber und Sonderveröffentlichungen

Mit hochwertig konzipierten und gestalteten Hochglanz- und Zielgruppenmagazinen erobert das Medienhaus einen kaufkräftigen Leser- und Anzeigenmarkt. Wir transportieren redaktionelle sowie PR-Texte visuell anspruchsvoll und aufmerksamkeitsstark und bieten den Lesern damit einen echten Mehrwert. Neben praktischen Ratgebern wie „Geburt“, „Hochzeit“ und „Trauer“ haben wir auch Magazine wie „Golfzeit“ und Weihnachtszeit“ eindrucksvoll gestaltet. Des Weiteren haben wir das Medienhaus mit der grafischen Umsetzung von Sonderbeilagen wie den „ExpertenSeiten“ und dem Berufswegweiser „Profile“ unterstützt.

Imagebroschüren mit Strahlkraft

Technisch komplexe Produkte werden von Menschen entwickelt und produziert, die Mitarbeiter sind der Motor der Innovation. Als Stars der Broschüren inszenieren wir die Entwickler und Manager; sie führen emotional und weltoffen an die Geschäftsbereiche und Produkte heran. Diese Testimonials schaffen beim Leser Sympathie und Vertrauen. Eine allgemeine Broschüre zum Profil der Company und drei vertiefende Broschüren zu den drei Kernbereichen folgen dem Konzept der Emotionalisierung der Produkte. Die übersichtlich angeordneten Texte sind leicht verständlich und überfordern den Leser nicht mit technischen Details. Die Broschüren stellen das Unternehmen als Global Player dar, der den offenen Austausch unter Mitarbeitern und mit Kunden intensiv pflegt.

Inhaltsstarke Broschüren Dach und Logistik

Wegweiser in klarem Design – mit der neuen Broschüre Dach und Logistik bringen wir alle Use Cases der Dämmstoffe im Bereich von Decken und Dächern zielgerecht auf den Punkt. Informative Textblöcke werden von anschaulichen Grafiken und Step-by-Step-Erklärungen aufgelockert. Damit erhalten Kunden einfachen Zugang zu allen für sie relevanten Inhalten.

Allgemeine Imagebroschüre

Für Eltern und Schüler ist die Schul-Imagebroschüre enorm wichtig für das Informationsbedürfnis hinsichtlich Schulprogramm und Schulleben. Gleichzeitig muss die Schulmarke in Abgrenzung zum Wettbewerb positioniert sein, damit die Leistungsdimension besser wahrgenommen werden kann. Mit dem Claim „Qualität macht Schule“ profiliert sich Pindl als Privatschule mit besonders moderner Ausstattung, individueller Förderung und top-qualifiziertem Lehrpersonal.

Die Imagebroschüre stillt das Informationsbedürfnis von Eltern und Schülern und stellt die besonderen Leistungen der Schulen heraus.

Schulspezifische Infoflyer

Damit sich Eltern und Schüler von den jeweiligen Pindl-Schulen ein genaueres Bild machen können, haben wir einheitliche Infoflyer gestaltet, die alle wichtigen Fakten und Informationen zu den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen prägnant und übersichtlich präsentieren.

Kursprogramm und weitere Werbemittel für die M | Akademie

Neues lernen, Spannendes erleben – so lautet das Motto der M | Akademie, die für alle Lebensbereiche und Altersgruppen die passenden Kurse, Workshops und Vorträge bereithält. creativconcept hat dafür ein stimmiges Corporate Design konzipiert, das alle Zielgruppen gleichermaßen anspricht. Erfolgreich umgesetzt haben wir das CD in zahlreichen Broschüren, Anzeigen, Flyern und Mailings, die außerdem mit einer sympathischen Bildsprache und handgemachten Illustrationen daherkommen.

Ansprechendes Editorial Design

AUFGABENSTELLUNG
Der Mittelbayerische Verlag hatte die Idee, neben der lokalen Tageszeitung eine gesonderte Publikation für Wirtschaftsthemen aus Ostbayern zu entwicklen. Die Zeitung erscheint jeden Monat und legt dabei ihren Schwerpunkt auf Themen rund um die regionalen Unternehmen. Wichtig war es, die Identität des Verlagshauses beizubehalten und dennoch eine Eigenständigkeit im Auftritt zu gewährleisten..

REALISIERUNG
Da Tageszeitungen in einem Satzsystem erstellt werden, das auf Modulen aufgebaut ist, lag die Herausforderung darin, Gestaltungselemente zu entwickeln, die anschließend im System umgesetzt werden können. Die Typografie, Spaltenlinien, die Abstände der Spalten und vor allem der Weißraum spielen hierbei eine formgebende Rolle.

Bei der Gestaltung von Zeitungen ist es extrem wichtig, den Leser auch kreativ anzusprechen.
Nur dann wird er sich auch für die Inhalte interessieren.

Programmheft mit zielgruppengerechter Struktur

Die Neugestaltung des Programmheftes haben wir auf Basis einer von uns durchgeführten Marktanalyse konzipiert. Neben der Titelgestaltung wurde auch das komplette Kurs-Programm überarbeitet und neu strukturiert. Unsere Marktforschung ergab auch, dass die Qualität der Lehrer für die Kunden von großer Bedeutung ist. Deshalb erhielten die Lehrerinnen und Lehrer der VHS gleich zu Beginn des jeweiligen Kapitels einen exponierten Platz. Außerdem stellte sich heraus, dass die meisten Kursteilnehmer einen Kurs besuchen, um sich beruflich weiter zu qualifizieren. Aus diesem Grund haben wir die Zertifizierungsmöglichkeiten deutlicher hervorgehoben.

Wir räumen mit dem Mythos auf, dass Sprachkurse der VHS nur besucht werden, damit man im Urlaub in der Landessprache ein Glas Wein bestellen kann.

Maßgeschneiderte Geschäftsberichte

Bei der Entwicklung der Geschäftsberichte haben wir Mühlbauer dabei unterstützt, die Identität des Unternehmens verständlich und attraktiv zu kommunizieren. Zusammen mit Experten des Bereichs Unternehmenskommunikation sowie in enger Abstimmung mit dem Finanzvorstand wurde eine klare und stringente Visualisierung entwickelt. Mit dem Geschäftsbericht wird eine neue – und zwar eine verständliche, dem Menschen zugewandte – Unternehmensstrategie und Unternehmenskultur vermittelt.

Übersicht