Positionierungsstrategie & Geschäftsausstattung

Für eine reichweitenstärkere Präsentation des Unternehmens hat creativconcept eine aufmerksamkeitsstarke Corporate Identity mit dem einprägsamen Positionierungsclaim „Fühle die Natur“ entwickelt. Damit mudis seinen Markenkern nachhaltig nach außen transportieren kann, haben wir darauf basierend eine ansprechende und sympathische Geschäftsausstattung sowie verkaufswirksame Unternehmensexposés gestaltet. Der Auftritt der Marke besticht nun durch ein modernes und naturnahes Design und spiegelt wider, dass mudis seine Produkte sozial fair sowie mit viel Herz und Liebe im Bayerischen Wald herstellt. Das Keyvisual transportiert gekonnt die Natürlichkeit der Produkte und gleichzeitig das damit verbundene Wohlbefinden der Kund:innen. Im nächsten Schritt haben wir einen auffallenden Messestand konzipiert, der den Nutzen, die Vorteile und die Zertifizierungen der mudis Produkte eindrucksvoll präsentiert.

Der Markenauftritt überzeugt mit einem naturnahen Look, der den Nachhaltigkeitsgedanken des Unternehmens widerspiegelt.

Wanted: Markenbotschaft & Claim – Found: Branding mit emotionalem Kern

Die Aufgabe

Frigon bietet professionellen Friseurbedarf sowie Haarprodukte exklusiver Marken und richtet sich dabei sowohl an eine B2B- als auch an B2C-Zielgruppe. Der Markenname sollte mit einem modernen, ansprechenden und sympathischen Claim versehen werden, der das Nutzerversprechen direkt transportiert und sich für beide Zielgruppen gleichermaßen einsetzen lässt.

Unsere Lösung

Um beiden Bereichen gerecht zu werden, haben wir zunächst die zentralen Kernaussagen und USPs der Marke Frigon innerhalb einer Markenmatik für beide Zielgruppen analysiert. Die ermittelten Eigenschaften wurden anschließend zu zwei Claims adaptiert, die jede Zielgruppe positiv abholen und die Kernkompetenz des Unternehmens direkt greifbar machen. Markenmatik und Claim dienten anschließend als Grundlage für ein umfassendes Branding, das gemeinsam mit dem neu entwickelten CD für alle Mitarbeitenden des Unternehmens in einem Markenhandbuch festgelegt wurde.

Wir entwickeln einen Claim, der das Nutzerversprechen der Marke in den Vordergrund stellt – und emotional auf den Punkt bringt.

Zukunftsstarkes Corporate Design

Es stiftet Identität und ist die Grundlage für einen hohen Wiedererkennungswert: Das Corporate Design sorgt dafür, dass Marke und Unternehmen einheitlich auftreten und leicht wiedererkannt werden. Für EFAFLEX haben wir ein cleanes und elegantes CD entwickelt, das die Marke auch visuell eindeutig dem Premiumsektor zuordnet. Durch den konsequenten Einsatz der Firmenfarben, Schriftart, Layout-Leitlinien und des einprägsamen Firmenlogos tritt das Unternehmen in allen Kommunikationsmitteln einheitlich auf. EFAFLEX erhält dadurch ein strukturiertes und positives Image, das dazu beiträgt, die Bekanntheit bei jedem Kontakt zu steigern.

Übersicht