Fahrservice elma: ein branding, das die zielgruppe abholt

Um die Zielgruppe des On-Demand-Fahrservices auf direktem Wege anzusteuern, haben wir eine einprägsame Markenidentität entwickelt. Der sympathische Name „elma“ setzt sich aus den Begriffen „elektrisch“, „Landkreis“, „mobil“ und „auf Abruf“ zusammen, während der Claim „Mobil auf App-ruf“ die zentralen Vorteile des Fahrservices auf verspielte Weise auf den Punkt bringt. Im nächsten Schritt haben wir ein zündendes Corporate Design konzipiert, das mit strahlenden Farben und klaren Schriftarten die Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Zu sehen gibt es das Corporate Design auf den elma-Fahrzeugen, zwei informativen Flyern und der Website.

Logo & Corporate Design

Ein modernes Corporate Design mit warmen Grün- und Erdtönen verleiht der Marke einen naturnahen und sympathischen Look. Begleitet wird die Farbwelt von einem Logo, das mit seiner modernen abgerundeten Schriftart den Zukunftsgedanken des Projekts transportiert. Die beiden Wörter „Zukunftsbaum“ und „Bayern“ sind miteinander verwachsen und vermitteln so den Zusammenhalt, der in Zeiten des Klimawandels so wichtig ist. In den oberen Teil des Buchstabens „k“ wurde ein Baumspross platziert, der nicht nur das Ziel des Projekts, sondern auch die Hohlspatentechnik, mit der die Jungbäume gepflanzt werden, visualisiert.

Positionierungsstrategie & Geschäftsausstattung

Für eine reichweitenstärkere Präsentation des Unternehmens hat creativconcept eine aufmerksamkeitsstarke Corporate Identity mit dem einprägsamen Positionierungsclaim „Fühle die Natur“ entwickelt. Damit mudis seinen Markenkern nachhaltig nach außen transportieren kann, haben wir darauf basierend eine ansprechende und sympathische Geschäftsausstattung sowie verkaufswirksame Unternehmensexposés gestaltet.

Der Auftritt der Marke besticht nun durch ein modernes und naturnahes Design und spiegelt wider, dass mudis seine Produkte sozial fair sowie mit viel Herz und Liebe im Bayerischen Wald herstellt. Das Keyvisual transportiert gekonnt die Natürlichkeit der Produkte und gleichzeitig das damit verbundene Wohlbefinden der Kund:innen. Im nächsten Schritt haben wir einen auffallenden Messestand konzipiert, der den Nutzen, die Vorteile und die Zertifizierungen der mudis Produkte eindrucksvoll präsentiert.

Der Markenauftritt überzeugt mit einem naturnahen Look, der den Nachhaltigkeitsgedanken des Unternehmens widerspiegelt.

Wanted: Markenbotschaft & Claim – Found: Branding mit emotionalem Kern

DIE AUFGABE

Frigon bietet professionellen Friseurbedarf sowie Haarprodukte exklusiver Marken und richtet sich dabei sowohl an eine B2B- als auch an B2C-Zielgruppe. Der Markenname sollte mit einem modernen, ansprechenden und sympathischen Claim versehen werden, der das Nutzerversprechen direkt transportiert und sich für beide Zielgruppen gleichermaßen einsetzen lässt.

UNSERE LÖSUNG

Um beiden Bereichen gerecht zu werden, haben wir zunächst die zentralen Kernaussagen und USPs der Marke Frigon innerhalb einer Markenmatik für beide Zielgruppen analysiert. Die ermittelten Eigenschaften wurden anschließend zu zwei Claims adaptiert, die jede Zielgruppe positiv abholen und die Kernkompetenz des Unternehmens direkt greifbar machen. Markenmatik und Claim dienten anschließend als Grundlage für ein umfassendes Branding, das gemeinsam mit dem neu entwickelten CD für alle Mitarbeitenden des Unternehmens in einem Markenhandbuch festgelegt wurde.

Wir entwickeln einen Claim, der das Nutzerversprechen der Marke in den Vordergrund stellt – und emotional auf den Punkt bringt.

Corporate Design, website & geschäftsausstattung

Vor der Eröffnung der Zahnarztpraxis Dr. Gerd Kunze galt es, ein unverwechselbares Corporate Design zu konzipieren, das die Identität der Praxis erfolgreich nach innen und außen transportiert. Im ersten Schritt haben wir ein ansprechendes Logo sowie den Claim „Ihre Zähne. Ihre Persönlichkeit.“ entwickelt, der sich nicht nur auf die individuelle Beratung und zugeschnittenen Behandlungen der Praxis bezieht, sondern auch die Wichtigkeit der Zahngesundheit für das persönliche Befinden der Patient:innen vermittelt. Des Weiteren haben wir eine stimmige Farbwelt, Typografie und Bildsprache festgelegt und bei einem Fotoshooting vor Ort Aufnahmen der Räumlichkeiten sowie der Mitarbeiter:innen für das Online- und Offline-Praxismarketing erstellt. Grafisch umgesetzt wurde das Corporate Design in der Geschäftsausstattung, der Praxis-Website und den Kommunikationsmitteln. Dazu zählen u. a. die Praxisschilder, Visitenkarten, Terminkarten, Bonushefte, Briefpapier und Informationsflyer. Der moderne Internetauftritt vermittelt den Patient:innen alle wichtigen Informationen und gewährt einen sympathischen Einblick in die Praxis, das Leistungsspektrum und das Team.

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