Mikado Control Produktbroschüre

Mit der Komplettlösung Mikado Control von Optonic werden Roboter zu Experten für Bick Picking, dem sogenannten Griff in die Kiste. Mithilfe einer 3D-Kamera, die chaotisch angeordnete Objekte in einer Kiste erkennt, ist der Roboter in der Lage, Objekte automatisch aus einer Kiste zu entnehmen und lagerichtig an nachfolgende Prozesse zu übergeben. Auf Basis des bestehenden Corporate Designs hat creativconcept eine Produktbroschüre gestaltet, die die Komponenten, Funktionen und Vorteile von Mikado Control anschaulich und verständlich erläutert. Ein Rendering auf Titel- und Rückseite bringt die durch die Robotersteuerung erzeugten Bewegungsabläufe zudem visuell auf den Punkt.

Die Bewegungsabläufe der softwaregestützten Robotersteuerung werden mit anschaulichen Visualisierungen und Texten greifbar gemacht.

Nachhaltigkeitsbericht 2021

Für unseren Kunden Kelheim Fibres ist „Nachhaltigkeit“ eine essentielle Säule der Unternehmenspolitik. Der Hersteller von Viskose-Spezialfasern gestaltet seine Herstellungsprozesse nachhaltig und zukunftsorientiert und legt seinen Fokus darauf, Ressourcen zu schonen, Emissionen zu minimieren und die Kreisläufe der Faserproduktion lückenlos zu schließen. Einen Überblick über die Maßnahmen und Fortschritte gewährt nun der englischsprachige Nachhaltigkeitsbericht 2021, für den creativconcept die Konzeption und Gestaltung beigetragen hat.

Passend zur Thematik des Berichtes haben wir ein Layout entwickelt, das auf dem neuen Corporate Design des Viskoseherstellers basiert – die Hauptrolle spielt nun allerdings die Farbe Grün. Wichtige Zahlen und Fakten werden in übersichtlichen und schnell erfassbaren Tabellen und Diagrammen dargestellt. Zentrale Kennzahlen fallen in grünen Info-Boxen sofort ins Auge. Der Kapitel-Einstieg hebt sich jeweils durch seine Recyclingpapier-Optik hervor und erleichtert die Orientierung im 68-seitigen Bericht. Weiterhin wird das Layout durch emotionale Bildwelten, liebevolle Scribbles und hervorgehobene Zitate aufgelockert. Dem Nachhaltigkeitsgedanken folgend erscheint der Bericht übrigens nur digital und nicht gedruckt.

Nachhaltigkeitsbericht für den Energiedienstleister

Als regional verwurzelter Energie- und Wasserdienstleister sieht sich die REWAG jeher in der Verantwortung für die Menschen in und um Regensburg – aber auch für den Umweltschutz. Deshalb hat die REWAG ihr Handeln bereits seit vielen Jahren auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. creativconcept hat den regionalen Energiedienstleister dabei unterstützt, die Maßnahmen und Fortschritte der vergangenen Jahre sowie die Ziele für die Zukunft in einem Nachhaltigkeitsbericht zu bündeln.

Hierfür haben wir ein Layoutkonzept auf Basis des bestehenden Corporate Designs entwickelt. Die Konzernfarbe Blau wurde für die Broschüre um weitere Farbabstufungen mit Grünanteil erweitert, um den nachhaltigen Charakter des Berichts stärker hervorzuheben. Die zentralen Fakten und Zahlen werden mit anschaulichen Tabellen und liebevollen Schaubildern transportiert. Aufgelockert wird das Layout mit großflächigen emotionalen Bildwelten und ausdrucksstarken Illustrationen. Der 52-seitige Nachhaltigkeitsbericht 2020 steht als digitale Broschüre auf der REWAG-Webseite zum Download bereit und wurde zusätzlich auf umweltfreundliches Naturpapier gedruckt.

Meine Küchenschätze: Das große Weihnachtsbackbuch

Auf 160 Seiten liefert „Meine KÜCHENSCHÄTZE: Das große Weihnachtsbackbuch“ köstliche Inspirationen regionaler Hobbybäcker:innen für die Adventszeit. Geschmackvoll ist aber nicht nur die große Anzahl an raffinierten Backrezepten, sondern auch die grafische Umsetzung des Hardcover-Buches. Um einen Wiedererkennungswert zu schaffen, spiegeln sich der moderne Look und die ansprechenden Layoutelemente der beliebten Magazinreihe auch im prall gefüllten Rezeptbuch wider, das mit großflächigen Bildern Lust auf Plätzchen, Lebkuchen und Co. macht.

Online- und Offline-Bewerbung der ePaper App

Die neue ePaper App der Mittelbayerischen Zeitung für Smartphone, Tablet und Computer wartet mit neuen praktischen Features, noch mehr Inhalten und einem verbesserten Design auf. Damit die zahlreichen Vorteile der überarbeiteten App klar an die Zielgruppe vermittelt werden, haben wir aufmerksamkeitsstarke Online- und Offline-Werbemittel entwickelt. Neben Online- und Printanzeigen haben wir auch ein ansprechendes E-Mailing sowie Slides für den App-Store gestaltet und mit dem passenden Wording versehen. Auf allen Werbemitteln kommen darüber hinaus treffende Icons zum Einsatz, die schnell und prägnant die Vorteile der App transportieren.

Eine Imagebroschüre, die ins Auge sticht

Schrill, bunt und auffällig: Für die Konzeption und Umsetzung einer Imagebroschüre für die DGO haben wir tief in den Farbeimer und die Design-Trickkiste gegriffen. Denn schließlich soll die innovative Angebotsvielfalt des Projekts klar an die Zielgruppe – also regionale Gründer:innen, Start-ups, aber auch Investoren und Business Angels – kommuniziert, die Ziele und das Engagement der DGO lebendig transportiert und die Leser:innen zum Mitmachen animiert werden. Mit einer frischen und modernen Tonalität werden Networking-Events, Workshops, Coachingprogramme und Workspaces vorgestellt und das große Netzwerk der DGO veranschaulicht. Damit die Broschüre wirklich alle Blicke auf sich zieht, kommt sie in einem knalligen Neon-Orange daher und wurde mit stylischen Collagen versehen, die den Ideenreichtum der Gründer:innen widerspiegeln und perfekt zum innovativen Charakter der DGO passen.

Frisch aufgetischt – Meine KÜCHENSCHÄTZE Magazin

Pünktlich zur 20. Jubiläumsausgabe haben wir das Design des Magazins „Meine KÜCHENSCHÄTZE“ mit einem Refresh herausgeputzt. Das Magazin präsentiert seine köstlichen Leserrezepte jetzt in einem modernen Look, der einem beim Durchblättern direkt Lust macht, selbst den Kochlöffel zu schwingen. Mit einem neuen Inhaltsverzeichnis, Rubrikfarben und Rubriktiteln mit Zierschrift-Elementen, angepassten Icons, Freistelldetails und einleitenden Doppelseiten, die jede neue Rubrik mit großflächigen Grafiken vorstellen, werden die Küchenschätze umso mehr zu einem echten Genusserlebnis.

Nachhaltigkeitsbericht für den Welterbeverbesserer

das Stadtwerk.Regensburg und seine Tochterunternehmen tragen mit ihren umfassenden Dienstleistungen in den Bereichen Mobilität und Freizeit zur hohen Lebensqualität und Attraktivität der Stadt Regensburg und der Region bei. Dabei hat der Konzern schon früh nachhaltige Wege eingeschlagen, um sich aktiv den ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu stellen. Die bereits erreichten Meilensteine sowie die zukünftigen Ziele in Sachen Nachhaltigkeit hat das Stadtwerk.Regensburg nun im Nachhaltigkeitsbericht 2020 gebündelt.

Um die Inhalte des Berichts übersichtlich und lebendig an die Leser:innen zu vermitteln, hat creativconcept ein modernes Layoutkonzept beigesteuert, das auf dem Corporate Design des Konzerns basiert und durch neue Elemente erweitert wurde. Neben der Konzernfarbe Blau haben nun auch weitere Farbabstufungen mit höherem Grünanteil Einzug in das Layoutdesign gefunden. Wiederkehrende Illustrationselemente, emotionale Bildwelten, übersichtliche Tabellen und ansprechenden Schaubilder verwandeln die Daten und Zahlen zudem in eine spannende Lektüre. Die digitale Version des Berichts kann auf der Website von das Stadtwerk.Regensburg heruntergeladen werden – die Printfassung wurde auf umweltfreundlichem Naturpapier gedruckt.

True Crime-Magazin

Das neue True Crime-Magazin „Spuren des Verbrechens“ beleuchtet mit spannenden Reportagen, Berichten sowie Interviews mit Betroffenen, Angehörigen und Expert:innen spektakuläre Fälle, historische Verbrechen und bemerkenswerte Urteile aus Ostbayern. Damit Krimifans voll und ganz in die düstere Welt regionaler Kriminalfälle eintauchen können, haben wir ein zeitgemäßes Editorial Design entwickelt, das die textlichen Inhalte und Bildwelten packend in Szene setzt.

Bäderkampagne

Der perfekte Sommerurlaub zuhause – unter diesem Motto haben wir eine abwechslungsreiche Kampagne konzipiert, die die Zielgruppe sowohl im Print-Bereich als auch in den sozialen Medien mit einer direkten Ansprache für sich gewinnen konnte. Konkret bestand unser Ziel darin, auf das Angebot der das.Stadtwerk Bäder aufmerksam zu machen und Zeitungsleser sowie Social Media Nutzer zu einem Besuch der Bäder zu animieren – und so für einen gesteigerten Ticketverkauf zu sorgen.

Social Media Marketing

Um die Reichweite der Botschaft zu erhöhen haben wir parallel für Facebook und Instagram vier Sponsored Posts und eine Videonanzeige entwickelt, die unterstützt mit sympathischen Headlines und einer fröhlichen Bilderwelt direkt Lust auf einen Besuch im Freibad machen. Mit einem Targeting, dass passgenau auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet ist, konnten wir die Anzeigen direkt dort platzieren, wo sie am besten ankommen.

Hardcover-Buch „Der bayerischen Natur ganz nah“

Das über 270 Seiten starke Hardcover-Buch vereint die schönsten Touren, Tipps und Checklisten der COOPER Magazine in einem bildgewaltigen Werk. Outdoor- und Naturliebhaber können sich auf spannende und abwechslungsreiche Inspirationen für Mikroabenteuer im Regensburger, Passauer und Ingolstädter Umfeld freuen – egal, ob sie lieber zu Fuß, mit dem Bike, Kanu, oder im Schnee unterwegs sind. Erhältlich ist der praktische Ratgeber auf cooper-verlag. de.

Klimabroschüre

„Packen wir es an“ – unter diesem Motto steht die neue Broschüre zum Klimapaket von Knauf Insulation. Ziel war es, eine Broschüre in einem modernen und cleanen Look zu konzipieren, die Interesse für die breite Produktpalette zum Thema „nachhaltig und klimafreundlich Bauen & Dämmen“ weckt. Um das komplexe Thema leichter zugänglich zu machen, haben wir informative Grafiken entwickelt, die Anwendungsfelder und die umweltfreundlichen Vorteile der Dämmstoffe aufzeigen. So haben Kunden und Interessenten direkt alle Dämmlösungen griffbereit zur Hand – eine Broschüre mit echter Problemlösungskompetenz!

Produktkampagne A2-Produktwelt

AUFGABENSTELLUNG
Für die neue Strukturierung der A2-Holzwolleplatten sollte eine Kampagne entwickelt werden, die die Produkte aufmerksamkeitsstark auf dem Markt platziert. Dabei sollten sowohl potenzielle Neukunden als auch Bestandskunden über die Neustrukturierung des Sortiments und die neu verfügbaren Produkte informiert werden. Als besonderes Highlight war zudem ein nützliches Gadget bzw. Giveaway gefordert, das die neue A2-Produktwelt einprägsam näherbringt.

REALISIERUNG
Damit die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der Tektalan A2-Produkte direkt ersichtlich werden, haben wir eine übersichtliche Broschüre konzipiert. Eine tabellarische Aufstellung der Tektalan-Platten bietet einen einfachen Überblick und erlaubt den Vergleich der jeweiligen Einsatzmöglichkeiten. Für die Vorstellung der einzelnen Holzwolle-Platten haben wir überzeugende Headlines mit informativen Produkttexten und visuellen Elementen wie Icons und Grafiken verbunden. Erweitert haben wir dieses Konzept mit einem besonderen Highlight: Mit einer eigens entwickelten Drehscheibe werden die neuen Produkte spielerisch vorgestellt – ein Mailing, das garantiert im Gedächtnis bleibt!

Die neue A2-Produktwelt wird mit übersichtlichen und informativen Broschüren sowie einer ausgeklügelten Drehscheibe präsentiert, die im Gedächtnis bleibt.

Konzeption eines Outdoor-Printmagazins

Die digitale Transformation sorgt nicht nur für eine anhaltende Erosion der Zeitungsabonnenten, sondern auch für die schleichende Abwanderung von Anzeigenkunden. In diesen medialen Umbruchszeiten haben wir ein innovatives Magazinkonzept entwickelt, das fernab von Me-too-Produkten und Stadtmagazinen einen neuen Lesermarkt und einen lukrativen Anzeigenmarkt erobert. Mit unserem bildgewaltigen und gleichzeitig informativen Outdoor-Magazin COOPER sprechen wir eine umwelt-, gesundheits- und konsumbewusste Leserschaft an, die nach Feierabend aktiv ist und Lust auf spannende Abenteuer in der Region hat, statt in die Ferne zu schweifen.

Trotz der Individualität des Konzeptes trifft das Magazin den Nerv der Zeit und folgt eindrucksvoll den kulturellen Trends.

Zielgruppenstarke Kommunikationsmaßnahmen

Für die Freizeiteinrichtungen von das Stadtwerk.Bäder und das Stadtwerk.Arenen sowie die Busse, zukunftsweisenden E-Mobilitätsprojekte und Parkhäuser von das Stadtwerk.Mobilität entwickeln wir regelmäßig aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsmaßnahmen für alle Kanäle: aktiv, modern, frisch und erlebnisorientiert und stets mit einem Augenzwinkern.

Zielgruppen punktgenau ansprechen. Emotionen wecken. Wiedererkennungswert schaffen.

Produktbroschüren in 19 Sprachen

Durch ihr serielles Konzept bieten die Produktbroschüren einen übersichtlichen Einstieg in die große Produktvielfalt. Jede Sortimentsparte wird dazu in die einheitliche Struktur und Gestaltung der Produktbroschüren eingebunden. Die Kunden haben so alle wichtigen Informationen zu technischen Details, Einsatz- und Anwendungsbereichen der jeweiligen Tore griffbereit zur Hand. Die serielle Gestaltung setzt sich auch global fort: Für eine einheitliche Kommunikation werden die Broschüren in jeweils 19 Sprachenversionen adaptiert.

Die Produktbroschüren für den Global Player EFAFLEX sorgen für eine einheitliche Außendarstellung – auch international.

Flyer für Medizin- und Diagnostikprodukte

Mit klar strukturierten, authentisch bebilderten Flyern führt die Gerresheimer AG ihre Kunden an ihre vielfältigen Produktgruppen heran. Dabei werden die Begriffe Innovation, Zuverlässigkeit und Sicherheit sowohl textlich als auch in der Bildsprache konsequent und begreifbar transportiert. Die Flyer präsentieren Gerresheimer zudem als Full-Service-Anbieter, der seine Kunden von der ersten Ideenentwicklung eines Diagnostik- oder Medizinproduktes bis zur Serienfertigung nachhaltig unterstützt.

Eine klare Struktur und ein ausbalanciertes Text- und Bildverhältnis vermitteln die Inhalte konsequent und begreifbar.

Produktkatalog Hochbau

Umfangreiche Informationen und technische Details, kombiniert mit eindrucksvollen Bildwelten und Info-Grafiken. Für den neuen Katalog des Hochbau-Sortiments von Knauf Insulation haben wir imposante Architektur mit anschaulichen Texten, Grafiken und übersichtlichen Tabellen gebündelt, um Kunden den Einstieg in die große Produktauswahl zu erleichtern. Durch die strukturierte Gestaltung und das klare Konzept, das sich vom Cover bis zur Rückseite durchzieht, wird es möglich schnell das passende Produkt zu finden. Das klare Design dient zusätzlich als Orientierungshilfe. Das Ergebnis: Ein Produktkatalog, der sich sehen lassen kann – mit echtem Mehrwert für jeden Anwender!

Kampagne „Team Ökostrom”

AUFGABENSTELLUNG
Das Stromprodukt rewario.strom.natur ist die optimale Lösung für umweltbewusste Kunden, die regionale erneuerbare Energie nutzen möchten. Wer sich für diesen Tarif entscheidet, erhält 100 % Ökostrom aus dem Uniper-Wasserkraftwerk Regensburg – zudem ist in dem Ökostromprodukt ein Förderbeitrag enthalten, den die REWAG in regenerative Neuanlagen sowie Energieeffizienz- und Umweltverträglichkeitsmaßnahmen in der Region investiert. Mit einer großangelegten Kampagne unter dem Namen „Team Ökostrom” soll das Produkt rewario.strom.natur und seine vielen Vorteile kommuniziert und Neu- sowie Bestandskunden der REWAG zu einem Tarifwechsel animiert werden.

REALISIERUNG
Wer große Ziele erreichen will, muss Teamgeist beweisen – das trifft nicht nur beim Fußball, sondern auch beim Klimaschutz zu. Passenderweise haben wir eine sympathische Kampagne entwickelt, die beide Themen humorvoll und schlüssig vereint. Der erste Schritt war die Entwicklung eines einprägsamen „Team Ökostrom”-Logos, das sich auf allen Kommunikationsmaßnahmen wiederfindet. Eingeleitet wurde die Kampagne mit einer spannenden Teaser-Anzeige, gefolgt von Flyer, Mailing und flächendeckender Außenwerbung, die allesamt mit einer frischen Tonalität und Bildsprache daherkommen. Auch die limitierte Team-Bag und die darin enthaltenen Gadgets, die alle neuen Teammitglieder gratis erhalten, sind gestalterisch wie aus einem Guss und motivieren zum Transfer ins Team Ökostrom. Ein klares 1:0 fürs Klima – und für die REWAG.

Unter dem Aspekt „Teamgeist“ werden die Themen Klimaschutz und Fußball zu einer stimmigen und sympathischen Kampagne zusammengeführt.

Imagebuch mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Mit einem hochwertigen Imagebuch präsentiert immocontec eindrucksvoll die Unternehmensphilosophie und gewährt interessante Einblicke in ihre Referenzobjekte. Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch Text und Bildsprache – abgerundet wird das Werk durch die sympatische Vorstellung des Teams und der regionalen Partner.

Event-Kampagne zur Produktneueinführung

Mit der Entwicklung des neuen Kompaktleistungsschalters 3VA beschritt Siemens neue Wege in der modernen Energieverteilung. Im Rahmen eines Events sollte die Produktneuheit präsentiert und der Pioniergeist des Unternehmens in Sachen Energieeffizienz und industrieller Produktivität erlebbar gemacht werden. Inspiration für unsere Kampagne war Charles Lindbergh, dem der erste Alleinflug über den Atlantik gelang. Mit dieser Geschichte wurde das Produkt emotional aufgeladen und der Spirit dahinter greifbar gemacht. Dieser spiegelt sich nicht nur in den entsprechenden Werbemitteln, sondern auch auf dem Kick-Off-Event wider, das passenderweise im Hangar-7 in Salzburg stattfand.

Das Event-Motto wurde so konzipiert, dass es als Inspirationsquelle und Maßstab für alle Inszenierungen und Veranstaltungsmerkmale genutzt werden konnte.

Zukunftsstarkes Corporate Design

Es stiftet Identität und ist die Grundlage für einen hohen Wiedererkennungswert: Das Corporate Design sorgt dafür, dass Marke und Unternehmen einheitlich auftreten und leicht wiedererkannt werden. Für EFAFLEX haben wir ein cleanes und elegantes CD entwickelt, das die Marke auch visuell eindeutig dem Premiumsektor zuordnet. Durch den konsequenten Einsatz der Firmenfarben, Schriftart, Layout-Leitlinien und des einprägsamen Firmenlogos tritt das Unternehmen in allen Kommunikationsmitteln einheitlich auf. EFAFLEX erhält dadurch ein strukturiertes und positives Image, das dazu beiträgt, die Bekanntheit bei jedem Kontakt zu steigern.

Broschürenkonzept Siemens Building Technologies

Unsere Aufgabe war es, ein Broschürenkonzept zu entwickeln, das sich zum einen an den stringenten Vorgaben der CI-Guidelines des Unternehmers orientiert und zum anderen die jeweilige Empfängergruppe – private Haushalte bzw. Elektro-Installateure – zielgruppengerecht anspricht. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur technische Aspekte, sondern auch Anwendung, Sicherheit und Komfort. Die Broschüren geben somit neue Impulse für die Vertriebsaktivitäten von Siemens Building Technologies.

Corporate Design Refresh

Im Rahmen baulicher Erweiterungen des Kaufparks wurde das Corporate Design einem kompletten Refreshing unterzogen: Die klare Bildsprache, ein griffiger Claim, ein neues Marketingkonzept sowie ein schlichtes und sympathisches Logo holen die breite und vielschichtige Zielgruppe des Einkaufszentrums ab.



Werbemittel, die Lebensfreude versprühen

Mit einer zielgruppengerechten Anzeigenkampagne wurde die Vielseitigkeit des Kaufparks in den Vordergrund gestellt. Die sympathischen Hauptmotive ziehen die Blicke auf sich, während prägnante Sprüche in Reimform den Markenclaim auf spielerische Art transportieren. Passend dazu haben wir ein Kundenmagazin entwickelt, das den Leserinnen und Lesern eine ausgewogene Mischung aus interessanten redaktionellen Inhalten und ansprechend gestalteten Advertorials bietet.

Produkteinführung vollelektrische Kehrmaschine

Mit der Markteinführung von eSwingo, der ersten vollelektrischen und emissionsfreien Kehrmaschine, hat Schmidt einen zentralen Meilenstein hinsichtlich nachhaltiger Produkte erreicht. Die erfolgreiche Produkteinführung gelang dank aufmerksamkeitsstarker Werbemittel, die den Nachhaltigkeitsgedanken und die technische Innovation in den Fokus rücken. Neben Anzeigen, Broschüren und Fahrzeugbeklebungen haben wir außerdem eine ansprechende Microsite entwickelt, die in neun Sprachen verfügbar ist und dem Besucher unter dem Thema „Generation E“ das ganzheitliche und nachhaltige Konzept der neuen elektrisch betriebenen Spezialfahrzeuge näher bringt.

Griffige WDVS-Kampagne

Zur Einführung der neuen FKD-MAX C2 Dämmplatte haben wir eine Kampagne entwickelt, die für Aufsehen sorgt! Mit einem hochwertigen Mailing schaffen wir Aufmerksamkeit und wecken Neugier beim Empfänger – denn sowohl außen als auch innen findet sich unser imposantes Key Visual wieder. Und das haben wir natürlich nicht zufällig gewählt, ganz im Gegenteil: Mit einem Free Solo-Kletterer bringen wir eindrucksvoll die Kernkompetenz der neuen Dämmplatte zum Vorschein: Die Deckenmontage, die für Dämmplatten im Wärmedämmverbundsystem (WDVS) bislang einzigartig ist! Natürlich bietet das Mailing auch alle notwendigen Informationen, um den Kunden zu überzeugen oder zur Kontaktaufnahme zu bewegen. In einem informativen Flyer werden Schritt für Schritt alle Vorteile der FKD-MAX C2 aufgezeigt. Unter dem Flyer wartet aber noch mehr: Ein praktischer Karabiner macht das Thema des Mailings auch haptisch greifbar – und prägt sich beim Kunden ein.

Die Vorteile der Produktneuheit werden emotional transportiert und haptisch greifbar gemacht.

Event-Werbemittel „Sportler des Jahres“

Im Rahmen einer feierlichen Gala werden alljährlich die erfolgreichsten Sportler Ostbayerns ausgezeichnet. Wer den Preis entgegennehmen darf, bestimmen die Leser der Mittelbayerischen. Das moderne und hochwertige Corporate Design der Veranstaltung stammt aus dem Hause creativconcept. Und auch die Gestaltung der Programmhefte, Plakate, Mailings, Urkunden, Anzeigen, Rollups und vielem mehr dürfen wir Jahr für Jahr beisteuern.

Mehrsprachige Produktbroschüren

Produktbroschüren mit trockenen Zahlen und Fakten? Das geht definitv auch anders! Ein klarer Beweis sind die von uns gestalteten Broschüren, die alle wichtigen Informationen zu den Produktgruppen übersichtlich und lebendig präsentieren. So bedienen wir uns nicht nur an klassischen Produktfotos, sondern ergänzen diese gekonnt durch Aufnahmen, die die Geräte im Einsatz zeigen. Zudem sind die mehrsprachigen Broschüren klar und nachvollziehbar strukturiert. Darüber hinaus machen unsere „Heroes“ Bildmontagen auf den Titelseiten die informativen Broschüren zum echten Hingucker.

Wir transportieren Informationen lebendig, übersichtlich und verständlich, statt Broschüren mit trockenen Zahlen und Fakten zu füllen.

Begrüßungspackage für neue Leser

Das Medienhaus heißt seine neuen Abonnenten mit einem ansprechenden Begrüßungspackage willkommen, das sowohl digital als E-Mailing, als auch gedruckt als Anschreiben und Broschüre zur Verfügung steht. Damit diese repräsentativen Werbemittel das gesamte Angebotsspektrum des Medienhauses schnell und einfach begreifbar machen, haben wir ein zielgruppengerechtes und übersichtliches Design konzipiert. Die Vorteile der einzelnen Angebote sowie praktische Rabatte und Gutscheine stechen so für den Leser direkt ins Auge.

Der erste Eindruck zählt – und ist das Fundament für eine erfolgreiche Kundenbeziehung.

Zielgruppenstarke Abowerbung

Wer neue Zeitungsabonnenten gewinnen will, muss seine Zielgruppe genau definieren und seine Werbemittel inhaltlich und visuell exakt darauf ausrichten. Mit einer emotionalen Ansprache und zielgruppengerechten Motiven verpacken wir die Abo-Angebote und zugehörigen Give-Aways der Mittelbayerischen in response-starke Flyer und Mailings mit niedrigen Produktionskosten.

Das Magazin zur Marke

Kompression und Mode passen nicht zusammen? Von wegen! Um mit diesem Vorurteil reinen Tisch zu machen haben wir ein Konzept entwickelt, das die Produkte in neuem Licht zeigt: Das COMPRESSANA Magazin verbindet informativen Mehrwert zu den Produkten mit dem modernen Design eines Fashion-Magazins. Die Botschaft: Strümpfe von COMPRESSANA sind nicht nur medizinisch sinnvoll, sondern auch ein Fashion-Statement!

Dass Modetrends und Kompression Hand in Hand gehen können, beweist das COMPRESSANA Magazin.

Die Welt der Tore – Die Imagebroschüre

Die Imagebroschüre ist das analoge Aushängeschild eines jeden Unternehmens – mit der Imagebroschüre „Welt der Tore“ präsentiert sich EFAFLEX seiner Zielgruppe in 19 Sprachen. Durch die Kombination der Bereiche Corporate Identity, Firmenphilosophie, Leistungen und Produkte mit aussagekräftigen Bildern und prägnanten Headlines haben wir eine Broschüre entwickelt, die potenzielle Kunden abholt und überzeugt. Beeindruckende Bilderwelten stärken die Marke EFAFLEX und zeigen die Tore in Aktion. Textlich wird die Marke zudem mit professioneller Tonalität und glaubwürdigen Inhalten als unangefochtener Spitzenreiter für innovative Schnelllauftore positioniert.

Individuelle Branchenlösungen

AUFGABENSTELLUNG
Zur Bewerbung branchenspezifischer Lösungen und um die Vielfalt der Anwendungsbereiche, in denen EFAFLEX-Tore zum Einsatz kommen, zu zeigen, sollte ein visuelles Konzept entwickelt werden. Dadurch sollen potenzielle Kunden direkten Zugang zu den für sie relevanten Produkten erhalten und in ihrem Entscheidungsprozess unterstützt werden.

REALISIERUNG
In eigens entwickelten Schaubildern zeigen wir zunächst die jeweilige Branche, dargestellt in einem urbanen und industriellen Setting. In diesem werden die branchenspezifischen Torlösungen von EFAFLEX an den relevanten Touch Points platziert – von der Logistikhalle bis zum Reinraumlabor. So wird nicht nur die Problemlösefähigkeit der Tore visuell vorgeführt, sondern auch ein übersichtlicher Einblick in die große Produktvielfalt gegeben. Informative Textblöcke zu den einzelnen Toren runden die Schaubilder auch inhaltlich ab. So wird schnell klar: EFAFLEX bietet für jede Branche die passende Lösung.

Bildstarke Imagebroschüre

Volkshochschulen und Bibliotheken sind Orte der Begegnung. Dass die Begegnung der Einrichtungen untereinander ebenfalls extrem wichtig ist, transportiert die ansprechende Imagebroschüre von Treffpunkt Bildung. Mit ausdrucksstarken Bildern und Texten werden die Ziele der Wissens- und Bildungskooperation verständlich vermittelt und die Potenziale der Vernetzung klar herausgestellt.

Produkteinführung Tape Loops & Sox

AUFGABENSTELLUNG
Ein Produkt mit unschlagbarem Nutzen, simpler Anwendung und überzeugenden Qualitäten – diese Eigenschaften sollen bei Packaging, Kommunikation und Design für die COMPRESSANA Tape Loops & Sox direkt ins Auge fallen. Potenzielle Kunden sollen auf einen Blick von der Markenbotschaft überzeugt werden: Die Korrektur von Fußfehlstellungen wird jetzt einfach und schmerzfrei!

REALISIERUNG
Für das klare Design haben wir das Produkt auf seine wichtigste Eigenschaft reduziert – die außergewöhnliche Formgebung der Taping-Elemente. Denn erst durch sie wird die Anwendung im Handumdrehen möglich. Im Design findet sich deshalb die markante Form der Taping-Schlaufen und die Zugkraft der Taping-Bänder farblich eindrucksvoll wieder. Anatomische Grafiken unterstützen den Kunden bei der Anwendung und zeigen auf einfache Weise, wie das Produkt funktioniert.

Überzeugende Produktkommunikation

AUFGABENSTELLUNG
Zur Stärkung der Produktkommunikation sollte eine werbliche Kampagne entwickelt werden, die mit geschickt gewählten Bildwelten das Maximum an Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte. Dabei sollten die zentralen Use Cases und Vorzüge der EPDM Gummidichtungen einprägsam und glaubwürdig kommuniziert werden. Im Vordergrund sollten daher die Widerstandsfähigkeit, Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit der Dichtungen stehen – denn EPDM Dichtungen von Semperit überzeugen mit einer herausragenden Langzeitdichtigkeit, vor allem in kritischen Bereichen.

REALISIERUNG
Auf Basis der 2016 von uns entwickelten Anzeigensujets haben wir eine weitere aufmerksamkeitsstarke Anzeigenkampagne entwickelt, die die Leistungsüberlegenheit der PRO SEMPERIT EPDM Dichtungen emotional und kompetitiv mit hohem Wiedererkennungseffekt transportiert. Die direkte Gegenüberstellung von dramatischen Wettersituationen und der Botschaft „Hoffentlich Semperit EPDM Dichtungen“ macht unmissverständlich klar, dass Semperit Dichtungen jeder Herausforderung gewachsen sind. Damit „erzählen“ wir eindrücklich Geschichten und Erlebnisse, die mit der Leistungsüberlegenheit des Produkts verknüpft sind.

Mit der Anzeigenkampagne erzählen wir eine Geschichte, die unmissverständlich die Leistungsüberlegenheit des Produkts vermittelt.

Produktanzeigen EPDM-Dichtungen

Mit zielgruppenspezifischen Anzeigen rücken wir die EPDM-Dichtungen von Semperit ins richtige Licht und zeigen, was sonst im Verbau verborgen bleibt. Dafür platzieren wir das Produkt direkt neben Claim und Anzeigentext und sorgen so für eine auch visuell greifbare Verbindung von Wort und Bild. Zusammen mit seriösen und amüsanten Ansprachen schaffen wir zusätzlich Aufmerksamkeit und stellen den Mehrwert des Produktes in den Fokus.

Produktflyer mit Mehrwert

Mehrwert im Fensterbau – unter diesem Claim haben wir einen überzeugenden Produktflyer entwickelt, der den Mehrwert der Semperit EPDM-Kautschuk-Dichtungen schlüssig in den Vordergrund stellt. Klares Design, prägnante Textblöcke und verständliche Grafiken rücken die zentralen Vorteile des Testsiegers in den Fokus. So ist für den Kunden direkt erkennbar: Semperit ist die richtige Wahl, wenn es um beständige und widerstandsfähige Fensterdichtungen geht!

Flyer für Recruiting-Kampagne

Für das Ausbildungsjahr 2020 haben wir gemeinsam mit Semperit einen Recruitingflyer entwickelt, der die junge Zielgruppe mit positiver Tonalität und energiegeladener Bildgebung abholt. Mit motivierenden CTAs (Calls to Action) und informativen Textabschnitten zur Unternehmensphilosophie machen wir Lust auf mehr und zeigen: Semperit Profiles ist nicht nur ein weltweit erfolgreicher Konzern, sondern auch der perfekte Arbeitgeber für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Messestand Fenestration Shanghai 2019

Als Global Player ist Semperit auf nationalen und internationalen Messen vertreten – und überzeugt dort mit professionellem Design und einem Messestand, der ausreichend Platz für Kunden und Interessenten bietet. Ein zentrales und futuristisch-urbanes Key Visual sorgt für Aufmerksamkeit und macht den Premiumanspruch des Unternehmens bereits von Weitem erkennbar. Die Gestaltung des Messestandes in den Unternehmensfarben schafft direkten Bezug zur Corporate Identity – und wirkt durch die helle Farbgebung zugleich einladend und seriös.

Pollin Hauptkatalog: über 400 Seiten Elektronik

Das Hauptwerbemittel von Pollin Electronic ist der über 400-seitige Katalog, der mittlerweile dreimal im Jahr erscheint, um Elektronik- und Technikfans mit den neuesten Trends und Schnäppchen zu versorgen. Mit einer attraktiven und auffälligen Gestaltung rücken wir die Produkte gekonnt in den Vordergrund und navigieren den Leser mit grafischen Elementen zielgenau durch das übersichtliche und klar strukturierte Nachschlagewerk.

Der Star unter den Pollin Werbemitteln ist der 400-seitige Hauptkatalog, der Technikfans klar und übersichtlich durch das Produktsortiment führt.

Lumax – Produktkampagne mit Leuchtkraft

AUFGABENSTELLUNG
Für die Produkteinführung der neuen Tektalan-Platten Lumax mit integriertem LED-Lichtsystem sollte ein einprägsamer und thematisch passender Produktname entwickelt werden. Neben den bereits bekannten Premiumeigenschaften verfügen die neuen Holzwolle-Mehrschichtplatten zudem über einzigartige Vorteile, wie der schnellen Montage durch PlugnLight-System oder einer optimierten Raumhöhe. Diese Vorteile sollten zur Einführung der neuen Produktgruppe mit einer zielgruppenspezifischen Launch-Kampagne so kommuniziert und inszeniert werden, dass sich eine souveräne Verknüpfung von Information und Emotion ergibt.

REALISIERUNG
In der neuen Wortmarke Tektalan Lumax verbinden wir Licht mit maximaler Funktionalität. Durch die grafische Gestaltung der Bildmarke schaffen wir auch visuell eine Verbindung zur Dachmarke Heraklith. Innerhalb der Launch-Kampagne setzen wir mit einer emotionalen Bilderwelt über alle Kanäle (Print, Dialogmarketing, Online) auf Reichweite und hohe Kontaktintensität. Dafür wählen wir ein eindrucksvolles Setting, das nochmal den Bezug zum natürlichen Ursprung der Holzwolle-Platten aufgreift – denn diese ist „Von der Natur inspiriert“. Eingebettet in eine Waldlandschaft bei Nacht, umgeben von Glühwürmchen setzen wir Signale – dabei kombiniert sich die Energieeffizienz der Insekten mit den herausragenden Eigenschaften der Tektalan Lumax Holzwolle-Platten.

Corporate Design mit Wohlfühlfaktor

Bei der Entwicklung des Corporate Designs haben wir uns auf eine positive Farbgebung konzentriert, die direkt Assoziationen mit den Themenbereichen Gesundheit, Wohlbefinden und Natürlichkeit anregt. Da Gesundheit nachhause seine Produkte ausschließlich über den eigenen Webshop vertreibt, haben wir den Domainnamen zudem in das Logo integriert. Ausreichend Weißraum in der Gestaltung der Print- und Onlinemedien sorgt dafür, dass der Unternehmensauftritt ein besonders seriöses Erscheinungsbild erhält – ein wichtiger Faktor in der Health Care Branche.

Geschäftsberichte Finanzkommunikation

Jede Zahl hat ein Gesicht – unter diesem Motto veröffentlicht die Diözese jährlich ihren Jahres- und Finanzbericht und legt damit ihre Zahlen offen. Darin gibt sie einen Überblick über die Verwendung der Kirchensteuermittel und trägt somit zu mehr Finanztransparenz bei. Damit die Daten und Fakten nicht nur einfach und nüchtern, sondern emotional und gleichzeitig verständlich transportiert werden, haben wir ein Corporate Design-Konzept für alle visuellen Publikationen entwickelt, welches das nüchterne Zahlenwerk in eine spannende und anschauliche Lektüre verwandelt.

Mit anschaulichen Infografiken, einer lockeren Bildsprache und sinnvollen Struktur verwandeln wir ein nüchternes Zahlenwerk in eine spannende Lektüre.

Flyer Kirchensteuer

„Was macht die Kirche eigentlich mit meinem Geld?“ Diese und weitere häufige Fragen zur Kirchensteuer beantwortet das Bistum Regensburg in einem kompakten Flyer. Den praktischen 6-Seiter haben wir im bestehenden Corporate Design gestaltet und übersichtlich strukturiert. Mit knackigen Texten ohne juristischen Kauderwelsch und anschaulichen Grafiken vermittelt der Flyer alle wichtigen Zahlen und Fakten – klar und nachvollziehbar.

Image- und Ausbildungsbroschüre

Mit den von uns ansprechend und professionell gestalteten Broschüren zeigt sich Pollin Electronic sowohl in der internen als auch externen Unternehmenskommunikation von seiner besten Seite. Zum 125-jährigen Jubiläum des Familienbetriebs gewährt Pollin mit einer umfassenden Imagebroschüre Einblicke in die bewegte Unternehmensgeschichte. Daneben haben wir eine Ausbildungsbroschüre designt, die mit authentischen Aufnahmen und spannenden grafischen Elementen die vielseitigen Ausbildungsberufe bei Pollin Electronic vorstellt.

E-Mobilität für Regensburg

Damit die E-Mobilität in Regensburg und der Region Fahrt aufnehmen kann, arbeitet die REWAG seit mehreren Jahren an dem Ausbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge. Bisher wurden mehr als 100 Ladestationen mit rund 200 Ladepunkten errichtet, die mit rewario.strom.natur, also 100 % regional erzeugtem Ökostrom betrieben werden. Zudem liefert die REWAG sauberen Strom für die Mobilitätsprojekte von das Stadtwerk.Regensburg. Im minimalistischen aber trotzdem auffälligen Corporate Design der REWAG haben wir die Beklebungen der Ladesäulen und Fahrzeuge gestaltet. Darüber hinaus haben wir witzige Postkarten entworfen, mit denen man Falschparkern auf E-Parkplätzen einen Denkzettel verpassen kann.

Kundenmagazine, Ratgeber und Sonderveröffentlichungen

Mit hochwertig konzipierten und gestalteten Hochglanz- und Zielgruppenmagazinen erobert das Medienhaus einen kaufkräftigen Leser- und Anzeigenmarkt. Wir transportieren redaktionelle sowie PR-Texte visuell anspruchsvoll und aufmerksamkeitsstark und bieten den Lesern damit einen echten Mehrwert. Neben praktischen Ratgebern wie „Geburt“, „Hochzeit“ und „Trauer“ haben wir auch Magazine wie „Golfzeit“ und Weihnachtszeit“ eindrucksvoll gestaltet. Des Weiteren haben wir das Medienhaus mit der grafischen Umsetzung von Sonderbeilagen wie den „ExpertenSeiten“ und dem Berufswegweiser „Profile“ unterstützt.

Imagebroschüren mit Strahlkraft

Technisch komplexe Produkte werden von Menschen entwickelt und produziert, die Mitarbeiter sind der Motor der Innovation. Als Stars der Broschüren inszenieren wir die Entwickler und Manager; sie führen emotional und weltoffen an die Geschäftsbereiche und Produkte heran. Diese Testimonials schaffen beim Leser Sympathie und Vertrauen. Eine allgemeine Broschüre zum Profil der Company und drei vertiefende Broschüren zu den drei Kernbereichen folgen dem Konzept der Emotionalisierung der Produkte. Die übersichtlich angeordneten Texte sind leicht verständlich und überfordern den Leser nicht mit technischen Details. Die Broschüren stellen das Unternehmen als Global Player dar, der den offenen Austausch unter Mitarbeitern und mit Kunden intensiv pflegt.

Emil – die WelterbeLINIE

AUFGABENSTELLUNG
Seit 2017 ist der umweltfreundliche Elektrobus „emil“ auf leisen Sohlen in den Gassen der Regensburger Altstadt unterwegs. Die grünen Midi-Busse fahren mit 100 % Ökostrom der REWAG und bringen Bürger und Touristen bequem und emissionsfrei zu den Sehenswürdigkeiten, Shopping- und Gastronomie-Hotspots der Domstadt. Mit einer ansprechenden Kampagne sollte nun die neue Altstadtlinie beworben und ihre Präsenz prominent kommuniziert werden – damals noch unter der Firmierung Stadtwerke Regensburg (SWR).

REALISIERUNG
Im Mittelpunkt unserer Kamapnenumsetzung stehen sympathische und nahbare Testimonials, die den Nutzen der neuen WelterbeLINIE unmittelbar transportieren und das tägliche Leben im Stadtkern widerspiegeln. Mithilfe stimmiger Illustrationen und einer durchdachten Farbkomposition wird die positive Umweltbilanz der E-Busse hervorgehoben. Unterstrichen werden die Werbebotschaften mit treffenden Slogans, mit denen sich die Bürger und Besucher Regensburgs gleichermaßen identifizieren können.

Inhaltsstarke Broschüren Dach und Logistik

Wegweiser in klarem Design – mit der neuen Broschüre Dach und Logistik bringen wir alle Use Cases der Dämmstoffe im Bereich von Decken und Dächern zielgerecht auf den Punkt. Informative Textblöcke werden von anschaulichen Grafiken und Step-by-Step-Erklärungen aufgelockert. Damit erhalten Kunden einfachen Zugang zu allen für sie relevanten Inhalten.

Allgemeine Imagebroschüre

Für Eltern und Schüler ist die Schul-Imagebroschüre enorm wichtig für das Informationsbedürfnis hinsichtlich Schulprogramm und Schulleben. Gleichzeitig muss die Schulmarke in Abgrenzung zum Wettbewerb positioniert sein, damit die Leistungsdimension besser wahrgenommen werden kann. Mit dem Claim „Qualität macht Schule“ profiliert sich Pindl als Privatschule mit besonders moderner Ausstattung, individueller Förderung und top-qualifiziertem Lehrpersonal.

Die Imagebroschüre stillt das Informationsbedürfnis von Eltern und Schülern und stellt die besonderen Leistungen der Schulen heraus.

Schulspezifische Infoflyer

Damit sich Eltern und Schüler von den jeweiligen Pindl-Schulen ein genaueres Bild machen können, haben wir einheitliche Infoflyer gestaltet, die alle wichtigen Fakten und Informationen zu den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen prägnant und übersichtlich präsentieren.

Kursprogramm und weitere Werbemittel für die M | Akademie

Neues lernen, Spannendes erleben – so lautet das Motto der M | Akademie, die für alle Lebensbereiche und Altersgruppen die passenden Kurse, Workshops und Vorträge bereithält. creativconcept hat dafür ein stimmiges Corporate Design konzipiert, das alle Zielgruppen gleichermaßen anspricht. Erfolgreich umgesetzt haben wir das CD in zahlreichen Broschüren, Anzeigen, Flyern und Mailings, die außerdem mit einer sympathischen Bildsprache und handgemachten Illustrationen daherkommen.

Das Don Bosco Projekt

Das Don Bosco Zentrum in Regensburg ist eine wichtige Anlaufstelle für minderjährige Flüchtlinge, die ohne Eltern oder erwachsene Bezugspersonen nach Deutschland gekommen sind. Damit sie sich möglichst schnell in unsere Gesellschaft integrieren können, erhalten sie Deutschunterrricht und werden stark in das kulturelle Leben in Regensburg eingebunden. Die Einrichtung ermöglicht ihnen dadurch den Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Auch wir unterstützen die wichtige Arbeit des Don Bosco Zentrums – z. B. durch eine Spende im Rahmen einer großen Weihnachtsaktion im Jahr 2015.

Ziel ist es, junge Menschen bei der persönlichen Identitäts- und Berufsfindung zu unterstützen.

Planungsordner

Damit im Prozess der Planung und Beratung alles reibungslos läuft, haben wir einen Planungsordner entwickelt. In ihm sind alle wichtigen Informationen auf einen Griff verfügbar – von Katalogen, Broschüren bis hin zu Materialmustern. So erhält der Kunde einen informativen Überblick über das Sortiment und findet gemeinsam mit dem Außendienst genau die Lösung, die zu ihm passt.

Direkt-Mailing zur DSGVO

Das Jahr 2018 hat eine gesetzliche Änderung bereitgehalten, die für Zellner Recycling von besonderer Bedeutung war: die DSGVO. Mit einem Mailing informierte Zellner seine Kunden über die neuen Vorschriften und rief sie zudem dazu auf, eine neu aufgesetzte Vereinbarung zu unterschreiben und zurückzusenden. Das Anschreiben und der Flyer setzen auf eine verspielte Bildsprache und vermitteln die Neuerungen durch die DSGVO sowie das Vorgehen mit dem neuen Vertrag schlüssig und leicht verständlich.

Kampagne für den Geschäftsbereich Aktenvernichtung

Zellner Recycling möchte mit einem aufmerksamkeitsstarken Auftritt die Zielgruppe für sichere, zertifizierte und zuverlässige Aktenvernichtung sensibilisieren. Mit einem Mini-USB-Aktenschredder wird dem Datenschutzbeauftragten die Botschaft der sicheren Aktenvernichtung auf verschmitzte Art und Weise vor Augen gehalten. Das im Mafia-Style gestaltete Mailing kommuniziert auf eine spannende und witzige Art die trockene Thematik der gesetzeskonformen Aktenvernichtung. Unterstützt wurde das Mailing von einer Anzeigenkampagne, PR-Berichten, Fahrzeugwerbung und einer Microsite – alles im gleichen, auffälligen Mafia-Stil. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Zellner Recycling kann viele Anmeldungen verzeichnen und berichtet von begeisterten Kunden.

Bestechende Flyer- und Anzeigenkampagne

Mit einem frechen Keyvisual und einem Kampagnenslogan, der einen wichtigen Vorteil der professionellen Aktenvernichtung kurz und prägnant herausstellt, bewirbt Zellner Recycling sein breites Leistungsspektrum. Der zugehörige Flyer erläutert dieses im Detail und vermittelt den Aktenvernichtungsprozess klar und verständlich – mit einer lockeren Tonalität und anschaulichen Grafikelementen.

Ansprechendes Editorial Design

AUFGABENSTELLUNG
Der Mittelbayerische Verlag hatte die Idee, neben der lokalen Tageszeitung eine gesonderte Publikation für Wirtschaftsthemen aus Ostbayern zu entwicklen. Die Zeitung erscheint jeden Monat und legt dabei ihren Schwerpunkt auf Themen rund um die regionalen Unternehmen. Wichtig war es, die Identität des Verlagshauses beizubehalten und dennoch eine Eigenständigkeit im Auftritt zu gewährleisten..

REALISIERUNG
Da Tageszeitungen in einem Satzsystem erstellt werden, das auf Modulen aufgebaut ist, lag die Herausforderung darin, Gestaltungselemente zu entwickeln, die anschließend im System umgesetzt werden können. Die Typografie, Spaltenlinien, die Abstände der Spalten und vor allem der Weißraum spielen hierbei eine formgebende Rolle.

Bei der Gestaltung von Zeitungen ist es extrem wichtig, den Leser auch kreativ anzusprechen.
Nur dann wird er sich auch für die Inhalte interessieren.

Rotary Adventskalender

Pünktlich zur Weihnachtszeit erscheint jedes Jahr der Adventskalender des Rotary Club Regensburg-Millenium. Hinter den 24 Türchen verbergen sich Sach- und Geldpreise von örtlichen Sponsoren, die täglich ausgelost werden. 2020 beläuft sich die Gewinnsumme auf ca. 11.000 Euro. Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders kommt regionalen und überregionalen Projekten zugute, die sich für sozial benachteiligte Kinder einsetzen. Auch wir unterstützen dieses gemeinnützige Projekt mit der grafischen Konzeption und Produktion des Kalenders. Die Kalender-Bilder werden alljährlich von namhaften Regensburger Fotografen gestiftet.

Professioneller Relaunch

Das Redesign ist der größte Qualitätssprung in der bisherigen Rundschau-Geschichte. Wesentliche Gestaltungsmerkmale sind die freigestellten, prominenten Fotos auf der Titelseite und die Entwicklung eines neuen Titelschriftzugs. Beides steht für die zukunftsorientierte Modernisierung der traditionellen und anspruchsvollen Marke Rundschau. Auch inhaltlich wurde modernisiert, z. B. mit einer überarbeiteten Seitenstruktur. Die Marke Rundschau präsentiert sich modern und zukunftssicher – sie ist ganz wie ihre Leserschaft: sympathisch und seriös.

Informative Rundschau-Broschüre

Die neue Rundschau bietet ihren Lesern noch mehr lokale Informationen und attraktive Werbeplatzierungen. Die Broschüre transportiert die neue Farbstruktur der Kapitel in fröhlicher und aktiver Form. Der großflächige Einsatz der Führungsfarbe Grün garantiert eine hohe Wiedererkennung.

Markenauftritt mit Selbstbewusstsein

Für die bauliche und werbliche Revitalisierung des City Centers hat creativconcept ein einladendes Corporate Design, ansprechende Werbemittel sowie einen einfach navigierbaren, responsiven Internetauftritt entwickelt, der den Kunden an die Hand nimmt und Lust auf einen ausgiebigen Einkaufsbummel macht.

Nicht zu übersehen und mit hohem Wiedererkennungswert – das City Center kommuniziert mit viel Strahlkraft nach außen.

Sympathische Plakatkampagne

Nach einem Relaunch, in dem die gesamte Präsentation des Sprachenangebots in Richtung Begehrlichkeit und Zielgruppenansprache überarbeitet wurde, haben wir eine aufmerksamkeitsstarke und sympathische Kampagne entwickelt, die das Angebot und die Attraktivität der Sprachkurse durch typische Landesspezialitäten visualisiert und kommuniziert. Die Inhalte der Kampagne basieren auf der von uns durchgeführten Marktanalyse.

Programmheft mit zielgruppengerechter Struktur

Die Neugestaltung des Programmheftes haben wir auf Basis einer von uns durchgeführten Marktanalyse konzipiert. Neben der Titelgestaltung wurde auch das komplette Kurs-Programm überarbeitet und neu strukturiert. Unsere Marktforschung ergab auch, dass die Qualität der Lehrer für die Kunden von großer Bedeutung ist. Deshalb erhielten die Lehrerinnen und Lehrer der VHS gleich zu Beginn des jeweiligen Kapitels einen exponierten Platz. Außerdem stellte sich heraus, dass die meisten Kursteilnehmer einen Kurs besuchen, um sich beruflich weiter zu qualifizieren. Aus diesem Grund haben wir die Zertifizierungsmöglichkeiten deutlicher hervorgehoben.

Wir räumen mit dem Mythos auf, dass Sprachkurse der VHS nur besucht werden, damit man im Urlaub in der Landessprache ein Glas Wein bestellen kann.

Maßgeschneiderte Geschäftsberichte

Bei der Entwicklung der Geschäftsberichte haben wir Mühlbauer dabei unterstützt, die Identität des Unternehmens verständlich und attraktiv zu kommunizieren. Zusammen mit Experten des Bereichs Unternehmenskommunikation sowie in enger Abstimmung mit dem Finanzvorstand wurde eine klare und stringente Visualisierung entwickelt. Mit dem Geschäftsbericht wird eine neue – und zwar eine verständliche, dem Menschen zugewandte – Unternehmensstrategie und Unternehmenskultur vermittelt.

Dynamische Imagebroschüre

Die Imagebroschüre schafft gekonnt den Spagat zwischen Lesefreundlichkeit und modernster Technologie: Sie erzählt die Geschichte von der Innovationskraft eines modernen Medienhauses – spannend, unterhaltsam und gleichzeitig höchst kompetent. Auch das Layout trägt der Modernität Rechnung. Ungewöhnliche Perspektiven und extreme Bildschnitte wirken progressiv. Durch die aktionsreichen Fotos gewinnt die Unternehmensbroschüre deutlich an Dynamik und Aktivität.

Logoentwicklung

Ein Offset-Druckprodukt besteht trotz immer stärkerer Digitalisierung immer noch aus Rasterpunkten, welche die Basis der Entwicklung dieses Logos bilden. Die kreisförmige Anordnung der Punkte symbolisiert das Rotationsdruckverfahren. Farbe und Typografie orientieren sich am Corporate Design von M | Das Medienhaus.

Übersicht