Infoleitsystem das Stadtwerk.Westbad

AUFGABENSTELLUNG
Im Zuge der Umfirmierung, der Einführung des neuen Corporate Designs und der Umbauarbeiten von das Stadtwerk.Westbad stand 2018 eine umfassende Aktualisierung des Infoleitsystems an. Für die Eingangshalle und alle Innen- und Außenbereiche des Schwimmbades sollten Gestaltungslösungen für die Informationsträger entwickelt werden, die die Besucher klar und systematisch zum Ziel führen und alle wichtigen Informationen vermitteln.

REALISIERUNG
Mit der Entwicklung einheitlicher und imagewirksamer Kommunikationselemente und der ausgefeilten Platzierung langfristig gültiger sowie wechselnder Informationen wird der Informationsbedarf der Besucher zielgenau gedeckt. Durch das neue Leitsystem wird der neue Markenauftritt erfolgreich transportiert – außerdem konnte ein modernes Refreshing des Eingangsbereichs erreicht werden. Fotos: © Hanno Meier im Auftrag von das Stadtwerk Regensburg.Bäder und Arenen GmbH.

Nachhaltigkeitsbericht für den Welterbeverbesserer

das Stadtwerk.Regensburg und seine Tochterunternehmen tragen mit ihren umfassenden Dienstleistungen in den Bereichen Mobilität und Freizeit zur hohen Lebensqualität und Attraktivität der Stadt Regensburg und der Region bei. Dabei hat der Konzern schon früh nachhaltige Wege eingeschlagen, um sich aktiv den ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu stellen. Die bereits erreichten Meilensteine sowie die zukünftigen Ziele in Sachen Nachhaltigkeit hat das Stadtwerk.Regensburg nun im Nachhaltigkeitsbericht 2020 gebündelt.

Um die Inhalte des Berichts übersichtlich und lebendig an die Leser:innen zu vermitteln, hat creativconcept ein modernes Layoutkonzept beigesteuert, das auf dem Corporate Design des Konzerns basiert und durch neue Elemente erweitert wurde. Neben der Konzernfarbe Blau haben nun auch weitere Farbabstufungen mit höherem Grünanteil Einzug in das Layoutdesign gefunden. Wiederkehrende Illustrationselemente, emotionale Bildwelten, übersichtliche Tabellen und ansprechenden Schaubilder verwandeln die Daten und Zahlen zudem in eine spannende Lektüre. Die digitale Version des Berichts kann auf der Website von das Stadtwerk.Regensburg heruntergeladen werden – die Printfassung wurde auf umweltfreundlichem Naturpapier gedruckt.

Gestaltungskonzept E-Busse

Um den nächsten Schritt in Richtung der klimafreundlichen und nachhaltigen Mobilität zu gehen, hat es sich das Stadtwerk.Mobilität zum Ziel gemacht, seine Busflotte Schritt für Schritt auf emissionsfreie Fahrzeuge umzustellen. Eine moderne Optik wurde den elektrischen Bussen mit einem Gestaltungskonzept von creativconcept verliehen, das deren zukunftsweisende Antriebsart klar in den Fokus stellt.

Fotos: Simon Gehr für das Stadtwerk.Regensburg

Bäderkampagne

Der perfekte Sommerurlaub zuhause – unter diesem Motto haben wir eine abwechslungsreiche Kampagne konzipiert, die die Zielgruppe sowohl im Print-Bereich als auch in den sozialen Medien mit einer direkten Ansprache für sich gewinnen konnte. Konkret bestand unser Ziel darin, auf das Angebot der das.Stadtwerk Bäder aufmerksam zu machen und Zeitungsleser sowie Social Media Nutzer zu einem Besuch der Bäder zu animieren – und so für einen gesteigerten Ticketverkauf zu sorgen.

Social Media Marketing

Um die Reichweite der Botschaft zu erhöhen haben wir parallel für Facebook und Instagram vier Sponsored Posts und eine Video-Anzeige entwickelt, die unterstützt mit sympathischen Headlines und einer fröhlichen Bilderwelt direkt Lust auf einen Besuch im Freibad machen. Mit einem Targeting, dass passgenau auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet ist, konnten wir die Anzeigen direkt dort platzieren, wo sie am besten ankommen.

Zielgruppenstarke Kommunikationsmaßnahmen

Für die Freizeiteinrichtungen von das Stadtwerk.Bäder und das Stadtwerk.Arenen sowie die Busse, zukunftsweisenden E-Mobilitätsprojekte und Parkhäuser von das Stadtwerk.Mobilität entwickeln wir regelmäßig aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsmaßnahmen für alle Kanäle: aktiv, modern, frisch und erlebnisorientiert und stets mit einem Augenzwinkern.

Zielgruppen punktgenau ansprechen. Emotionen wecken. Wiedererkennungswert schaffen.

Emil – die WelterbeLINIE

AUFGABENSTELLUNG
Seit 2017 ist der umweltfreundliche Elektrobus „emil“ auf leisen Sohlen in den Gassen der Regensburger Altstadt unterwegs. Die grünen Midi-Busse fahren mit 100 % Ökostrom der REWAG und bringen Bürger:innen und Tourist:innen bequem und emissionsfrei zu den Sehenswürdigkeiten, Shopping- und Gastronomie-Hotspots der Domstadt. Mit einer ansprechenden Kampagne sollte nun die neue Altstadtlinie beworben und ihre Präsenz prominent kommuniziert werden – damals noch unter der Firmierung Stadtwerke Regensburg (SWR).

REALISIERUNG
Im Mittelpunkt unserer Kampagnenumsetzung stehen sympathische und nahbare Testimonials, die den Nutzen der neuen WelterbeLINIE unmittelbar transportieren und das tägliche Leben im Stadtkern widerspiegeln. Mithilfe stimmiger Illustrationen und einer durchdachten Farbkomposition wird die positive Umweltbilanz der E-Busse hervorgehoben. Unterstrichen werden die Werbebotschaften mit treffenden Slogans, mit denen sich die Bürger:innen und Besucher:innen Regensburgs gleichermaßen identifizieren können.

Übersicht