Wanted: Markenbotschaft & Claim – Found: Branding mit emotionalem Kern

Die Aufgabe

Frigon bietet professionellen Friseurbedarf sowie Haarprodukte exklusiver Marken und richtet sich dabei sowohl an eine B2B- als auch an B2C-Zielgruppe. Der Markenname sollte mit einem modernen, ansprechenden und sympathischen Claim versehen werden, der das Nutzerversprechen direkt transportiert und sich für beide Zielgruppen gleichermaßen einsetzen lässt.

Unsere Lösung

Um beiden Bereichen gerecht zu werden, haben wir zunächst die zentralen Kernaussagen und USPs der Marke Frigon innerhalb einer Markenmatik für beide Zielgruppen analysiert. Die ermittelten Eigenschaften wurden anschließend zu zwei Claims adaptiert, die jede Zielgruppe positiv abholen und die Kernkompetenz des Unternehmens direkt greifbar machen. Markenmatik und Claim dienten anschließend als Grundlage für ein umfassendes Branding, das gemeinsam mit dem neu entwickelten CD für alle Mitarbeitenden des Unternehmens in einem Markenhandbuch festgelegt wurde.

Wir entwickeln einen Claim, der das Nutzerversprechen der Marke in den Vordergrund stellt – und emotional auf den Punkt bringt.

Logo-Relaunch & Corporate Design

Durch seine moderne und klare Gestaltung erhält das Logo einen prägnanten neuen Look, der sich auch bei der Verwendung mit weiteren Handelsmarken abhebt, ohne zu sehr in den Vordergrund zu treten. Mit einem zusätzlichen Icon, dass das Gründungsjahr des Unternehmens wiedergibt, wird die langjährige Erfahrung und Tradition der Marke Frigon gekonnt in Szene gesetzt und als Differenzierungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern positioniert.

Neben dem Logo-Relaunch wurde auch das CD des Unternehmens überarbeitet. Dabei wurde eine neue Farbwelt entwickelt, die ihren Fokus auf die Farben Schwarz und Weiß legt und so die hochwertigen Markenprodukte des Sortiments ins richtige Licht setzt. Als Signalfarben werden zudem ein kräftiges Gelb sowie ein warmer Nude-Farbton eingesetzt, die die Farbpalette mit auffälligen Farbakzenten ergänzen.

Mehr Aufmerksamkeit für das stationäre Geschäft

Frigon positioniert sich nicht nur im Web mit einem eigenen Onlineshop, sondern bietet seinen Kund:innen die gesamte Sortimentsvielfalt auch in einem Flagship-Store im Regensburger Gewerbepark an. Neben einer großen Auswahl überzeugt das Team vor Ort auch mit seiner kompetenten Beratung.

Um diesen Service auch überregional noch bekannter zu machen haben wir breit gefächerte Werbemaßnahmen eingesetzt, die mit großflächigen Botschaften in Parkhäusern, auf Bussen sowie im Einzelhandel unmittelbare Berührungspunkte zur Zielgruppe schaffen. Dabei verbinden sich auffällige Headlines mit modernen Schwarz-Weiß-Portraits, die fernab von typischen Beauty-Images im Kopf bleiben und das Thema Haare durch Close-Ups ins Zentrum rücken.

Aufbau einer Community – Frigon goes Social Media

Um den Relaunch der Marke Frigon digital zu unterstützen wurde eine umfassende Social Media Kampagne entwickelt, die den Aufbau der beiden Konten auf Facebook & Instagram mit einer aktiven Community zum Ziel hatte. Verschiedene Content-Typen, die mit einer auf die Zielgruppen abgestimmten Tonalität und einer ansprechenden Bildwelt entwickelt wurden, sollen Reichweite und Engagement-Rates der Accounts nachhaltig steigern – und aus Usern langfristige Follower machen.

Organic Content & Paid Ads – die Mischung machts

Neben spannenden Produkthighlights finden Follower bei Frigon jede Menge informative Inhalte, die mit Tipps & Tricks rund um die Kernthemen Haare, Bart & Styling echten Mehrwert bieten. Dabei wird auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Werbung und Service-Inhalten geachtet. Die Feeds selbst werden dabei nicht nur durch hochwertiges Bildmaterial aufgewertet, sondern bieten durch einen ansprechenden Mix aus Bild- und Videoposts ausreichend Abwechslung.

Abgerundet wird der Auftritt durch visuelle Highlights, die besondere Inhalte durch Signalfarben hervorheben. Neben ihren Inhalten überzeugen die Accounts auch durch ihr umfassendes Community Management – sei es durch die schnelle Beantwortung von Anfragen oder den direkten Austausch mit Followern in Stories und Kommentaren. So kann sich das Unternehmen auch in den Sozialen Medien als kompetenter Ansprechpartner positionieren.

Um die Inhalte einer breiteren Audience vorzustellen und neue Follower zu gewinnen setzen wir auf eine Mischung aus Organic Content und Social Ads. Mit dieser Strategie lassen sich neue Inhalte einfach und ohne großen finanziellen Aufwand vorab testen – und bei Erfolg großflächig bewerben.

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