Heraklith®
Wie wir eine Traditionsmarke haptisch und emotional erlebbar machen
Heraklith ist eine weltweit führende Marke für Holzwolle-Produkte des Herstellers Knauf Insulation. Unter ihr werden hauptsächlich Holzwolleplatten vertrieben, die als natürliche Dämmstoffe in den Bereichen Wärmedämmung, Brandschutz und Schalldämmung zum Einsatz kommen. Heraklith ist seit Jahren im Anwendungsbereich des Keller- und Tiefgaragenbaus mit seinen Premiumprodukten mit hervorragender Performance fest etabliert. In den Holzwolle-Lösungen vereinen sich vielschichtige Eigenschaften und scheinbare Gegensätze: Funktion trifft Farbe und Design.
Image-Kampagne Funktion. Farbe. Design.
Holzwolle – ein Material ohne Ästhetik? Ganz im Gegenteil! Mit einer aufsehenerregenden B2B Kampagne zeigen wir, dass sich in den Holzwolleplatten von Heraklith Funktion, Farbe und ästhetisches Design perfekt vereinen. Dafür transportieren wir einfach die überlegenen Produkteigenschaften, indem wir das Produkt in urbanes Design einbinden. Unsere spektakuläre Mustermappe macht den Gestaltungsspielraum für Architekten und Planer zudem auch haptisch und visuell erlebbar.
Produktkampagne A2-Produktwelt
AUFGABENSTELLUNG
Für die neue Strukturierung der A2-Holzwolleplatten sollte eine Kampagne entwickelt werden, die die Produkte aufmerksamkeitsstark auf dem Markt platziert. Dabei sollten sowohl potenzielle Neukunden als auch Bestandskunden über die Neustrukturierung des Sortiments und die neu verfügbaren Produkte informiert werden. Als besonderes Highlight war zudem ein nützliches Gadget bzw. Giveaway gefordert, das die neue A2-Produktwelt einprägsam näherbringt.
REALISIERUNG
Damit die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der Tektalan A2-Produkte direkt ersichtlich werden, haben wir eine übersichtliche Broschüre konzipiert. Eine tabellarische Aufstellung der Tektalan-Platten bietet einen einfachen Überblick und erlaubt den Vergleich der jeweiligen Einsatzmöglichkeiten. Für die Vorstellung der einzelnen Holzwolle-Platten haben wir überzeugende Headlines mit informativen Produkttexten und visuellen Elementen wie Icons und Grafiken verbunden. Erweitert haben wir dieses Konzept mit einem besonderen Highlight: Mit einer eigens entwickelten Drehscheibe werden die neuen Produkte spielerisch vorgestellt – ein Mailing, das garantiert im Gedächtnis bleibt!
Die neue A2-Produktwelt wird mit übersichtlichen und informativen Broschüren sowie einer ausgeklügelten Drehscheibe präsentiert, die im Gedächtnis bleibt.
Lumax – Produktkampagne mit Leuchtkraft
AUFGABENSTELLUNG
Für die Produkteinführung der neuen Tektalan-Platten Lumax mit integriertem LED-Lichtsystem sollte ein einprägsamer und thematisch passender Produktname entwickelt werden. Neben den bereits bekannten Premiumeigenschaften verfügen die neuen Holzwolle-Mehrschichtplatten zudem über einzigartige Vorteile, wie der schnellen Montage durch Plugn
Light-System oder einer optimierten Raumhöhe. Diese Vorteile sollten zur Einführung der neuen Produktgruppe mit einer zielgruppenspezifischen Launch-Kampagne so kommuniziert und inszeniert werden, dass sich eine souveräne Verknüpfung von Information und Emotion ergibt.
REALISIERUNG
In der neuen Wortmarke Tektalan Lumax verbinden wir Licht mit maximaler Funktionalität. Durch die grafische Gestaltung der Bildmarke schaffen wir auch visuell eine Verbindung zur Dachmarke Heraklith. Innerhalb der Launch-Kampagne setzen wir mit einer emotionalen Bilderwelt über alle Kanäle (Print, Dialogmarketing, Online) auf Reichweite und hohe Kontaktintensität. Dafür wählen wir ein eindrucksvolles Setting, das nochmal den Bezug zum natürlichen Ursprung der Holzwolle-Platten aufgreift – denn diese ist „Von der Natur inspiriert“. Eingebettet in eine Waldlandschaft bei Nacht, umgeben von Glühwürmchen setzen wir Signale – dabei kombiniert sich die Energieeffizienz der Insekten mit den herausragenden Eigenschaften der Tektalan Lumax Holzwolle-Platten.