E-Mobilität für Regensburg

Damit die E-Mobilität in Regensburg und der Region Fahrt aufnehmen kann, arbeitet die REWAG seit mehreren Jahren an dem Ausbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge. Bisher wurden mehr als 100 Ladestationen mit rund 200 Ladepunkten errichtet, die mit rewario.strom.natur, also 100 % regional erzeugtem Ökostrom betrieben werden. Zudem liefert die REWAG sauberen Strom für die Mobilitätsprojekte von das Stadtwerk.Regensburg. Im minimalistischen aber trotzdem auffälligen Corporate Design der REWAG haben wir die Beklebungen der Ladesäulen und Fahrzeuge gestaltet. Darüber hinaus haben wir witzige Postkarten entworfen, mit denen man Falschparkern auf E-Parkplätzen einen Denkzettel verpassen kann.

Nachhaltigkeitsbericht für den Energiedienstleister

Als regional verwurzelter Energie- und Wasserdienstleister sieht sich die REWAG jeher in der Verantwortung für die Menschen in und um Regensburg – aber auch für den Umweltschutz. Deshalb hat die REWAG ihr Handeln bereits seit vielen Jahren auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. creativconcept hat den regionalen Energiedienstleister dabei unterstützt, die Maßnahmen und Fortschritte der vergangenen Jahre sowie die Ziele für die Zukunft in einem Nachhaltigkeitsbericht zu bündeln.

Hierfür haben wir ein Layoutkonzept auf Basis des bestehenden Corporate Designs entwickelt. Die Konzernfarbe Blau wurde für die Broschüre um weitere Farbabstufungen mit Grünanteil erweitert, um den nachhaltigen Charakter des Berichts stärker hervorzuheben. Die zentralen Fakten und Zahlen werden mit anschaulichen Tabellen und liebevollen Schaubildern transportiert. Aufgelockert wird das Layout mit großflächigen emotionalen Bildwelten und ausdrucksstarken Illustrationen. Der 52-seitige Nachhaltigkeitsbericht 2020 steht als digitale Broschüre auf der REWAG-Webseite zum Download bereit und wurde zusätzlich auf umweltfreundliches Naturpapier gedruckt.

Kampagne „Team Ökostrom”

AUFGABENSTELLUNG
Das Stromprodukt rewario.strom.natur ist die optimale Lösung für umweltbewusste Kunden, die regionale erneuerbare Energie nutzen möchten. Wer sich für diesen Tarif entscheidet, erhält 100 % Ökostrom aus dem Uniper-Wasserkraftwerk Regensburg – zudem ist in dem Ökostromprodukt ein Förderbeitrag enthalten, den die REWAG in regenerative Neuanlagen sowie Energieeffizienz- und Umweltverträglichkeitsmaßnahmen in der Region investiert. Mit einer großangelegten Kampagne unter dem Namen „Team Ökostrom” soll das Produkt rewario.strom.natur und seine vielen Vorteile kommuniziert und Neu- sowie Bestandskunden der REWAG zu einem Tarifwechsel animiert werden.

REALISIERUNG
Wer große Ziele erreichen will, muss Teamgeist beweisen – das trifft nicht nur beim Fußball, sondern auch beim Klimaschutz zu. Passenderweise haben wir eine sympathische Kampagne entwickelt, die beide Themen humorvoll und schlüssig vereint. Der erste Schritt war die Entwicklung eines einprägsamen „Team Ökostrom”-Logos, das sich auf allen Kommunikationsmaßnahmen wiederfindet. Eingeleitet wurde die Kampagne mit einer spannenden Teaser-Anzeige, gefolgt von Flyer, Mailing und flächendeckender Außenwerbung, die allesamt mit einer frischen Tonalität und Bildsprache daherkommen. Auch die limitierte Team-Bag und die darin enthaltenen Gadgets, die alle neuen Teammitglieder gratis erhalten, sind gestalterisch wie aus einem Guss und motivieren zum Transfer ins Team Ökostrom. Ein klares 1:0 fürs Klima – und für die REWAG.

Unter dem Aspekt „Teamgeist“ werden die Themen Klimaschutz und Fußball zu einer stimmigen und sympathischen Kampagne zusammengeführt.

Übersicht