Siemens
Wie wir komplexe Technologien emotional erlebbar machen
Die Siemens AG ist ein weltweit führender Technologiekonzern mit dem Fokus auf Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Gegründet wurde er vor über 170 Jahren und hat sich von der Berliner Hinterhofwerkstatt zum Weltunternehmen mit rund 385.000 Mitarbeitern gemausert. Ansporn war aber schon immer, Innovationen zu verwirklichen, die das Leben der Menschen langfristig verbessern – mit intelligenten Infrastrukturen, nachhaltigen Energiekonzepten und wegweisenden Industrielösungen.
Broschürenkonzept Siemens Building Technologies
Unsere Aufgabe war es, ein Broschürenkonzept zu entwickeln, das sich zum einen an den stringenten Vorgaben der CI-Guidelines des Unternehmers orientiert und zum anderen die jeweilige Empfängergruppe – private Haushalte bzw. Elektro-Installateure – zielgruppengerecht anspricht. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur technische Aspekte, sondern auch Anwendung, Sicherheit und Komfort. Die Broschüren geben somit neue Impulse für die Vertriebsaktivitäten von Siemens Building Technologies.
Event-Kampagne zur Produktneueinführung
Mit der Entwicklung des neuen Kompaktleistungsschalters 3VA beschritt Siemens neue Wege in der modernen Energieverteilung. Im Rahmen eines Events sollte die Produktneuheit präsentiert und der Pioniergeist des Unternehmens in Sachen Energieeffizienz und industrieller Produktivität erlebbar gemacht werden. Inspiration für unsere Kampagne war Charles Lindbergh, dem der erste Alleinflug über den Atlantik gelang. Mit dieser Geschichte wurde das Produkt emotional aufgeladen und der Spirit dahinter greifbar gemacht. Dieser spiegelt sich nicht nur in den entsprechenden Werbemitteln, sondern auch auf dem Kick-Off-Event wider, das passenderweise im Hangar-7 in Salzburg stattfand.
Das Event-Motto wurde so konzipiert, dass es als Inspirationsquelle und Maßstab für alle Inszenierungen und Veranstaltungsmerkmale genutzt werden konnte.