Bildstarke Imagebroschüre

Volkshochschulen und Bibliotheken sind Orte der Begegnung. Dass die Begegnung der Einrichtungen untereinander ebenfalls extrem wichtig ist, transportiert die ansprechende Imagebroschüre von Treffpunkt Bildung. Mit ausdrucksstarken Bildern und Texten werden die Ziele der Wissens- und Bildungskooperation verständlich vermittelt und die Potenziale der Vernetzung klar herausgestellt.

Allgemeine Imagebroschüre

Für Eltern und Schüler ist die Schul-Imagebroschüre enorm wichtig für das Informationsbedürfnis hinsichtlich Schulprogramm und Schulleben. Gleichzeitig muss die Schulmarke in Abgrenzung zum Wettbewerb positioniert sein, damit die Leistungsdimension besser wahrgenommen werden kann. Mit dem Claim „Qualität macht Schule“ profiliert sich Pindl als Privatschule mit besonders moderner Ausstattung, individueller Förderung und top-qualifiziertem Lehrpersonal.

Die Imagebroschüre stillt das Informationsbedürfnis von Eltern und Schülern und stellt die besonderen Leistungen der Schulen heraus.

Schulspezifische Infoflyer

Damit sich Eltern und Schüler von den jeweiligen Pindl-Schulen ein genaueres Bild machen können, haben wir einheitliche Infoflyer gestaltet, die alle wichtigen Fakten und Informationen zu den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen prägnant und übersichtlich präsentieren.

Datenbankgestützte Online-Plattform

Öffentliche Bibliotheken und Volkshochschulen haben unterschiedliche Funktionen in der Bildungslandschaft und müssen sich verschiedensten Herausforderungen stellen. Damit sie ihre Potenziale und Kompetenzen effektiv bündeln können, haben wir eine datenbankgestützte Online-Plattform entwickelt, auf der die gemeinsam konzipierten Kooperationsangebote gesammelt und zur Verfügung gestellt werden. So können die vorhandenen Strukturen der jeweiligen Einrichtungen noch besser genutzt werden. Eine praktische Filterfunktion, die eine Sortierung nach Kategorien, Zielgruppen, Kosten, Personalaufwand uvm. ermöglicht, vereinfacht die Suche nach dem passenden Angebot.

Mithilfe der Online-Plattform können die Kompetenzen der Volkshochschulen und Bibliotheken effektiv verbunden werden.

Sympathische Plakatkampagne

Nach einem Relaunch, in dem die gesamte Präsentation des Sprachenangebots in Richtung Begehrlichkeit und Zielgruppenansprache überarbeitet wurde, haben wir eine aufmerksamkeitsstarke und sympathische Kampagne entwickelt, die das Angebot und die Attraktivität der Sprachkurse durch typische Landesspezialitäten visualisiert und kommuniziert. Die Inhalte der Kampagne basieren auf der von uns durchgeführten Marktanalyse.

Programmheft mit zielgruppengerechter Struktur

Die Neugestaltung des Programmheftes haben wir auf Basis einer von uns durchgeführten Marktanalyse konzipiert. Neben der Titelgestaltung wurde auch das komplette Kurs-Programm überarbeitet und neu strukturiert. Unsere Marktforschung ergab auch, dass die Qualität der Lehrer für die Kunden von großer Bedeutung ist. Deshalb erhielten die Lehrerinnen und Lehrer der VHS gleich zu Beginn des jeweiligen Kapitels einen exponierten Platz. Außerdem stellte sich heraus, dass die meisten Kursteilnehmer einen Kurs besuchen, um sich beruflich weiter zu qualifizieren. Aus diesem Grund haben wir die Zertifizierungsmöglichkeiten deutlicher hervorgehoben.

Wir räumen mit dem Mythos auf, dass Sprachkurse der VHS nur besucht werden, damit man im Urlaub in der Landessprache ein Glas Wein bestellen kann.

Übersicht