From Start to Finish: Alles aus einer Hand!

Am Anfang einer Unternehmensgründung steht immer eine gute Idee und eine grobe Vision. Die Aufgabe von creativconcept ist es, den Markenkern eines Unternehmens zu finden und mit einem zielgruppenfokussierten Branding stringent auf allen Ebenen umzusetzen. Dazu gehört eine einheitliche Firmenmessage und -ansprache im Corporate Wording, genauso wie alles, was man tatsächlich sehen kann: Logo, Corporate Design, Stylesheet, Geschäftsausstattung, Schaufensterbeklebung, Fahrzeugbeklebung, Website. KultDrive legt Wert auf Sicherheit und Stabilität ohne Zwang und Druck. Diese Botschaft spiegelt sich in „Ready when you are“ deutlich wieder und gibt die Initiative an die Fahranfänger:innen ab.

Clean und schick, statt Ausrufezeichen

In der Optik vieler Fahrschulen dominieren Cartoon Art und blinkende Signalzeichen. Für KultDrive gingen wir in die genau andere Richtung. Der Look für KultDrive ist entspannt und modern. Die Farben olivgrün und gelb kontrastieren einander und sind simpel gehalten. Kleiner Kontrast mit großer Wirkung, denn genau so sticht KultDrive aus dem roten Ausrufezeichendschungel anderer Fahrschuldesigns heraus. 

SEO: Der Garant für Erfolg

Bei SEO-Rankings zählt vor allem der qualitative Content, damit eine Website gute Leads generiert. Nach einer ausgiebigen SEO-Recherche, fokussiert auf Zielgruppenverhalten, erhielten wir eine lange Liste an Keywords. Das Ergebnis: Fahranfänger:innen brauchen Informationen. Aus diesem Grund gibt es auf der Website neben Informationen rund um KultDrive ein sehr ausführliches Q&A rund um das Thema Führerschein, mit Infos zum Führerscheinantrag und allen Führerscheinklassen. So finden alle Menschen jeglicher Altersklasse, die einen Führerschein machen alle Informationen gesammelt an einem Ort. Und die Suchmaschinen freuen sich über qualitativ hochwertigen Content.

Bei Ihnen steht eine Unternehmensgründung an? Wir konzipieren und gestalten Ihr Branding auf allen Ebenen!

Branding und Webauftritt Jugendförderpreis „Jugend bewegt“

Mit dem Jugendförderpreis „Jugend bewegt“ würdigt der Rotary Club Regensburg-Millennium junge Menschen, die sich gesellschaftlich engagieren, sich mit ihren Projekten und Ideen sozial, kulturell, künstlerisch, ökologisch oder demokratisch einbringen und Menschen in der Region zusammenbringen und bewegen. Die besten und außergewöhnlichsten Projekte erhalten im Rahmen des Jugendförderpreises eine finanzielle Unterstützung.

Um dem Jugendförderpreis mehr Aufmerksamkeit bei der jungen Zielgruppe zu verschaffen, haben wir ein Branding entwickelt, das mit einer knalligen Farbwelt und einem dynamischen Logo den kreativen Schöpfergeist der jungen Generation widerspiegelt. Auf der zugehörigen Webseite werden Interessierte umfassend über den Jugendförderpreis sowie den Bewerbungsprozess informiert. Dabei zieht sich das Motto „Jugend bewegt“ in Form von spielerischen Animationen und bewegungsfreudigen Bildergalerien als roter Faden durch den Webauftritt.

jugendbewegt website
jugendbewegt website

Bildstarke Imagebroschüre

Volkshochschulen und Bibliotheken sind Orte der Begegnung. Dass die Begegnung der Einrichtungen untereinander ebenfalls extrem wichtig ist, transportiert die ansprechende Imagebroschüre von Treffpunkt Bildung. Mit ausdrucksstarken Bildern und Texten werden die Ziele der Wissens- und Bildungskooperation verständlich vermittelt und die Potenziale der Vernetzung klar herausgestellt.

Allgemeine Imagebroschüre

Für Eltern und Schüler ist die Schul-Imagebroschüre enorm wichtig für das Informationsbedürfnis hinsichtlich Schulprogramm und Schulleben. Gleichzeitig muss die Schulmarke in Abgrenzung zum Wettbewerb positioniert sein, damit die Leistungsdimension besser wahrgenommen werden kann. Mit dem Claim „Qualität macht Schule“ profiliert sich Pindl als Privatschule mit besonders moderner Ausstattung, individueller Förderung und top-qualifiziertem Lehrpersonal.

Die Imagebroschüre stillt das Informationsbedürfnis von Eltern und Schülern und stellt die besonderen Leistungen der Schulen heraus.

Schulspezifische Infoflyer

Damit sich Eltern und Schüler von den jeweiligen Pindl-Schulen ein genaueres Bild machen können, haben wir einheitliche Infoflyer gestaltet, die alle wichtigen Fakten und Informationen zu den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen prägnant und übersichtlich präsentieren.

Datenbankgestützte Online-Plattform

Öffentliche Bibliotheken und Volkshochschulen haben unterschiedliche Funktionen in der Bildungslandschaft und müssen sich verschiedensten Herausforderungen stellen. Damit sie ihre Potenziale und Kompetenzen effektiv bündeln können, haben wir eine datenbankgestützte Online-Plattform entwickelt, auf der die gemeinsam konzipierten Kooperationsangebote gesammelt und zur Verfügung gestellt werden. So können die vorhandenen Strukturen der jeweiligen Einrichtungen noch besser genutzt werden. Eine praktische Filterfunktion, die eine Sortierung nach Kategorien, Zielgruppen, Kosten, Personalaufwand uvm. ermöglicht, vereinfacht die Suche nach dem passenden Angebot.

Mithilfe der Online-Plattform können die Kompetenzen der Volkshochschulen und Bibliotheken effektiv verbunden werden.

Sympathische Plakatkampagne

Nach einem Relaunch, in dem die gesamte Präsentation des Sprachenangebots in Richtung Begehrlichkeit und Zielgruppenansprache überarbeitet wurde, haben wir eine aufmerksamkeitsstarke und sympathische Kampagne entwickelt, die das Angebot und die Attraktivität der Sprachkurse durch typische Landesspezialitäten visualisiert und kommuniziert. Die Inhalte der Kampagne basieren auf der von uns durchgeführten Marktanalyse.

Programmheft mit zielgruppengerechter Struktur

Die Neugestaltung des Programmheftes haben wir auf Basis einer von uns durchgeführten Marktanalyse konzipiert. Neben der Titelgestaltung wurde auch das komplette Kurs-Programm überarbeitet und neu strukturiert. Unsere Marktforschung ergab auch, dass die Qualität der Lehrer für die Kunden von großer Bedeutung ist. Deshalb erhielten die Lehrerinnen und Lehrer der VHS gleich zu Beginn des jeweiligen Kapitels einen exponierten Platz. Außerdem stellte sich heraus, dass die meisten Kursteilnehmer einen Kurs besuchen, um sich beruflich weiter zu qualifizieren. Aus diesem Grund haben wir die Zertifizierungsmöglichkeiten deutlicher hervorgehoben.

Wir räumen mit dem Mythos auf, dass Sprachkurse der VHS nur besucht werden, damit man im Urlaub in der Landessprache ein Glas Wein bestellen kann.

Übersicht