Aufbau einer Community – Frigon goes Social Media

Um den Relaunch der Marke Frigon digital zu unterstützen wurde eine umfassende Social Media Kampagne entwickelt, die den Aufbau der beiden Konten auf Facebook & Instagram mit einer aktiven Community zum Ziel hatte. Verschiedene Content-Typen, die mit einer auf die Zielgruppen abgestimmten Tonalität und einer ansprechenden Bildwelt entwickelt wurden, sollen Reichweite und Engagement-Rates der Accounts nachhaltig steigern – und aus Usern langfristige Follower machen.

Organic Content & Paid Ads – die Mischung machts

Neben spannenden Produkthighlights finden Follower bei Frigon jede Menge informative Inhalte, die mit Tipps & Tricks rund um die Kernthemen Haare, Bart & Styling echten Mehrwert bieten. Dabei wird auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Werbung und Service-Inhalten geachtet. Die Feeds selbst werden dabei nicht nur durch hochwertiges Bildmaterial aufgewertet, sondern bieten durch einen ansprechenden Mix aus Bild- und Videoposts ausreichend Abwechslung.

Abgerundet wird der Auftritt durch visuelle Highlights, die besondere Inhalte durch Signalfarben hervorheben. Neben ihren Inhalten überzeugen die Accounts auch durch ihr umfassendes Community Management – sei es durch die schnelle Beantwortung von Anfragen oder den direkten Austausch mit Followern in Stories und Kommentaren. So kann sich das Unternehmen auch in den Sozialen Medien als kompetenter Ansprechpartner positionieren.

Um die Inhalte einer breiteren Audience vorzustellen und neue Follower zu gewinnen setzen wir auf eine Mischung aus Organic Content und Social Ads. Mit dieser Strategie lassen sich neue Inhalte einfach und ohne großen finanziellen Aufwand vorab testen – und bei Erfolg großflächig bewerben.

Website Relaunch im Hightech-Design

Um die Hochwertigkeit der Unternehmensleistungen visuell noch besser in den Fokus zu setzen, entschied sich das Unternehmen für einen Relaunch der bestehenden Website. Dabei standen neben der Usability auch Designaspekte im Vordergrund, durch die der Webauftritt visuell noch besser hervorgehoben werden sollte. Hierfür haben wir ein Layout entwickelt, dass die CD-Farben aufgreift und den Hightech-Aspekt der CNC-Maschinen mit technischen Zeichnungen und einer ansprechenden Bildwelt transportiert.

Ein übersichtliches Mega-Menü und klar strukturierte Branchen- und Produktseiten bieten einfachen und direkten Zugriff auf alle relevanten Informationen. Ein besonderes Highlight findet sich zudem im Layout der Produktdetailseiten: Hier finden Nutzer nicht nur alle wichtigen Inhalte und Downloads, sondern auch detaillierte Produktbilder, die mit sog. Point of Interest-Animationen die zentralen Vorzüge der jeweiligen Maschine hervorheben – und den Besuch der Website mit einem Gamification-Aspekt anreichern.

Leistungsstarkes SEO für besseres Ranking

Neben der visuellen Überarbeitung des Webauftritts lag der Fokus vor allem auch auf der inhaltlichen Überarbeitung des Website-Contents nach SEO-Aspekten. Ziel war es, das Ranking auf Google zu verbessern und somit mehr organischen Traffic zu generieren. Hierzu wurde der Content nach umfangreichen Keyword-Recherchen mit relevanten Schlagwörtern angereichert und mit effizienten Headlines und treffsicheren Metas für eine bessere Auslesbarkeit durch Suchmaschinen überarbeitet.

Online- und Offline-Bewerbung der ePaper App

Die neue ePaper App der Mittelbayerischen Zeitung für Smartphone, Tablet und Computer wartet mit neuen praktischen Features, noch mehr Inhalten und einem verbesserten Design auf. Damit die zahlreichen Vorteile der überarbeiteten App klar an die Zielgruppe vermittelt werden, haben wir aufmerksamkeitsstarke Online- und Offline-Werbemittel entwickelt. Neben Online- und Printanzeigen haben wir auch ein ansprechendes E-Mailing sowie Slides für den App-Store gestaltet und mit dem passenden Wording versehen. Auf allen Werbemitteln kommen darüber hinaus treffende Icons zum Einsatz, die schnell und prägnant die Vorteile der App transportieren.

Multifunktionale Website

Für die Audorasan Cosmetics GmbH haben wir einen neuen Webauftritt gestaltet, der gleich zwei Funktionen erfüllt: Zum einen werden das breite Produktsortiment der Kosmetikmarke Edelweiss® Kosmetik sowie die innovativen Technologien, die den Produkten ihre besondere Wirkung verleihen, ansprechend präsentiert. Zum anderen ist der Internetauftritt eine Anlaufstelle für Interessent:innen, die in Zusammenarbeit mit Dr. med Jutta Knauer ihre eigene Kosmetikmarke entwickeln möchten. Um auch optisch den Hightech- und Wissenschaftsgedanken der Marke hervorzuheben, wurde eine cleane Bildwelt konzipiert. Neben ausdrucksstarken Icons und Illustrationen verleihen auch anschauliche Animationen der Website eine spannende User Experience.

Branding und Webauftritt Jugendförderpreis „Jugend bewegt“

Mit dem Jugendförderpreis „Jugend bewegt“ würdigt der Rotary Club Regensburg-Millennium junge Menschen, die sich gesellschaftlich engagieren, sich mit ihren Projekten und Ideen sozial, kulturell, künstlerisch, ökologisch oder demokratisch einbringen und Menschen in der Region zusammenbringen und bewegen. Die besten und außergewöhnlichsten Projekte erhalten im Rahmen des Jugendförderpreises eine finanzielle Unterstützung. Um dem Jugendförderpreis mehr Aufmerksamkeit bei der jungen Zielgruppe zu verschaffen, haben wir ein Branding entwickelt, das mit einer knalligen Farbwelt und einem dynamischen Logo den kreativen Schöpfergeist der jungen Generation widerspiegelt. Auf der zugehörigen Webseite werden Interessierte umfassend über den Jugendförderpreis sowie den Bewerbungsprozess informiert. Dabei zieht sich das Motto „Jugend bewegt“ in Form von spielerischen Animationen und bewegungsfreudigen Bildergalerien als roter Faden durch den Webauftritt.

jugendbewegt website
jugendbewegt website

Website Relaunch

Als zentrale Anlaufstelle für alle Macher aus der Regensburger Kreativ- und Kulturszene haben wir der Website des Forums Kultur- und Kreativwirtschaft mit einem umfassenden Relaunch ein neues Gesicht gegeben. Neben einem aktuellen News-Blog und informativen Inhalten zum Verein finden User jetzt auch einen übersichtlichen Veranstaltungskalender sowie eine Aufstellung aller Vereinsmitglieder. Die Website bietet so jede Menge Raum für die Präsentation des Vereins und seiner Konzepte. Die Daten aller Mitglieder und der Veranstaltungen werden über die Vereinssoftware eingespeist, sodass die Website diese über die Schnittstelle (API) automatisiert im CMS erzeugt und auf der Website ausgibt. Das große Highlight der Website ist ihr energiegeladenes Design, das die Blicke schon direkt auf der Startseite mit einer großen Videofläche auf sich zieht.

Logo Relaunch

Im Zuge des Relaunches der Website haben wir auch ein Refresh des Logos vorgenommen. Im Vordergrund standen dabei ein signifikanter und wandelbarer Look, der den vielfältigen und kommunikativen Charakter des Forums unterstreicht. Mit einer Anpassung des Signets und der Schriftart haben wir für eine Auffrischung gesorgt, die den Wiedererkennungswert des alten Designs erhalten hat. Mit seinem schwarzen Design lenkt das Logo zudem nicht nur Aufmerksamkeit auf sich, sondern bietet auch Spielraum für farbig kreative Anpassungen und ist damit so bunt wie der Verein selbst.

Bäderkampagne

Der perfekte Sommerurlaub zuhause – unter diesem Motto haben wir eine abwechslungsreiche Kampagne konzipiert, die die Zielgruppe sowohl im Print-Bereich als auch in den sozialen Medien mit einer direkten Ansprache für sich gewinnen konnte. Konkret bestand unser Ziel darin, auf das Angebot der das.Stadtwerk Bäder aufmerksam zu machen und Zeitungsleser sowie Social Media Nutzer zu einem Besuch der Bäder zu animieren – und so für einen gesteigerten Ticketverkauf zu sorgen.

Social Media Marketing

Um die Reichweite der Botschaft zu erhöhen haben wir parallel für Facebook und Instagram vier Sponsored Posts und eine Videonanzeige entwickelt, die unterstützt mit sympathischen Headlines und einer fröhlichen Bilderwelt direkt Lust auf einen Besuch im Freibad machen. Mit einem Targeting, dass passgenau auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet ist, konnten wir die Anzeigen direkt dort platzieren, wo sie am besten ankommen.

Neuer Webauftritt für den Versicherungsmakler

Für den Regensburger Versicherungsmakler Dirrigl & Partner haben wir einen neuen Internetauftritt entwickelt, der die besondere Fachkompetenz des Unternehmens textlich und mit einer stimmungsvollen Bildwelt widerspiegelt und die speziellen Branchenkenntnisse ausführlich beleuchtet. So erkennen Interessent:innen mit nur wenigen Klicks, dass Dirrigl & Partner auch für ihren Zweig fundiertes Fachwissen mitbringt und mit maßgeschneiderten Versicherungspaketen nachhaltig zum Unternehmenserfolg beitragen kann.

Die stimmige Bildwelt zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Webstruktur.

Seriöser Auftritt im E-Commerce

AUFGABENSTELLUNG
Für den Vertrieb der Produkte benötigte das Unternehmen eine moderne E-Commerce-Lösung, die die Kunden durch eine angenehme Farbgebung und perfekt platzierte Produkte direkt anspricht. Wichtig war es, den Webshop so zu konzipieren, dass neue Produkte und Sortimente ganz einfach selbst vom Kunden hinzugefügt werden können.

REALISIERUNG
Mit klarer Struktur und cleanem Design haben wir einen Webshop konzipiert, der sowohl für die Kunden als auch das Unternehmen selbst einfach zu bedienen ist. Im Layout findet sich, neben übersichtlich strukturierten Menüleisten und auffallenden Bildwelten, auch das einladende Corporate Design von Gesundheit nachhause. Die Menüführung haben wir auf eine optimale User Experience abgestimmt. Kunden finden sich so auf einen Blick in der Benutzeroberfläche des Onlineshops zurecht. Die Einteilung des Sortiments in einzelne Produktwelten macht die Suche nach dem passenden Produkt noch einfacher.

Moderne Webshops müssen nicht nur für die Kunden, sondern auch für den Shop-Betreiber einfach zu bedienen sein.

Entwicklung von Beratungs-Apps

BERATUNGS-APP
Mit einer innovativen Beratungs-App erhalten Kunden jederzeit Zugriff auf alle aktuellen Broschüren und Info-Material zu Kompressions- und Stützstrümpfen, Zubehör und Hilfsmitteln. Praktische Beratungs-Tools und Produktübersichten erleichtern zusätzlich die Auswahl. So wird die App besonders nutzerfreundlich.

APP „ÖDEMCHECK“
Zur Stärkung der Kundenbindung haben wir eine praktische App entwickelt, die die Kunden innerhalb ihrer Therapie unterstützt. Mit übersichtlichen Funktionen behalten Anwender den Fortschritt ihrer Therapie immer im Blick. Ein Info-Bereich bietet zudem alle wichtigen Inhalte rund Kompressionstherapie und Hautpflege. Die Kunden werden so nicht nur mit erstklassigen Produkten versorgt, sondern auch direkt in deren Anwendung unterstützt – Zufriedenheit ist so garantiert.

Website EFAFLEX Tortechnik

Mit klarer Struktur und ansprechendem Bildmaterial zeigen wir alle Leistungen des Unternehmens. Kurze Textelemente bringen die Servicekompetenz der Marke EFAFLEX klar auf den Punkt und ergänzen die Website mit wichtigen Informationen. Alle Inhaltsbereiche wurden mit professionellen SEO-Texten optimal auf die Auffindbarkeit in Suchmaschinen ausgerichtet. So finden Kunden, neben interessanten Einblicken in das Unternehmen, direkt alle relevanten Ansprechpartner auf einen Klick. Durch die integrierte CMS-Lösung können alle Inhalte zudem von den Redakteuren bearbeitet werden. Ein integriertes Bewerbungsformular in den Stellenbeschreibungen vereinfacht das Bewerbungsmanagement.

Neuer Online-Auftritt für eine breite Zielgruppe

creativconcept hat eine neue benutzerfreundliche Website für den Kaufpark Neutraubling konzipiert und realisiert. Dank seines schlüssigen Aufbaus findet sich Jung und Alt auf dem Internetauftritt optimal zurecht.

// Userfreundliche Navigation
// Sinnvolle Darstellung auf allen Geräten
// Stimmige Einbindung des Corporate Designs
// Wichtige Fakten und Informationen auf den Punkt gebracht

COOPER digital

Wer am liebsten online in unserem Outdoor-Magazin schmökert, findet auf www.cooper-magazin.info alle unsere Artikel übersichtlich sortiert und lebendig präsentiert – oder das gesamte Magazin als Blätterkatalog. Darüber hinaus geben wir Followern des COOPER Instagram-Kanals täglich spannende Einblicke in die regionale Outdoor-Welt.

Produkteinführung vollelektrische Kehrmaschine

Mit der Markteinführung von eSwingo, der ersten vollelektrischen und emissionsfreien Kehrmaschine, hat Schmidt einen zentralen Meilenstein hinsichtlich nachhaltiger Produkte erreicht. Die erfolgreiche Produkteinführung gelang dank aufmerksamkeitsstarker Werbemittel, die den Nachhaltigkeitsgedanken und die technische Innovation in den Fokus rücken. Neben Anzeigen, Broschüren und Fahrzeugbeklebungen haben wir außerdem eine ansprechende Microsite entwickelt, die in neun Sprachen verfügbar ist und dem Besucher unter dem Thema „Generation E“ das ganzheitliche und nachhaltige Konzept der neuen elektrisch betriebenen Spezialfahrzeuge näher bringt.

Landingpages und Kundeninfo-Portal

Um die Sichtbarkeit des Unternehmens im Web zu steigern wurden produktspezifische Landingpages erstellt, die durch Links für mehr Traffic auf der Hauptseite des Unternehmens sorgen. Potenzielle Kunden erhalten so einen echten Mehrwert im Bereich Produktinformation und finden direkt Zugang zu Bestellmöglichkeiten. Neben Landingpages wurde zudem ein Kundeninfo-Portal für den Bereich Narbenpflege konzipiert, auf der Anwender alles Wissenswerte zu Narben und den dazu passenden COMPRESSANA-Produkten finden.

Mittelbayerische Reisen – das regionale Reiseportal

Vielseitige Inspirationen für den nächsten Urlaub finden Reisebegeisterte auf dem Online-Portal Mittelbayerische Reisen, dessen Corporate Design und Website-Gestaltung aus unserer Feder stammen. Mit der ansprechenden Gestaltung zahlreicher Werbemittel wie Flyer, Anzeigen, E-Mailings, Messeausstattung und Webbanner konnten wir außerdem zum gelungenen Startschuss der Plattform beitragen.

Professionelle Kanzlei-Website

Kapitalanlagen sind Vertrauenssache – umso wichtiger ist es, dass die Internetpräsenz von Dr. Greger & Collegen die langjärige Erfahrung und Kompetenz der Anwälte widerspiegelt und dem potentiellen Klienten ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Eine klare Struktur, schnörkellose typografische Lösungen und eine authentische Bildwelt sprechen sowohl große Unternehmen als auch Kleinanleger an und verleihen der Kanzlei eine ansprechende visuelle Identität. Die responsive Website glänzt auf allen Endgeräten mit optimaler Usability und ist dank umfangreicher Suchmaschinenoptimierung zuverlässig und schnell im Netz auffindbar.

Ein seriöser und professioneller Internetauftritt bringt Kanzlei und Mandanten zusammen.

Lumax – Produktkampagne mit Leuchtkraft

AUFGABENSTELLUNG
Für die Produkteinführung der neuen Tektalan-Platten Lumax mit integriertem LED-Lichtsystem sollte ein einprägsamer und thematisch passender Produktname entwickelt werden. Neben den bereits bekannten Premiumeigenschaften verfügen die neuen Holzwolle-Mehrschichtplatten zudem über einzigartige Vorteile, wie der schnellen Montage durch PlugnLight-System oder einer optimierten Raumhöhe. Diese Vorteile sollten zur Einführung der neuen Produktgruppe mit einer zielgruppenspezifischen Launch-Kampagne so kommuniziert und inszeniert werden, dass sich eine souveräne Verknüpfung von Information und Emotion ergibt.

REALISIERUNG
In der neuen Wortmarke Tektalan Lumax verbinden wir Licht mit maximaler Funktionalität. Durch die grafische Gestaltung der Bildmarke schaffen wir auch visuell eine Verbindung zur Dachmarke Heraklith. Innerhalb der Launch-Kampagne setzen wir mit einer emotionalen Bilderwelt über alle Kanäle (Print, Dialogmarketing, Online) auf Reichweite und hohe Kontaktintensität. Dafür wählen wir ein eindrucksvolles Setting, das nochmal den Bezug zum natürlichen Ursprung der Holzwolle-Platten aufgreift – denn diese ist „Von der Natur inspiriert“. Eingebettet in eine Waldlandschaft bei Nacht, umgeben von Glühwürmchen setzen wir Signale – dabei kombiniert sich die Energieeffizienz der Insekten mit den herausragenden Eigenschaften der Tektalan Lumax Holzwolle-Platten.

Torsimulator und Vertriebs-App

Kommunikation, Vernetzung und Anwendung – mit der EFAFLEX-App haben wir ein praktisches Tool konzipiert und gestaltet, das vor allem den Außendienst bei der Akquise und Beratung der Kunden unterstützt. Hier finden sich alle Broschüren sowie technischen Informationen wieder und können schnell und unkompliziert aufgerufen, vorgestellt und direkt an den Kunden verschickt werden. Ein besonderes Feature stellt außerdem die praktische virtuelle Montage dar. In animierter Ansicht lassen sich die Tore mit einem Foto direkt im Umfeld des Kunden virtuell einbauen und anpassen – und das mit nur wenigen Klicks.

Professionelle Unternehmenswebsite

Mit einer gesonderten Internetpräsenz abseits des Online-Shops haben wir eine Anlaufstelle für all jene entwickelt, die mehr über das Unternehmen, seine Geschichte, Werte und Strukturen erfahren möchten. Dank großer Innen- und Außenaufnahmen des Hauptsitzes in Pförring und spannendem Textcontent können die virtuellen Besucher einen umfassenden Blick hinter die Kulissen des Elektronik-Spezialisten werfen, die Geschäftsführung kennenlernen und die Erfolgsgeschichte des Unternehmens anhand einiger markanter Eckdaten verfolgen.

Werbemaßnahmen „Aebi schwingt“

AUFGABENSTELLUNG
Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ist das größte Sportereignis der Schweiz. Bei diesem Event treffen die besten Schwinger des Landes aufeinander und kämpfen an zwei Tagen um den Siegerkranz. Das ESAF findet alle drei Jahre statt und wurde im August 2019 im Kanton Zug ausgetragen. Aebi war als Königspartner mit eigenem Stand vor Ort dabei und hat zu diesem Anlass eine Limited Edition des Hanggeräteträgers TerraTrec im Edelweiss-Design herausgebracht. Aufgabe war es, Werbemittel und Marketing-Maßnahmen zu entwickeln, die auf das limitierte Produkt und das Event aufmerksam machen.

REALISIERUNG
Der gesamten Ausstattung des Aebi-Standes – inklusive Rollups, Werbegeschenke, Postkarten und vielem mehr – haben wir mit einer modernen und zielgruppengerechten Gestaltung einen frischen Anstrich verliehen. Das einheitliche und ansprechende Look and Feel findet sich auch in den zahlreichen Werbemitteln wieder, die bereits im Vorfeld des Events auf den unterschiedlichsten Kanälen die Bekanntheit der Marke Aebi steigern konnten. Zusätzlich haben wir eine Microsite entwickelt, auf der regelmäßig Informationen zum ESAF und zur Limited Edition veröffentlicht wurden. Dank einer ausgefeilten Social-Media-Kampagne, mit maßgeschneiderten Gewinnspielen und Aktionen, konnten hohe Traffic-Zahlen auf der Microsite erzielt werden.

Datenbankgestützte Online-Plattform

Öffentliche Bibliotheken und Volkshochschulen haben unterschiedliche Funktionen in der Bildungslandschaft und müssen sich verschiedensten Herausforderungen stellen. Damit sie ihre Potenziale und Kompetenzen effektiv bündeln können, haben wir eine datenbankgestützte Online-Plattform entwickelt, auf der die gemeinsam konzipierten Kooperationsangebote gesammelt und zur Verfügung gestellt werden. So können die vorhandenen Strukturen der jeweiligen Einrichtungen noch besser genutzt werden. Eine praktische Filterfunktion, die eine Sortierung nach Kategorien, Zielgruppen, Kosten, Personalaufwand uvm. ermöglicht, vereinfacht die Suche nach dem passenden Angebot.

Mithilfe der Online-Plattform können die Kompetenzen der Volkshochschulen und Bibliotheken effektiv verbunden werden.

Markenauftritt mit Selbstbewusstsein

Für die bauliche und werbliche Revitalisierung des City Centers hat creativconcept ein einladendes Corporate Design, ansprechende Werbemittel sowie einen einfach navigierbaren, responsiven Internetauftritt entwickelt, der den Kunden an die Hand nimmt und Lust auf einen ausgiebigen Einkaufsbummel macht.

Nicht zu übersehen und mit hohem Wiedererkennungswert – das City Center kommuniziert mit viel Strahlkraft nach außen.

Moderner Website Relaunch

Um das Unternehmen im Web als Spitzenreiter im Bereich Logistik zu positionieren, haben wir im Zuge eines Relaunches die Website auf ein neues Level gehoben: Mit einem klaren und responsiven Design, einer übersichtlichen Navigation sowie aussagekräftigen Inhalten und Icons ist es uns gelungen, einen Webauftritt zu erschaffen, der den Besuchern die Kompetenz von Fichtl ansprechend und zukunftsweisend aufzeigt. Das weckt Vertrauen bei Interessenten und sorgt für eine steigende Reichweite im Web. Mithilfe einer einfachen Verwaltungsoberfläche können die Mitarbeiter außerdem die Inhalte der Website ohne erweiterte Kenntnisse bearbeiten.

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