Aufbau einer Community – Frigon goes Social Media

Um den Relaunch der Marke Frigon digital zu unterstützen wurde eine umfassende Social Media Kampagne entwickelt, die den Aufbau der beiden Konten auf Facebook & Instagram mit einer aktiven Community zum Ziel hatte. Verschiedene Content-Typen, die mit einer auf die Zielgruppen abgestimmten Tonalität und einer ansprechenden Bildwelt entwickelt wurden, sollen Reichweite und Engagement-Rates der Accounts nachhaltig steigern – und aus Usern langfristige Follower machen.

Organic Content & Paid Ads – die Mischung machts

Neben spannenden Produkthighlights finden Follower bei Frigon jede Menge informative Inhalte, die mit Tipps & Tricks rund um die Kernthemen Haare, Bart & Styling echten Mehrwert bieten. Dabei wird auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Werbung und Service-Inhalten geachtet. Die Feeds selbst werden dabei nicht nur durch hochwertiges Bildmaterial aufgewertet, sondern bieten durch einen ansprechenden Mix aus Bild- und Videoposts ausreichend Abwechslung.

Abgerundet wird der Auftritt durch visuelle Highlights, die besondere Inhalte durch Signalfarben hervorheben. Neben ihren Inhalten überzeugen die Accounts auch durch ihr umfassendes Community Management – sei es durch die schnelle Beantwortung von Anfragen oder den direkten Austausch mit Followern in Stories und Kommentaren. So kann sich das Unternehmen auch in den Sozialen Medien als kompetenter Ansprechpartner positionieren.

Um die Inhalte einer breiteren Audience vorzustellen und neue Follower zu gewinnen setzen wir auf eine Mischung aus Organic Content und Social Ads. Mit dieser Strategie lassen sich neue Inhalte einfach und ohne großen finanziellen Aufwand vorab testen – und bei Erfolg großflächig bewerben.

Bäderkampagne

Der perfekte Sommerurlaub zuhause – unter diesem Motto haben wir eine abwechslungsreiche Kampagne konzipiert, die die Zielgruppe sowohl im Print-Bereich als auch in den sozialen Medien mit einer direkten Ansprache für sich gewinnen konnte. Konkret bestand unser Ziel darin, auf das Angebot der das.Stadtwerk Bäder aufmerksam zu machen und Zeitungsleser sowie Social Media Nutzer zu einem Besuch der Bäder zu animieren – und so für einen gesteigerten Ticketverkauf zu sorgen.

Social Media Marketing

Um die Reichweite der Botschaft zu erhöhen haben wir parallel für Facebook und Instagram vier Sponsored Posts und eine Videonanzeige entwickelt, die unterstützt mit sympathischen Headlines und einer fröhlichen Bilderwelt direkt Lust auf einen Besuch im Freibad machen. Mit einem Targeting, dass passgenau auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet ist, konnten wir die Anzeigen direkt dort platzieren, wo sie am besten ankommen.

COOPER digital

Wer am liebsten online in unserem Outdoor-Magazin schmökert, findet auf www.cooper-magazin.info alle unsere Artikel übersichtlich sortiert und lebendig präsentiert – oder das gesamte Magazin als Blätterkatalog. Darüber hinaus geben wir Followern des COOPER Instagram-Kanals täglich spannende Einblicke in die regionale Outdoor-Welt.

Werbemaßnahmen „Aebi schwingt“

AUFGABENSTELLUNG
Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ist das größte Sportereignis der Schweiz. Bei diesem Event treffen die besten Schwinger des Landes aufeinander und kämpfen an zwei Tagen um den Siegerkranz. Das ESAF findet alle drei Jahre statt und wurde im August 2019 im Kanton Zug ausgetragen. Aebi war als Königspartner mit eigenem Stand vor Ort dabei und hat zu diesem Anlass eine Limited Edition des Hanggeräteträgers TerraTrec im Edelweiss-Design herausgebracht. Aufgabe war es, Werbemittel und Marketing-Maßnahmen zu entwickeln, die auf das limitierte Produkt und das Event aufmerksam machen.

REALISIERUNG
Der gesamten Ausstattung des Aebi-Standes – inklusive Rollups, Werbegeschenke, Postkarten und vielem mehr – haben wir mit einer modernen und zielgruppengerechten Gestaltung einen frischen Anstrich verliehen. Das einheitliche und ansprechende Look and Feel findet sich auch in den zahlreichen Werbemitteln wieder, die bereits im Vorfeld des Events auf den unterschiedlichsten Kanälen die Bekanntheit der Marke Aebi steigern konnten. Zusätzlich haben wir eine Microsite entwickelt, auf der regelmäßig Informationen zum ESAF und zur Limited Edition veröffentlicht wurden. Dank einer ausgefeilten Social-Media-Kampagne, mit maßgeschneiderten Gewinnspielen und Aktionen, konnten hohe Traffic-Zahlen auf der Microsite erzielt werden.

Übersicht