Nachhaltigkeitsbericht 2021

Für unseren Kunden Kelheim Fibres ist „Nachhaltigkeit“ eine essentielle Säule der Unternehmenspolitik. Der Hersteller von Viskose-Spezialfasern gestaltet seine Herstellungsprozesse nachhaltig und zukunftsorientiert und legt seinen Fokus darauf, Ressourcen zu schonen, Emissionen zu minimieren und die Kreisläufe der Faserproduktion lückenlos zu schließen.

Einen Überblick über die Maßnahmen und Fortschritte gewährt nun der englischsprachige Nachhaltigkeitsbericht 2021, für den creativconcept die Konzeption und Gestaltung beigetragen hat.



Passend zur Thematik des Berichtes haben wir ein Layout entwickelt, das auf dem neuen Corporate Design des Viskoseherstellers basiert – die Hauptrolle spielt nun allerdings die Farbe Grün. Wichtige Zahlen und Fakten werden in übersichtlichen und schnell erfassbaren Tabellen und Diagrammen dargestellt. Zentrale Kennzahlen fallen in grünen Info-Boxen sofort ins Auge. Der Kapitel-Einstieg hebt sich jeweils durch seine Recyclingpapier-Optik hervor und erleichtert die Orientierung im 68-seitigen Bericht. Weiterhin wird das Layout durch emotionale Bildwelten, liebevolle Scribbles und hervorgehobene Zitate aufgelockert. Dem Nachhaltigkeitsgedanken folgend erscheint der Bericht übrigens nur digital und nicht gedruckt.

Social Media Betreuung

Hinter einem erfolgreichen Social-Media-Auftritt steht ein durchdachtes Konzept. Für unseren langjährigen Kunden Kelheim Fibres übernehmen wir die Social-Media-Betreuung auf allen Kanälen. Zielgruppenspezifische Auftritte auf LinkedIn, Instagram und Facebook sind komplett an den Unternehmenszielen ausgerichtet. Der Fokus liegt dabei auf einer grafisch spannenden und erfrischenden Darstellung, die die Arbeitgebermarke stärkt.


Und das Konzept geht auf. Innerhalb von nur sechs Monaten entstanden:

1400+
organische Interaktionen auf Instagram und Facebook

700 neuen Follower:innen auf LinkedIn


380 % Reichweitensteigerung für zielgruppenspezifische Ads

Zielgruppen zählen!

Das Wichtigste bei der Kanalwahl ist und bleibt die Anpassung der Botschaften an die Zielgruppe. Kelheim Fibres ist auf LinkedIn und Instagram vertreten. Auf Instagram geht es vor allem um eine stark interaktive, nahbare und menschliche Darstellung des Viskosespezialfaserherstellers. Der Fokus liegt dabei auf den Mitarbeitenden und der lokalen Verbundenheit zu Kelheim. Beiträge zu Azubiaktionen performen dabei besonders gut.

Auf LinkedIn liegt der Fokus auf der Darstellung als internationales Unternehmen. Aus diesem Grund sind die Beiträge dort alle in englischer Sprache verfasst. Darüber hinaus werden vor allem die Produkte und deren Herstellung gezeigt und ein Einblick in professionelle Karrierethemen gegeben. Dafür entwickeln wir inhouse GIFs, die die Besonderheit der unterschiedlichen Viskosefasern im Detail zeigen. Ergänzt werden diese GIFs um weitere Slides mit Infos zur Faserherstellung und -beschaffenheit.

Dabei präsentieren wir nicht nur die herausragenden biobasierten Fasern und innovativen Produkte, sondern auch das Engagement von Kelheim Fibres für eine nachhaltige und gesunde Lebensweise. Dieser Punkt ist besonders relevant in Zeiten des Klimawandels, da die biobasierten Fasern eine wichtige Rolle dabei spielen, eine umweltfreundlichere Zukunft zu gestalten.

Experimentierfreudigkeit führt zum Erfolg. Auf allen Kanälen.

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