Logo-Relaunch & Corporate Design

Durch seine moderne und klare Gestaltung erhält das Logo einen prägnanten neuen Look, der sich auch bei der Verwendung mit weiteren Handelsmarken abhebt, ohne zu sehr in den Vordergrund zu treten. Mit einem zusätzlichen Icon, dass das Gründungsjahr des Unternehmens wiedergibt, wird die langjährige Erfahrung und Tradition der Marke Frigon gekonnt in Szene gesetzt und als Differenzierungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern positioniert.

Neben dem Logo-Relaunch wurde auch das CD des Unternehmens überarbeitet. Dabei wurde eine neue Farbwelt entwickelt, die ihren Fokus auf die Farben Schwarz und Weiß legt und so die hochwertigen Markenprodukte des Sortiments ins richtige Licht setzt. Als Signalfarben werden zudem ein kräftiges Gelb sowie ein warmer Nude-Farbton eingesetzt, die die Farbpalette mit auffälligen Farbakzenten ergänzen.

Wanted: Markenbotschaft & Claim – Found: Branding mit emotionalem Kern

DIE AUFGABE

Frigon bietet professionellen Friseurbedarf sowie Haarprodukte exklusiver Marken und richtet sich dabei sowohl an eine B2B- als auch an B2C-Zielgruppe. Der Markenname sollte mit einem modernen, ansprechenden und sympathischen Claim versehen werden, der das Nutzerversprechen direkt transportiert und sich für beide Zielgruppen gleichermaßen einsetzen lässt.

UNSERE LÖSUNG

Um beiden Bereichen gerecht zu werden, haben wir zunächst die zentralen Kernaussagen und USPs der Marke Frigon innerhalb einer Markenmatik für beide Zielgruppen analysiert. Die ermittelten Eigenschaften wurden anschließend zu zwei Claims adaptiert, die jede Zielgruppe positiv abholen und die Kernkompetenz des Unternehmens direkt greifbar machen. Markenmatik und Claim dienten anschließend als Grundlage für ein umfassendes Branding, das gemeinsam mit dem neu entwickelten CD für alle Mitarbeitenden des Unternehmens in einem Markenhandbuch festgelegt wurde.

Wir entwickeln einen Claim, der das Nutzerversprechen der Marke in den Vordergrund stellt – und emotional auf den Punkt bringt.

Mehr Aufmerksamkeit für das stationäre Geschäft

Frigon positioniert sich nicht nur im Web mit einem eigenen Onlineshop, sondern bietet seinen Kund:innen die gesamte Sortimentsvielfalt auch in einem Flagship-Store im Regensburger Gewerbepark an. Neben einer großen Auswahl überzeugt das Team vor Ort auch mit seiner kompetenten Beratung.

Um diesen Service auch überregional noch bekannter zu machen haben wir breit gefächerte Werbemaßnahmen eingesetzt, die mit großflächigen Botschaften in Parkhäusern, auf Bussen sowie im Einzelhandel unmittelbare Berührungspunkte zur Zielgruppe schaffen. Dabei verbinden sich auffällige Headlines mit modernen Schwarz-Weiß-Portraits, die fernab von typischen Beauty-Images im Kopf bleiben und das Thema Haare durch Close-Ups ins Zentrum rücken.

Aufbau einer Community – Frigon goes Social Media

Um den Relaunch der Marke Frigon digital zu unterstützen wurde eine umfassende Social Media Kampagne entwickelt, die den Aufbau der beiden Konten auf Facebook & Instagram mit einer aktiven Community zum Ziel hatte. Verschiedene Content-Typen, die mit einer auf die Zielgruppen abgestimmten Tonalität und einer ansprechenden Bildwelt entwickelt wurden, sollen Reichweite und Engagement-Rates der Accounts nachhaltig steigern – und aus Usern langfristige Follower machen.

Organic Content & Paid Ads – die Mischung machts

Neben spannenden Produkthighlights finden Follower bei Frigon jede Menge informative Inhalte, die mit Tipps & Tricks rund um die Kernthemen Haare, Bart & Styling echten Mehrwert bieten. Dabei wird auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Werbung und Service-Inhalten geachtet. Die Feeds selbst werden dabei nicht nur durch hochwertiges Bildmaterial aufgewertet, sondern bieten durch einen ansprechenden Mix aus Bild- und Videoposts ausreichend Abwechslung.

Abgerundet wird der Auftritt durch visuelle Highlights, die besondere Inhalte durch Signalfarben hervorheben. Neben ihren Inhalten überzeugen die Accounts auch durch ihr umfassendes Community Management – sei es durch die schnelle Beantwortung von Anfragen oder den direkten Austausch mit Followern in Stories und Kommentaren. So kann sich das Unternehmen auch in den Sozialen Medien als kompetenter Ansprechpartner positionieren.

Um die Inhalte einer breiteren Audience vorzustellen und neue Follower zu gewinnen setzen wir auf eine Mischung aus Organic Content und Social Ads. Mit dieser Strategie lassen sich neue Inhalte einfach und ohne großen finanziellen Aufwand vorab testen – und bei Erfolg großflächig bewerben.

Neuer Online-Auftritt für eine breite Zielgruppe

creativconcept hat eine neue benutzerfreundliche Website für den Kaufpark Neutraubling konzipiert und realisiert. Dank seines schlüssigen Aufbaus findet sich Jung und Alt auf dem Internetauftritt optimal zurecht.

// Userfreundliche Navigation
// Sinnvolle Darstellung auf allen Geräten
// Stimmige Einbindung des Corporate Designs
// Wichtige Fakten und Informationen auf den Punkt gebracht

Corporate Design Refresh

Im Rahmen baulicher Erweiterungen des Kaufparks wurde das Corporate Design einem kompletten Refreshing unterzogen: Die klare Bildsprache, ein griffiger Claim, ein neues Marketingkonzept sowie ein schlichtes und sympathisches Logo holen die breite und vielschichtige Zielgruppe des Einkaufszentrums ab.



Werbemittel, die Lebensfreude versprühen

Mit einer zielgruppengerechten Anzeigenkampagne wurde die Vielseitigkeit des Kaufparks in den Vordergrund gestellt. Die sympathischen Hauptmotive ziehen die Blicke auf sich, während prägnante Sprüche in Reimform den Markenclaim auf spielerische Art transportieren. Passend dazu haben wir ein Kundenmagazin entwickelt, das den Leserinnen und Lesern eine ausgewogene Mischung aus interessanten redaktionellen Inhalten und ansprechend gestalteten Advertorials bietet.

Pollin Hauptkatalog: über 400 Seiten Elektronik

Das Hauptwerbemittel von Pollin Electronic ist der über 400-seitige Katalog, der mittlerweile dreimal im Jahr erscheint, um Elektronik- und Technikfans mit den neuesten Trends und Schnäppchen zu versorgen. Mit einer attraktiven und auffälligen Gestaltung rücken wir die Produkte gekonnt in den Vordergrund und navigieren den Leser mit grafischen Elementen zielgenau durch das übersichtliche und klar strukturierte Nachschlagewerk.

Der Star unter den Pollin Werbemitteln ist der 400-seitige Hauptkatalog, der Technikfans klar und übersichtlich durch das Produktsortiment führt.

Image- und Ausbildungsbroschüre

Mit den von uns ansprechend und professionell gestalteten Broschüren zeigt sich Pollin Electronic sowohl in der internen als auch externen Unternehmenskommunikation von seiner besten Seite. Zum 125-jährigen Jubiläum des Familienbetriebs gewährt Pollin mit einer umfassenden Imagebroschüre Einblicke in die bewegte Unternehmensgeschichte. Daneben haben wir eine Ausbildungsbroschüre designt, die mit authentischen Aufnahmen und spannenden grafischen Elementen die vielseitigen Ausbildungsberufe bei Pollin Electronic vorstellt.

Professionelle Unternehmenswebsite

Mit einer gesonderten Internetpräsenz abseits des Online-Shops haben wir eine Anlaufstelle für all jene entwickelt, die mehr über das Unternehmen, seine Geschichte, Werte und Strukturen erfahren möchten. Dank großer Innen- und Außenaufnahmen des Hauptsitzes in Pförring und spannendem Textcontent können die virtuellen Besucher einen umfassenden Blick hinter die Kulissen des Elektronik-Spezialisten werfen, die Geschäftsführung kennenlernen und die Erfolgsgeschichte des Unternehmens anhand einiger markanter Eckdaten verfolgen.

Refreshing des Markenauftritts

Das neue Kommunikationskonzept vermittelt eine einzigartige Balance zwischen Vielfalt und Service sowie einem modernen, großartigen Kauferlebnis. Die Kampagne greift neben den centerspezifischen Vorteilen auch das Lebensgefühl der jüngeren Zielgruppe auf. Das aufgefrischte Coporate Design ergänzt zudem optimal den jungen, frischen und urbanen Anspruch des neuen Gesamtwerbeauftritts.

Jünger. Frischer. Urbaner.

Markenauftritt mit Selbstbewusstsein

Für die bauliche und werbliche Revitalisierung des City Centers hat creativconcept ein einladendes Corporate Design, ansprechende Werbemittel sowie einen einfach navigierbaren, responsiven Internetauftritt entwickelt, der den Kunden an die Hand nimmt und Lust auf einen ausgiebigen Einkaufsbummel macht.

Nicht zu übersehen und mit hohem Wiedererkennungswert – das City Center kommuniziert mit viel Strahlkraft nach außen.

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