Gutes Design verbindet Information und Emotion. Angefangen von Logo, Geschäftsausstattung, über Verpackungen bis hin zum Internetauftritt - die Erlebnisintensität einer Marke macht ihre emotionale Bindungskraft aus. Ganz gleich, ob es sich um eine Consumer-Marke oder ein Industrieunternehmen handelt. Corporate Design verbindet Gefühl und Verstand, was bei der Markenpräferenz entscheidend ist.

Logoentwicklung

Das griechische Wort »Logos« steht für »Wort«, »Rede« aber auch für »Sinn«. Das Logo hat somit eine wichtige, sinnstiftende Funktion für die Gesamtkommunikation des Unternehmens. Häufig vermittelt es in Verbindung mit einem Claim oder einem Slogan die zentrale Botschaft einer Marke. Es ist essentieller Bestandteil des visuellen Erscheinungsbilds (Corporate Design) sowie der Träger der Produkt- oder Unternehmesidentität (Corporate Identity). Ein Logo kann eine Wort-Marke sein, eine Bild-Marke oder eine Wort-Bild-Marke sein. creativconcept entwickelt individuelle Logolösungen, die stategisch und kommunikativ zu Ihrer Unternehmensidentität passen.

Typografie

Typografie hat schon immer etwas mit Zeitgeist und mit Technik zu tun. Unsere heutige Tradition geht nach wie vor auf Gutenberg zurück, dessen revolutionärste Erfindung nicht etwa der Buchdruck, sondern die bewegliche Letter war. Handsatz, Bleisatz, Fotosatz, Lichtsatz und nicht zuletzt die Digitalisierung beschreiben technische Entwicklungen, die im Laufe der Zeit die Form der Lettern geprägt haben. Die heutige Herausforderung ist die richtige Auswahl einer identitätsstiftenden Schrift, die in möglichst vielen digitalen Anwendungen genutzt werden kann. Inzwischen bietet Google-Fonts eine breite Auswahl an kostenlosen Satzschriften. Gerade lesen Sie eine Zeile in der Schriftart MULI. Falls Sie lieber Helvetica nutzen möchten, sind Sie in guter Gesellschaft. Helvetica und ihre Variante Arial sind die meistgenutzten Schriften überhaupt.

Styleguide / Corporate Design Manual

Bereits für mittelständische Unternehmen ist die Festlegung der Gestaltungselmente ein wichtiges Marketing-Tool. Es lohnt sich, die Unternehmensfarben, Formen und Schriften zu definieren, um langfristig ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Bei größeren Unternehmen, die vor allem mit verschiedenen Dienstleistern oder Abteilungen arbeiten, empfiehlt sich die Ausarbeitung eines umfangreicheren Corporate Design Manuals, in dem auch die Gestaltung von Werbemitteln, Messeständen, Bekleidungsrichtlinien oder Fahrzeugbeschriftungen definiert werden. Häufig eignet es sich, diese Informationen in Kapitel aufzuteilen und diese im Intranet zur Verfügung zu stellen.

Nicht jeder Styleguide muss ein Buch sein. Manchmal reicht auch ein Stylesheet im A3 Format, auf dem alle wichtigen Elemente übersichtlich zusammengeführt werden. Dieses Stylesheet wird einfach in PDF Form an alle Mitarbeitern und Dienstleister weitergeleitet.

Redesign

Auch ein Corporate Design unterliegt dem Zeitgeist. Deshalb ist es notwendig, das Erscheinungsbild des Unternehmens von Zeit zu Zeit anzupassen. Wichtig ist hierbei eine Modernisierung zu erreichen und dennoch die Einzigartigkeit und Wiedererkennbarkeit der Firma beizubehalten. Ein Refresh hat häufig auch den Vorteil, dass ältere Beschriftungen an Gebäuden noch eine Weile weiter verwendet werden können, da diese Erneuerungen oft mit hohen Kosten verbunden sind. Für Kunden und Mitarbeiter ist eine Evolution oft leichter zu akzeptieren als eine Revolution.